Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot hängt nach Veeam-Sicherung

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2011, 11:14

Snapshot hängt nach Veeam-Sicherung

Beitragvon h.kurz » 11.06.2015, 19:07

Hallo Leute!

Nach dem die Veeamsicherung sich aufgehängt hatte, wurde der Snapshot nicht ordnungsgemäss gelöscht - ich habe dies nun über snapshotmanager probiert, das ergab eine Fehlermeldung.
Snapshot ist nicht mehr ersichtlich im Manager.

Nun heisst es:

Die virtuelle Maschine benötigt Konsolidierung.

Diese habe ich mit dem Snapshotmanager versucht - ohne Erfolg - Meldung - der Zugriff ist gesperrt.

Nun habe ich gesehen im Datastore - jedesmal wenn ich konsolidieren gedrückt habe wurde noch ein snapshot erzeugt ....-007.vmdk - ín der Zwischenzeit.

Esxi 5.0.0

Wie bekomme ich das wieder los?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 11.06.2015, 19:31

Backupserver runterfahren könnte den Snapshot frei geben. Falls der Backupserver virtuell ist prüfen ob der noch in die VM gemountet ist.

Snapshot Troubleshooting KB Artikel:
Determining if there are leftover delta files or snapshots that VMware vSphere or Infrastructure Client cannot detect (http://kb.vmware.com/kb/1005049)
Committing snapshots when there are no snapshot entries in the Snapshot Manager (http://kb.vmware.com/kb/1002310)
Unable to remove locked snapshots (http://kb.vmware.com/kb/1019849)
Unable to delete the virtual machine snapshot due to locked files (http://kb.vmware.com/kb/2017072)
Snapshot consolidation fails with a lock message (http://kb.vmware.com/kb/2033537)
Investigating virtual machine file locks on ESXi/ESX (http://kb.vmware.com/kb/10051)

Member
Beiträge: 22
Registriert: 28.09.2011, 11:14

Beitragvon h.kurz » 11.06.2015, 21:30

Vielen Dank kann ich nur sagen - der Tipp war Gold wert!

Runterfahren von Veeam-Server hat noch nicht gerreicht, aber als ich kontrolliert habe,
habe ich gesehen, dass die vmdks noch mit dem veeam-server verbunden waren,
diese getrennt - nun hat konsolidieren funktioniert!

nun kann ich beruhigt schlafen gehen *g* - nochmals danke!


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste