Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HA und DRS

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 34
Registriert: 19.04.2010, 21:13
Wohnort: Hessen

HA und DRS

Beitragvon SteffenM » 24.04.2015, 11:44

Hallo,

mal eine Grundsatzfrage:

Wenn ich HA im Cluster aktiviert habe, aber DRS auf manuell oder Teilautomatisiert steht, funktioniert dann das HA überhaupt? Sprich startet HA die Maschinen auf anderen Host dann selbstständig neu oder erscheint dann auch das Fenster vom DRS mit der Auswahl auf welchem Host dies geschehen soll?

Danke, Steffen

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.04.2015, 11:56

HA ist erstmal isoliert von DRS und funktioniert ohne als auch mit.

Die Frage nach dem Ausfahlfenster ist niedlich weil ich stelle mir vor wie Nachts um 03:34 beim Ausfall des Hosts das Fenster aufgehen und wartet das der Admin bestaetigt ;)

Also Ja, das HA funktioniert auch wenn DRS auf "Manuell" steht.

Bis vSphere 5.5 ist es so das es keine Beruehrungspunkte gab.
1. HA startet brutal die VMs neu auf den Hosts welche noch zur Verfuegung stehen
2. Im Nachgang und sofern ueberhaupt ein vCenter wieder zur Verfuegung steht wuerde DRS die VMs wiederverteilen. DRS guckt per default alle 5min nach ob es was zu tun gibt bzw. Regeln verletzt wurden.

Mit vSphere 6.0 gibt es wohl die Moeglichkeit ueber adv. Settings zusagen das Affinity Rules vom HA beachtet werden sollen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 34
Registriert: 19.04.2010, 21:13
Wohnort: Hessen

Beitragvon SteffenM » 24.04.2015, 12:08

Danke ;-)

Genau das niedlich Fenster kam uns hier auch in den Sinn und daher die Frage was dann passiert bzw. ob dann HA für sich macht ...

So hatte ich es mir auch gedacht und wollte nur Gewissheit haben!

Gruß, Steffen

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 24.04.2015, 12:32

HA wird vom vCenter konfiguriert aber dann von Agenten auf den ESXi Hosts ausgeführt.

DRS wird von vCenter konfiguriert und ausgeführt.

Member
Beiträge: 155
Registriert: 24.05.2012, 15:37

Beitragvon vMario156 » 25.04.2015, 19:28

irix hat geschrieben:
Also Ja, das HA funktioniert auch wenn DRS auf "Manuell" steht.

Bis vSphere 5.5 ist es so das es keine Beruehrungspunkte gab.
1. HA startet brutal die VMs neu auf den Hosts welche noch zur Verfuegung stehen
2. Im Nachgang und sofern ueberhaupt ein vCenter wieder zur Verfuegung steht wuerde DRS die VMs wiederverteilen. DRS guckt per default alle 5min nach ob es was zu tun gibt bzw. Regeln verletzt wurden.

Mit vSphere 6.0 gibt es wohl die Moeglichkeit ueber adv. Settings zusagen das Affinity Rules vom HA beachtet werden sollen.


Hi Jörg,
das gabs schon mit 5.5. Mit einer advanced Option konnte man erreichen das die MUST Rules durch HA berücksichtigt werden (das.respectVmVmAntiAffinityRules = True). Mit 6.0 gibt es das jetzt in der GUI wo man das einfach unterhalb der Rules anhaken kann. Neu mit 6.0 ist hingegen die advanced Option das.respectVmHostSoftAffinityRules = true womit auch die SHOULD Rules berücksichtig werden (die Haken in der GUI sind nur für die MUST Rules).

Viele Grüße
Mario

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.04.2015, 19:35

Danke fuer Info!

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste