Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

CAD Workstations virtualisieren

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2006, 09:27

CAD Workstations virtualisieren

Beitragvon Supaman » 17.06.2017, 16:44

Guten Tag,

ich habe hier einen ESX 5.5, wo div. Windows (Terminal) Server VMs drauf laufen, d.h. die ganzen User erledigen Ihren Büro Kram (Word, Excel, Warenwirtschaft, Emails) auf den virtuellen Maschinen. Das läuft soweit ganz hervorragend.

Nun gibt es noch 5 Workstations, die mit SolidWorks (CAD Konstruktionen) arbeiten. Die Software benötigt für unseren Einsatzzweck eine Nvidia Quattro K2200.

Ich möchte die Workstations auch gerne virtualisieren. Es müssen nur die 5 User virtualisert werden, mehr steht da im Augenblick nicht an.
Könnte man die vorhanden Nvidia Quattro Grafikkarten im ESX verwenden (Mainboard mit entsprechend PCIe Slots) ?

Was würde man neben einem potenten Dual CPU Server dafür an Soft- und Hardware benötigen und was kostet das ungefähr?

Gruß,

Supa

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: CAD Workstations virtualisieren

Beitragvon irix » 17.06.2017, 18:22

Einen 5 stelligen Betrag.

- Server
- Nvidia Tesla M10 oder M60 plus SUM
- Entperise Plus und Horizon VIEW

Wir tauschen gerade K2 gegen M60 (sofern ich mal dazu komme).

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 104
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Re: CAD Workstations virtualisieren

Beitragvon Whitemoon » 17.06.2017, 19:34

Moin!
ich habe hier einen ESX 5.5, wo div. Windows

Wenn du vCPU einsetzen möchtest, wird das erst mit ESXi 6.0 unterstützt.

Ich möchte die Workstations auch gerne virtualisieren. Es müssen nur die 5 User virtualisert werden, mehr steht da im Augenblick nicht an.

Denk auch daran, dass deine Microsoft Lizenzen prüfen musst, ob diese mit deinem Vorhaben nutzbar sind. Stichwort: Volumenlizenzen.

Entperise Plus und Horizon VIEW

View beinhaltet automatisch Enterprise Plus doch? So ist es mal bei uns...

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: CAD Workstations virtualisieren

Beitragvon irix » 17.06.2017, 19:40

Whitemoon hat geschrieben:
Entperise Plus und Horizon VIEW

View beinhaltet automatisch Enterprise Plus doch? So ist es mal bei uns...


Das haengt davon ab man es als AddOn oder Bundle/Standalone gekauft hat. Bei letzterem duerfen auf den Hosts aber nur die Desktops und deren Hilfs VMs laufen und keine anderen VMs.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 31
Registriert: 27.06.2006, 09:27

Re: CAD Workstations virtualisieren

Beitragvon Supaman » 18.06.2017, 21:31

Ich fomuliere es etwas anders: ich würde gerne einen neuen vSphere Server aufstellen, wo die 5 User mit Solidworks in VMs drauf arbeiten, idealerweise Windows Terminalserver.

So wie ich das verstanden habe, braucht man neben der Server Hardware noch eine ~4.000€ Nvidia Grafikkarte und "Entperise Plus / Horizon VIEW", wo ich keine Preisangabe zu finden konnte.

Gruß,

Supa

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: CAD Workstations virtualisieren

Beitragvon irix » 18.06.2017, 21:50

VMware Horizon Apps Standard, v7 : 10 Pack (Named User) Includes Horizon Published Apps, ThinApp, Identity Manager Standard Edition, User Environment Manager, vSphere Desktop and vCenter Server Desktop for 10 Named Users. SnS Required & Sold Separately. LP: 1165,- + 1Y SnS Basic 245,-

Die Variante mit den Concurent User ist ein tickchen teurer. Die kan man nicht mischen oder hinterher mal aendern. Ja das 10er Pack ist die kleinste Einheit... danach kommt gleich 100.

Allerdings hab ich nur auf die schnelle geguckt. Nichts ist unuebersichtlicher als der VIEW Abschnitt in der VMware Preisliste. Wenn du mehr Infos brauchst sag bescheid und schick eine PM.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 104
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Re: CAD Workstations virtualisieren

Beitragvon Whitemoon » 18.06.2017, 23:19

wo die 5 User mit Solidworks in VMs drauf arbeiten, idealerweise Windows Terminalserver.

Geht das inzwischen? Ich meine Solidworks wird unter Serverbetriebssystemen nicht unterstützt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass RemoteFX das beste Protokoll für die Umsetzung ist.

Unabhängig davon ist natürlich die Frage aller Frage:
Was macht ihr mit der Sofware, 3D Konstruktionen oder einfaches 2D zeichen?!

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Re: CAD Workstations virtualisieren

Beitragvon soehl » 20.06.2017, 12:58

Whitemoon hat geschrieben:
wo die 5 User mit Solidworks in VMs drauf arbeiten, idealerweise Windows Terminalserver.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass RemoteFX das beste Protokoll für die Umsetzung ist.


Mittlerweile kann man auch VMware eigenes Protocol Blast (Extreme) im RDS-Umfeld mit Horizon verwenden.

Member
Beiträge: 104
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Re: CAD Workstations virtualisieren

Beitragvon Whitemoon » 20.06.2017, 19:10

Mittlerweile kann man auch VMware eigenes Protocol Blast (Extreme) im RDS-Umfeld mit Horizon verwenden.

Unsere bisherige Erfahrungen (basiered auf Version 6.2.2.) mit Blast un RDS (Windows Server 2012R2 Std) zeigen, dass die Leistung für 0815 Office-Arbeitsplätze ausreichend und performant ist. Bei unseren CAD-Jungs führt kein Weg am View Client (PCoIP) vorbei.

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Re: CAD Workstations virtualisieren

Beitragvon soehl » 22.06.2017, 12:50

Mit Version 7.0 kam ja der "Extreme"-Zusatz zu Blast und man merkt schon eine deutliche Verbesserung der Performance.
Allerdings kann ich keine Aussage über den Einsatz im CAD-Umfeld treffen.

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Re: CAD Workstations virtualisieren

Beitragvon UrsDerBär » 22.02.2018, 10:29

oh je, ist ja schon uralt... HAb antwort wieder rausgenommen =)


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste