Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.0 upgraden (wie und auf was)

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2007, 11:40

ESXi 5.0 upgraden (wie und auf was)

Beitragvon diwoma » 07.05.2015, 22:45

Hallo Leute,

bitte schlagt mich nicht gleich (verbal).
Ich bin ein Ein-Mann-Betrieb und für alles verantwortlich :(
Ich verwende noch einen ESXi-5.0.0-20120302001 (914586), also eine alte Version.
Mit einer Essentials-Lizenz. Das ESXi-BS ist auf einem USB-Stick.
Auf dem läuft mein Domain-Server SRV 2008 R2, Acronis vmProtect 8.0 und ein paar andere VM's die ich zum Testen usw. brauche.
Das alles läuft so gut, dass ich mir keine Gedanken über ein Upgrade habe machen wollen.
Ich verwende kein Center zur Verwaltung, weil ich ja nur einen Server habe und den auch eigentlich nicht verwalte sondern nur verwende und der schon lange ununterbrochen läuft.

Jetzt wollte ich einen Server 2012 R2 installieren, was nicht ging, deshalb habe ich gesucht und erkannt, dass die Version doch zu alt dafür ist.
Und damit kommt Panik in mir auf, weil ich nicht so vertraut bin, mir dem Procedere des Upgrades oder Updates.

Zusätzlich habe ich noch auf meinem Haupt-Arbeitsrechner (Win7) noch VM Workstation 10 installiert.

Jetzt zu meinen Fragen:
Wie und auf was soll ich upgraden (5.0 U3 oder 5.5 U2)?
Ausfallzeiten wären nicht das Problem, aber mögliche Zerstörung von allem.

Und läuft dann noch mein VmProtect 8.0?
Kann mir ein VCenter beim Update helfen, wenn ich es in einer VM in der Workstation installiere?

Weiter Fragen folgen wahrscheinlich, sobald ich mehr erfahren habe.

Bitte um Tipps.
Danke.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 07.05.2015, 23:48

1. Backup deiner VMs
2. Downtime von ca. 45min
3. FW Upgrade
4. ESXi Upgrade mittels download von 5.5u2 ISO und booten mit selbiger. Er wird dich fragen ob du ein Inplace Upgrade machen moechtest oder neuinstallieren. Dann nochmal per

Code: Alles auswählen

 esxcli software vib update -d /vmfs/volumes/esx-node-14-localstorage-01/ESXi550-201504001.zip
auf den letzten Patchstand.

Steht deine HW auf der HCL? Wenn nein was fuer ein Storage Kontroller und welche Netzwerkkarte ist verbaut?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2007, 11:40

Beitragvon diwoma » 08.05.2015, 00:25

Hallo Jörg,
Danke für die schnelle Antwort

irix hat geschrieben:1. Backup deiner VMs
2. Downtime von ca. 45min
3. FW Upgrade
4. ESXi Upgrade mittels download von 5.5u2 ISO und booten mit selbiger. Er wird dich fragen ob du ein Inplace Upgrade machen moechtest oder neuinstallieren. Dann nochmal per

Code: Alles auswählen

 esxcli software vib update -d /vmfs/volumes/esx-node-14-localstorage-01/ESXi550-201504001.zip
auf den letzten Patchstand.

Steht deine HW auf der HCL? Wenn nein was fuer ein Storage Kontroller und welche Netzwerkkarte ist verbaut?

Gruss
Joerg


Ich gehe die Punkte einzeln durch:
ad 1) Backup? VM's niederfahren und dann die Folder wohin speichern?
ad 2) Ist kürzer als erwartet aber mit dem Backup wirds länger dauern, sind doch einige GB zu transportieren
ad 3) Welches FW upgraden?
ad 4) OK, das bekomme ich hin (und was soll ich machen? Inplace?)

Nein ist sicher nicht auf der HCL. Ist selbst zusammengebaut.
Netzwerkkarte: 1. INTEL 82574L Gigabit in Verwendung, 2. Realtek 8168 GB ist auch drin aber nicht in Verwendung
Storagecontroller macht mehr Probleme, wo kann ich den auslesen? aber wahrscheinlich ein Marvel 91xx SATA 6G Controller. Der Server und mein Arbeitsplatzrechner sind gleich aufgebaut

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 08.05.2015, 06:24

1. Wie immer du deine Daten sicherst
3. Die FW des Hosts und seiner Komponenten
4. Das Major Release Update machst du ueber das ISO vom 5.5u2 welches den Stand Nov.2014 hat. Die in der Zwischenzeit erschienen Patches must du dann ueber das *.zip und die Kommandozeile einspielen

Ob deine HW und andere eingesetzte Software (VMprotect) den ESXi 5.5u2 unterstuetzt must du halt vorher pruefen und gegebenenfalls diese aktualisieren. Das macht man vorher.
Im Zuge der HW hilft http://www.vmware.com/resources/compati ... search.php

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 08.05.2015, 07:14

irix hat geschrieben:1. Wie immer du deine Daten sicherst


Hallo,
und ganz wichtig vorher testweise irgendwo mal hin kopieren und schauen ob die Sicherungen funktionieren und die Systeme starten.
En Backup ist erst ein Backup wenn das restore funktioniert.
Zur Not in einer VM Workstation starten.

Gruss

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: ESXi 5.0 upgraden (wie und auf was)

Beitragvon ~thc » 08.05.2015, 09:03

diwoma hat geschrieben:Ich verwende noch einen ESXi-5.0.0-20120302001 (914586), also eine alte Version.
[...]
Jetzt wollte ich einen Server 2012 R2 installieren, was nicht ging, deshalb habe ich gesucht und erkannt, dass die Version doch zu alt dafür ist.

Der Support für das Gast-OS Windows 2012 R2 wurde mit dem Update02 für 5.0.0 (914586) eingeführt. Eigentlich sollte es also funktionieren...

Ich habe selbst schon einen 2012 R2 (mit Hyper-V) unter 5.0.0 problemlos zum Laufen bekommen - weiß aber nicht mehr, ob das noch U2 oder schon U3 war.

Member
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2007, 11:40

Beitragvon diwoma » 10.05.2015, 19:12

Danke für die Antworten.

Ob 5.0 U2 oder U3 ist egal, da ich von U1 sowieso updaten muss.
Dann gleich auf 5.5 wenn sonst nichts dagegen spricht.

Zu den Sicherungen:
Ja, das Wegsichern ist sicher notwendig, ich habe noch einen schwachbrüstigen PC neben mir stehen, auf dem auch (wenn er überhaupt eingeschaltet ist) ein ESXi gebootet wird, das war immer mein Testrechner für solche Upgrades, dahin kann ich die Maschinen kopieren und dort dann laufen lassen.

Allerdings ist wieder was dazwischen gekommen, was vorher zu erledigen ist, deshalb wird sich das Update etwas verzögern. :(

Danke für die Anleitung und die Ratschläge.
Sollte ich dann mal Erfolg haben, werde ich es hier bekannt geben.

Bei Misserfolg werden hier wahrscheinlich dann die Fragen auftauchen :)

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 10.05.2015, 22:02

Wenn du PCI/PCIe-Passthru aka VMdirectPathIO nutzt, würde ich testweise erstmal nur nen neuen USB-Stick bzw SD-Karte mit 5.5 fertigmachen und damit testen.
Ansonsten dürfte wenig gegen das Upgrade auf 5.5 sprechen. Die Version 6 dagegen würde ich vorerst noch etwas reifen lassen.

Member
Beiträge: 208
Registriert: 01.06.2007, 11:40

Beitragvon diwoma » 23.10.2015, 09:53

Hi,

ich möchte nur melden, dass ich endlich die Zeit gehabt habe, meinen Esxi upzugraden :grin:

Ich habe einen neuen USB-Stik mit der 5.5U3 erstellt und das hat dann gleich funktioniert.
Das einzige Problem hatte ich am Anfang, mein CD-Laufwerk hat nicht mehr funktioniert.

Danke an alle, die mir geholfen haben.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste