Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMDK File verschieben, Inhalt fehlt aber

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2014, 09:21

VMDK File verschieben, Inhalt fehlt aber

Beitragvon Ethernut » 29.07.2014, 09:49

Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe es ist nicht unpassend wenn ich dieses Problem hier schildere. Ich habe ein Debian auf einer vmdk laufen. Es wurde mir so übergeben und ich habe es in VBOX eingefügt und erweitert, also Software und so installiert. Nun ist es so, dass wenn ich die vmdk Datei verschiebe, meine Änderungen nicht sichtbar sind, bzw nur der Standard zu sehen ist.

Nun meine Frage: Was ist mit dem Inhalt der vmdk Datei passiert??? Wo sind die Änderungen hin??? Ich will bequem auch auf anderen Rechnern mit der virtuellen festplatte arbeiten können ohne immer alles installieren zu müssen...

Ich weiß es hat wenig mit VMware zu tun, aber da es sich um eine vmdk Datei handelt, dachte ich, wäre es gerade noch passend hier im Forum zu schreiben...

lg Ethernut[/quote]

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 29.07.2014, 11:48

Poste mal bitte ein Verzeichnislisting des VM-Ordners, in dem sich sowohl alle Endungen als auch die Dateigrössen nachvollziehen lassen.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2014, 09:21

Beitragvon Ethernut » 29.07.2014, 12:12

Hallo, danke für Deine Antwort.

das VMDK file liegt auf C:\ Debian6.vmdk

In meinem VirtualBox VMs Ordner unter Debian finde ich folgendes:

1) Logs-Ordner:
VBox.log VBox.log1 VBox.log2 VBox.log3

2) Snapshots-Ordner:
{...} irgendwas sehr langes mit vielen zeichen, fast genau so groß wie das vmdk file selber.

3) Debian.vbox, Debian.vbox-prev

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 29.07.2014, 12:38

VMware verwendet ein anderes vDISK-Format als VirtualBox und Snapshots sind daher nicht kompatibel. Wenn die vDISK schon im VMDK-Format vorliegt, weshalb verwendest du dann kein VMware-Produkt wie den kostenlosen VMware-Player?

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 29.07.2014, 13:26

So wie ich es lese hast Du nur die VMDK-Datei übernommen?
Wenn Snapshots aktiv sind, und diese nicht mitgenommen werden, sind alle Änderungen seit dem Snapshot natürlich nicht in der Basis-VMDK vorhanden.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2014, 09:21

Beitragvon Ethernut » 29.07.2014, 13:37

Keine Ahnung. Wir haben im Unterricht alle mit VBOX gearbeitet...aber ich habe die Snapshots und alle anderen Ordner eh auch auf dem 2 Rechner kopiert. Wenn ich als Pfad den eingebe, kommt noch immer die Standardversion heraus...???

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 29.07.2014, 14:15

Du kannst zwar die Snapshot-Dateien mitkopieren/verschieben, aber VirtualBox auf deinem Zielsystem erkennt diesen nicht und damit sind alle Änderungen verloren.

Du musst in VirtualBox auf dem Quellsystem den Snapshot löschen - dann werden alle Änderungen in die Basis-VMDK verschoben - und du kannst diese VMDK ohne Snapshot dann verschieben.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2014, 09:21

Beitragvon Ethernut » 30.07.2014, 10:34

~thc hat geschrieben:Du kannst zwar die Snapshot-Dateien mitkopieren/verschieben, aber VirtualBox auf deinem Zielsystem erkennt diesen nicht und damit sind alle Änderungen verloren.

Du musst in VirtualBox auf dem Quellsystem den Snapshot löschen - dann werden alle Änderungen in die Basis-VMDK verschoben - und du kannst diese VMDK ohne Snapshot dann verschieben.


Soll ich die Snapshots einfach nur löschen? Oder gibt es da einen VBOX Befehl? Mag da ungern was ausprobieren was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann da dann meine Daten nicht mehr widerherzustellen sind...

Member
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2014, 09:21

Beitragvon Ethernut » 30.07.2014, 10:40

es regt mich halt ein bissl auf, vdi files kann man ohne probleme hin und herverschieben und vmdk sind soo kompliziert... :-(

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 30.07.2014, 11:20

Wenn Du sowieso viel lieber Virtualbox verwenden moechtest, dann gib doch einfach im Tippfeld Deiner bevorzugten Suchmaschine die Woerter
convert vmdk to vdi
ein, und folge den umgehend gefunden Hinweisen (z.B. bzgl vboxmanage)...

Member
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2014, 09:21

Beitragvon Ethernut » 30.07.2014, 11:28

JustMe hat geschrieben:Wenn Du sowieso viel lieber Virtualbox verwenden moechtest, dann gib doch einfach im Tippfeld Deiner bevorzugten Suchmaschine die Woerter
convert vmdk to vdi
ein, und folge den umgehend gefunden Hinweisen (z.B. bzgl vboxmanage)...


Das habe ich schon gemacht. Ich habe das vmkd File schon in ein vdi file konvertiert und konnte so bequem die virtuelle festplatte zwischen 2 rechnern samt inhalt verschieben. jedoch wurde bei der convertierung wieder nur die basis installation vorgenommen. somit fehlen auch im neuen vdi file alle installationen und configurationen seit dem aufsetzen, und das ist ne ganze menge...

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 30.07.2014, 12:02

Tja, das sollte nach dem, was oben bereits ausgefuehrt wurde, ja eigentlich klar sein.

Die vmdk selbst wird ja nicht veraendert, weil alle "neuen" Daten nur in dem vdi-Snapshot landen.

Ich selber kenne jetzt VBox nicht wirklich, aber vielleicht kann man mit vboxmanage ja auch vdi-Dateien (hier meine ich die Snapshot-Datei, die sicher auf die vmdk verweist) in vdi-Dateien (hier meine ich eine neue "native" vdi-Datei) umwandeln.

Waere vielleicht eine Frage in einem VirtualBox-Forum wert...

Member
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2014, 09:21

Beitragvon Ethernut » 30.07.2014, 12:20

hmm, in meinem snaopshot ordner ist auch eine vmdk datein enthalten... bin etwas verwirrt...

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 30.07.2014, 13:44

Am einfachsten lässt sich eine VMDK mit Snapshots per Clonevdi-Tool konvertieren.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 30.07.2014, 14:20

Keine Ahnung warum man hier mit aktiven Snapshots agiert. Snapshots sind kein Backup sondern nur Mittel zum Zwecke eines Backups oder für kurzzeitige Tests innerhalb der VM. Snapshots lassen sich auch nicht zwischen verschiedenen Virtualisierungsprodukten austauschen, da jedes V-Produkt sein eigenes Dateiformat nutzt. Die einfachste Lösung ist daher sich auf ein V-Produkt zu einigen. Das vereinfacht dann auch das restliche Procedere hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Netzwerk-Adapter.

Wenn das CloneVDI-Tool auch mit VMware-Snapshots umgehen kann, schön für das Tool. Falls nachher in der VM-Config die falsche vDISK ausgewählt ist, hat man wieder nur die alten Daten und zumindest VMware bestraft dann beim nächsten VM-Start diesen Umstand mit einer Fehlermeldung, daß die Parent-vDISK sich geändert hat.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 31.07.2014, 09:31

Ethernut hat geschrieben:hmm, in meinem snaopshot ordner ist auch eine vmdk datein enthalten... bin etwas verwirrt...

Ist in eine VM von VirtualBox eine VMDK-Festplatte eingebunden, so ist auch der Snapshot im selben Format.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 31.07.2014, 11:31

@Ethernut
Sieh dir mal im "Snapshot-Ordner" die Grösse der VMDK an. Die sollte nach dem ersten VM-Start mit der VBox-vDISK dieselbe Grösse haben und der VMware-Snapshot, erkennbar am inkrementierenden Bezeichner 000001, sollte, wie von "~thc" geschrieben, im selben Ordner liegen. VMware kann das VBox-Plattenformat damit nur lesen und zum schreiben verwendet es sein eigenes Plattenformat.

Wenn du die VMDK wieder portable machen willst, in VMware-Sprache lösch den Snapshot und nimm die je nach vDISK-Type eine oder mehrere VMDKs aus dem "Snapshot-Ordner" wieder mit. Falls VBox wiederum fremde vDISK-Formate nur lesen und nicht schreiben kann, wird dort wohl dasselbe Ablaufen.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 31.07.2014, 12:34

VirtualBox liest, schreibt und erzeugt virtuelle Festplatten in den Formaten

- VDI, VMDK, VHD (dynamisch und feste Größe)
- HDD, QED und QCOW (nur dynamisch).

Die Snapshots solcher Festplatten finden sich im "Snapshot"-Verzeichnis der VM als "{Snapshot-ID}.xxxx", die das gleiche Format haben wie die Stammplatte und immer dynamisch alloziert sind (im leeren Zustand einige KB bis 1,3 MB).


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste