Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi5 - Virtuelle Maschinen per Skript stoppen

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2011, 11:48

ESXi5 - Virtuelle Maschinen per Skript stoppen

Beitragvon elzag » 30.09.2011, 17:48

Hallo,

gibt es einen Befeh (für die Konsole vom ESXi5-Host) mit welchem ich die aktiven virtuellen Maschinen herunterfahren kann?
Ich möchte eine APC-USV so einrichten das der Linux-Rechner welcher mit dem ghettoVCB-Skript das Backup ausführt auch die virtuellen Rechner stoppen kann wenn die USV-Akkus knapp werden. Den APC-Daemon auf dem Linux-Rechner einrichten sollte kein Problem sein, aber den Befehl zum stoppen der laufenden VMs habe ich noch nicht gefunden. Und die Anleitungen die im Netz bis jetzt auffindbar sind betreffen alle noch die ESXi 4 Update 1 - Version.

mfG, elzag

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.09.2011, 18:06

Ich hab da neulich ein vim-cmd gesehen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 210
Registriert: 18.02.2011, 11:30

ESXi5 - Virtuelle Maschinen per Skript stoppen

Beitragvon Klaus_Urban » 14.10.2011, 12:21

Server_aus.sh

#!/bin/sh

VM_NAME="Server"
/bin/vim-cmd vmsvc/getallvms | sed 's/[[:blank:]]\{3,\}/ /g' | awk -F' ' '{print "\""$1"\";\""$2"\";\""$3"\""}' | sed 's/\] /\]\";\"/g' | sed '1,1d' > /tmp/vms_list
VM_ID=`grep -E "\"${VM_NAME}\"" /tmp/vms_list | awk -F ";" '{print $1}' | sed 's/"//g'`
/bin/vim-cmd vmsvc/power.shutdown ${VM_ID} > /dev/null 2>&1


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste