Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

PSOD an ESXi 5.1 U1

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 39
Registriert: 11.04.2012, 08:12

PSOD an ESXi 5.1 U1

Beitragvon m2k » 23.06.2015, 12:49

Hallo Leute,

zu meiner Situation:

-> ESXi (auf einem USB-Stick mit 4GB installiert) mit 3 VM's:
- Windows Server 2012 R2 als DC
- Windows Server 2012 R2 als Terminal-Server
- Windows Server 2003 Standard

Der DC läuft stabil und ohne Probleme mit einem E1000E Netzwerkadapter.. Auch der Server 2003 läuft ohne weiteres stabil.

-> Nun zu meinem Problem:
Ich habe eine neue VM (auch mit einem E1000E Netzwerkadapter) erstellt und den Terminal-Server ganz normal ohne weitere Abstürze installiert.

Stunden nach der fertig gestellten Installation dann Komplettabsturz des Hosts mit einem PSOD! Selbst die eine HDD auf der die "Scratch File Location" liegt, erscheint nach einem Neustart im vSphere Client als inaktiv. !!! HILFE !!!

Ich bin mitlerweile am Ende mit meinen Ideen, da ich das Problem nicht so wirklich nachvollziehen kann! Der DC (Windows Server 2012 R2) läuft seit Monaten ohne weiteres sauber.. Selbst die gleiche Konfiguration habe ich auch für den Terminal-Server genommen.

Die Festplatten sind alle NEU..

Danke schon jetzt für eure Hilfe ;-)

Greetz, m2k

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: PSOD an ESXi 5.1 U1

Beitragvon rprengel » 23.06.2015, 13:13

m2k hat geschrieben:Stunden nach der fertig gestellten Installation dann Komplettabsturz des Hosts mit einem PSOD! Selbst die eine HDD auf der die "Scratch File Location" liegt, erscheint nach einem Neustart im vSphere Client als inaktiv. !!! HILFE !!!

Greetz, m2k


Hallo,

probier es mal mit vmxnet3 Netzwerkdevices.

https://communities.vmware.com/message/2344519

Gruss

Member
Beiträge: 39
Registriert: 11.04.2012, 08:12

Re: PSOD an ESXi 5.1 U1

Beitragvon m2k » 23.06.2015, 13:24

rprengel hat geschrieben:
m2k hat geschrieben:Stunden nach der fertig gestellten Installation dann Komplettabsturz des Hosts mit einem PSOD! Selbst die eine HDD auf der die "Scratch File Location" liegt, erscheint nach einem Neustart im vSphere Client als inaktiv. !!! HILFE !!!

Greetz, m2k


Hallo,

probier es mal mit vmxnet3 Netzwerkdevices.

https://communities.vmware.com/message/2344519

Gruss


Okay.. Danke!! Werde ich mal ausprobieren ;)

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 23.06.2015, 16:22

Wiewohl die Mutmassung von rprengel durchaus den Nagel auf den Kopf treffen koennte, wuerde ich gern vorschlagen, vielleicht doch etwas zielgerichteter vorzugehen, und erst einmal zu schauen WAS DENN GENAU FUER EIN PSOD in welcher ESXi-Build/Version auftritt...

Wenn schon 2012er mit E1000 laufen, und bisher kein Problem aufgetreten ist, muss es nicht unbedingt an der bekannten Geschichte liegen...

Zumal der Community-Artkel auch noch explizit (zumindest anfangs) von Problemen bei Verwendung der vmxnet3 spricht ;-)

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 23.06.2015, 18:17

Korrekt... ohne den PSOD ist alles nur rumraten. Wenn es dann besagtes Problem mit dem Buffer ist dann lautet die Loesung einfach den Patch dafuer einzuspielen und anschliessend auf vmxnet3 umzustellen.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 24.06.2015, 05:33

irix hat geschrieben:Korrekt... ohne den PSOD ist alles nur rumraten. Wenn es dann besagtes Problem mit dem Buffer ist dann lautet die Loesung einfach den Patch dafuer einzuspielen und anschliessend auf vmxnet3 umzustellen.

Gruss
Joerg

Ok
zu knapp geschrieben.
Klar sollte man den PSOD analysieren aber da sich das System ja offenbar defacto in einen unbrauchbaren Zustand befindet wäre das ein schneller Versuch sich Luft zu verschaffen.
Wir hatten hier letzter Zeit einige Kunden die genau in diese Problematik gelaufen sind und bei allen half der Kartenwechsel.
Gruss

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.06.2015, 08:50

Ja natuerlich hilft der Wechsel der vNIC weg von e1000. Aber der behebt das Problem ja nicht weil das kann nur der Patch.

Das Problem bekommt man ja auch nur zu Gesicht wenn irgendeine Kritische Anzahl an Paketen aufgetreten ist. Wir hier obwohl mit vielen e1000 wegen Linuxen und VA unterwegs waren nicht betroffen. Auf der anderen Seiten Kunden mit nur einem Host und ein paar VMs.

Und wer diesen Patch nicht installiert hat der hat auch viele andern nicht weil das Problem ist doch 1-2 Jahre her.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 24.06.2015, 08:57

Kann ich nur beipflichten. Seit Build U1 oder U2 nur noch Ärger mit E1000 oder E1000E. Alles auf VMXNET3 geändert und keine Sorgen mehr. Vorher wars genau anders rum. Auf dem bzw. den gleichen Hosts.

Keine Ahnung was die Rumwursteln ;)

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 65
Registriert: 03.09.2013, 11:08

Beitragvon 2-D » 25.06.2015, 08:13

UrsDerBär hat geschrieben:Kann ich nur beipflichten. Seit Build U1 oder U2 nur noch Ärger mit E1000 oder E1000E. Alles auf VMXNET3 geändert und keine Sorgen mehr. Vorher wars genau anders rum. Auf dem bzw. den gleichen Hosts.

Keine Ahnung was die Rumwursteln ;)


+1

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 25.06.2015, 10:17

Kann ich nicht nachvollziehen - ich betreibe seit Jahren Windows- & Linux-VMs mit E1000/E1000e unter 5.0/5.5 ohne einen einzigen PSOD.

Sieht man sich die Release Dates an:

Code: Alles auswählen

VMware ESXi 5.1 Update 1 (Build 1065491) (25 April   2013)
Windows 8.1 & Server 2012 R2             (17 October 2013)
VMware ESXi 5.1 Update 2 (Build 1483097) (16 January 2014)

dann wird klar, dass diese E1000-PSODs eigentlich nur 3 Monate lang ein Problem gewesen sein sollten ;) .

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 25.06.2015, 11:01

Bei mir wars auch ned immer nen PSOD. Der kam - soweit ich mich erinnere - erst mit 5.5. Manchmal ging einfach zeitweillig der Traffic komplett in die Knie und war erst nach einem Neustart der VM wieder OK. Physische Nics waren jeweils Intel mit aktueller Firmware.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste