Seite 1 von 1

Eine VM von einem USB-Gerät booten

Verfasst: 30.04.2015, 22:34
von saxa
Hallo Freunde und Kollegen,

ich habe in Erinnerung, man kann über Umwege - z.B. mit einer ISO-Datei mit dem eintsprechenden Bootloader - eine VM von einem USB-Device booten.

Bitte, könnte mir jemand sagen, wie? Ein Link reicht aus :)

Verfasst: 01.05.2015, 09:03
von ~thc

Verfasst: 01.05.2015, 14:26
von Dayworker
Beim ESXi weiß ich es nicht, aber bei sämtlichen aktuellen Desktopprodukten kannst du dir den Umweg über "Plop" ersparen. Da klappt der USB-Boot auch so. ;)

Verfasst: 01.05.2015, 22:58
von saxa
Danke euch beiden!

Als ich es in der WS 10.X versucht habe, hat das direkte Booten nicht funktioniert. Bin sehr gespannt :)

Verfasst: 01.05.2015, 23:15
von Dayworker
Für die WS-Versionen 8, 9 und 10 braucht es die manuelle Nachhilfe in Form eines VMX-Eintrags:
firmware="efi"


Falls die VM zu schnell booten sollte, kannst du entweder die GUI bemühen oder zusätzlich noch folgenden Eintrag setzen, damit du 5sec mehr Zeit im Bios-Screen hast:
bios.bootdelay = "5000"

Verfasst: 04.05.2015, 15:39
von continuum
Mit den bisher beschriebenen Parametern lassen sich USB-devices booten, die für EFI-systeme gedacht sind.

Falls es um BartPE-USB-sticks oder vergleichbares für MBR-systeme geht, dann sind noch mehr Parameter nötig.
Bitte Bescheid sagen - dann such ich die heraus.

Verfasst: 04.05.2015, 17:33
von ~thc
continuum hat geschrieben:Falls es um BartPE-USB-sticks oder vergleichbares für MBR-systeme geht, dann sind noch mehr Parameter nötig.
Bitte Bescheid sagen - dann such ich die heraus.

Das würde mich auch interessieren.