Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM fest an ESX-Host binden

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2015, 15:10

VM fest an ESX-Host binden

Beitragvon frankw » 29.04.2015, 13:24

Hallo!

Bei uns laufen 2 ESX-Hosts unter 5.1.0. Eine neue VM soll nun fest an einen Host gebunden werden, da es beim verschieben auf den anderen Host lizenzrechtiliche Probleme mit einer Anwendung geben könnte. Ein Dienstleister sagte mir, man müsste u. a. etwas an der virtuellen Netzwerkkarte "drehen", in einem Blog habe ich aber gelesen, man könnte das in den DRS-Einstellungen lösen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Danke

Gruß

Frank

Member
Beiträge: 206
Registriert: 09.09.2010, 14:12

Beitragvon Sven_B1982 » 29.04.2015, 13:34

Denke da sind 2 verschiende "Möglichkeiten" der Wortwahl des Dienstleisters zu berücksichtigen.

wahrscheinlich meinte er das die Software an die MAC-adresse der virtuellen netzwerkkarte gebunden ist, hier ist es beim verschieben wichtig bei der Abfrage ob der Host verschoben oder kopiert wurde auch verschoben zu wählen da er der ESXi bei kopiert davon ausgeht das die original VM noch laufen könnte und ändert die virtuelle MAC-Adresse. So lese ich zumindest das ganze raus

Mit dem festen binden an einen Host hat diese aussage aber überhaupt nichts zu tun(und meinte er wohl auch nicht?), da ich allerdings keine dazu passende umgebung habe dürfte der Blogeintrag zu den DRS-Einstellungen wohl richtig sein wenn man eben will das die VM nicht automatisch verschoben wird.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.04.2015, 14:01

Frank,
welche vSphere Lizenz ist im Einsatz? Das vSphere DRS und dessen Regeln stehen ab Enterprise und höher zur Verfuegung.

Aber selbst wenn stellt euch die Frage was passiert bei einem Hostausfall und dann wenn HA aktiv wird. Ist das dann gewollt, erwuenscht oder tolleriert?

Ohne DRS migriert vSphere ja nicht automatisch sondern nur der Admin kann ein vMotion initiieren. Wenn ihr das verhindern wollt gibts 2 Moeglichkeiten
1. der VM eine Resource vom ESXi (kleine vDisk) zuordnen
oder
2. Die Funktion "Migrade" fuer diese eine VM im vCenter deaktivieren. Das macht man ueber den MOB.

Ohne zu wissen um was fuer eine Software bzw. Lizenzart es sich handelt kann weiter kein Vorschlag gemacht werden.

Allgemein:
- Wenn Software sich an die MAC Adresse bindet so bitte eine statische aus dem vSphere Universium konfiguireren und diese dann beim Hersteller angeben. Dann ist aus dieser technischen Sicht ein Umzug kein Problem.
- USB Dongle versuchen ueber einen ext. USB Device Server zu realisieren

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2015, 15:10

Beitragvon frankw » 29.04.2015, 16:22

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe leider momentan das Problem, dass unser Dienstleister eine ziemlich hohe Fluktuation hat und ich mich von dem verabschieden will. Bin auf der Suche nach einem neuen. Deshalb muss/will ich mich etwas mehr selber da hineinhängen. Eine Schulung wäre wohl auch mal gut. VM's erstellt und konvertiert habe ich schon.

Lizenz haben wir Enterprise.

Habe jetzt gesehen, dass HA und DRS nich aktiv sind (kein Haken).

Wenn ich HA aktiviere, dann kann ich einer VM "sagen", dass sie nicht auf dem anderen Host weiterlaufen soll?

Zum Hintergrund des Ganzen: Es handelt sich um eine spezielle Datenbank. Wir haben die "physiche" Variante für 6000,- Euro gekauft, die "virtuelle" Version hätte 30000,- Euro gekostet.
Die Typen, die die Datenbank einrichten sagten, dass man die "physische" Version virtuell laufen lassen kann, es aber gewährleistet sein muss, dass keine neue Hardware erkannt wird, dann müsste man neu lizensieren.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.04.2015, 16:39

frankw hat geschrieben:..
Wenn ich HA aktiviere, dann kann ich einer VM "sagen", dass sie nicht auf dem anderen
Host weiterlaufen soll?


Ja.
Sowohl bei HA/DRS und bei vielen anderen VMware Dingen ist es immer so das ein genereller Default definiert wird und dann kann fuer jede VM eine Abweichung definiert werden. In deinem Falle kannst du also diese spezielle VM vom HA ausnehmen und das DRS auf Manuell stellen sowie zusaetzlich eine Host Regel mit "Must run on this Host" definieren. Dann kann auch ein Admin mit einem manuellen vMotion die VM nicht bewegen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste