Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Umbenennung Virtueller Maschinen

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2015, 13:17

Umbenennung Virtueller Maschinen

Beitragvon Eagle92 » 11.05.2015, 15:18

Hallo :-)

ich würde gerne eine Virtuelle Maschine umbenennen, aber auch die dahinter stehenden Dateien.

Info zu VMware vSphere:
Bild

Ich habe ein Testobjekt erstellt:
Bild

Und dieses Testobjekt_1 soll nun zu Testobjekt_alt werden.

Wie stell ich das am besten an?
Kenne mich leider mit dem Programm nicht so aus... (Bin in der Ausbildung) und mein Ausbilder möchte gerne den SRVDC01 umbenennen in alt - da wir einen neuen aufbauen.
So damit wir natürlich nichts zerstören, testen wir erstmal mit dem o.g. Testobjekt.


Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 11.05.2015, 15:32

Umbenennen duerfte kompliziert werden...

Aber Klonen waere moeglich, da ja ausreichend Platz sowieso vorhanden sein muss, wenn man den alten Stand beibehalten moechte.

Je nachdem wie die tatsaechliche komplette Aufgabenstellung ist, kaeme auch noch ein Snapshot in betracht, oder man muesste sich ueber die Behandlung von Domain Controllern (auf die der VM-Name hindeutet) Gedanken machen.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 11.05.2015, 15:44

JustMe hat geschrieben:Umbenennen duerfte kompliziert werden...

Aber Klonen waere moeglich, da ja ausreichend Platz sowieso vorhanden sein muss, wenn man den alten Stand beibehalten moechte.

Je nachdem wie die tatsaechliche komplette Aufgabenstellung ist, kaeme auch noch ein Snapshot in betracht, oder man muesste sich ueber die Behandlung von Domain Controllern (auf die der VM-Name hindeutet) Gedanken machen.


Hallo,

der einfachste abere auch langsamste Weg ist es das Teil durch den VMware-Converter zu jagen.
Du kannst aber auch direkt die Dateien editieren nachdem du dir eine Kopie angelegt hast.
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1029513

Gruss

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 11.05.2015, 17:47

Hi,
also was wir bei den Kunden in solchen Fällen immer machen ist die VM umbenennen und dann ein svMotion durchführen. Dadurch werden zwar die Dateien nicht umbenannt aber der Ordner. Das reicht um wieder eine VM mit dem alten Namen zu erstellen.

Gruß Peter

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 11.05.2015, 17:53

Wenn man das vCenter entsprechend konfiguriert, werden auch die Dateien beim svMotion mit umbenannt:
http://kb.vmware.com/kb/2008877


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste