Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Möglicher Lösungsweg für Fehler?

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2013, 10:24

Möglicher Lösungsweg für Fehler?

Beitragvon stefan.adamczyk » 22.01.2014, 12:16

Hallo Board,

ich habe Snapshots gelöscht und nun kommt beim Neustart der VM eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

"The parent virtual disk has been modified since the child was created."


Bei Google habe ich folgenden Link mit einem Lösungsweg gefunden:
http://www.vmworld.net/?p=977

Kann ich das machen oder ratet ihr davon ab? Kann das zu Problemen führen?
Im Log habe ich die Meldungen schon identifiziert... Ich könnte also die Änderungen in dem VMDK-File vornehmen.
Ich will aber größere Probleme dabei vermeiden...

Das Ganze ist auf einem ESX 3.5...

Danke schon mal.

Viele Grüße
Stefan

Member
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2013, 10:24

Beitragvon stefan.adamczyk » 22.01.2014, 14:05

ich habe jetzt noch weiter gesucht und das hier gefunden:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01852333

Darin wird erwähnt, dass in der vmx-Datei die Snapshot-Reihenfolge vermerkt ist... In meiner vmx-Datei finde ich allerdings keinen Eintrag zu der Snapshot-Reihenfolge.... kann ich die Delta-Dateien dann löschen?

Danke und VG
Stefan

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 22.01.2014, 15:05

1.) Die Vorgehensweise des Links im Original-Post zur Loesung des Problems ist korrekt.
2.) Das Befolgen dieser Vorgehensweise fuehrt nicht zu (weiteren) Problemen, wenn man sie korrekt befolgt. Das Problem ist bereits, dass die Snapshot-Kette (aus welchen Gruenden auch immer) inkonsistent geworden ist.
3.) Man muss sich halt im klaren darueber sein, dass hier etwas schiefgegangen ist, und man nur noch sozusagen die Reste wieder zusammenkehren kann. Damit kann man mehr oder weniger Glueck haben.
4.) Auch der Text von HP ist an sich nicht falsch. Er ist nur falsch interpretiert worden. Da steht naemlich an keiner Stelle, dass in der vmx-Datei die Reihenfolge der Snapshots vermerkt waere. In der vmx steht nur der jeweils letzte Snapshot drin; sozusagen der Hinweis auf den Anfang der Brotkrumenkette.
5.) Ohne weitere Kenntnisse irgendwelche delta-Dateien zu loeschen, ist so ziemlich das falscheste was man tun kann.

Zurueck zum Anfang:
Was heisst "Ich habe Snapshots geloescht"? Ueber den Snapshot-Manager? Oder etwa doch schon im Dateisystem selbst?
Was wurde ggfs. sonst noch alles angestellt?

Und generell:
Das ist eine eigentlich nicht-triviale Angelegenheit, fuer die man ohne Weiteres auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen koennte. Wenn man nicht so richtig weiss, was man tut, kann hier sehr schnell der Schaden groesser werden als eigentlich noetig gewesen waere. Wer Glueck hat, findet in seinem Thread eine Nachricht von Continuum, der sich mit solchen Problemfaellen bestens auskennen duerfte.

Und schliesslich sei noch auf meinen anderen heutigen Beitrag in einem weiteren Thread verwiesen, der auf Understanding virtual machine snapshots in VMware ESXi and ESX hinweist.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 22.01.2014, 15:45

Schau mal in deine PMs - ich könnte mir die Geschichte mal eben ansehen.

Ganz am Rande - die Blogeinträge die man zu dem Thema findet sind IMHO meist grob vereinfacht

Member
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2013, 10:24

Beitragvon stefan.adamczyk » 24.01.2014, 09:58

Danke an JustMe und continuum!

ich hab die Snapshotkette auflösen können und alles lief wieder wunderbar!

Besonderen Dank an continuum für einen super Service.


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste