Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VSA funktioniert nicht

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2013, 14:04

VSA funktioniert nicht

Beitragvon Contria » 20.11.2013, 09:01

Hallo Zusammen
Ich habe VSA installiert und konfiguriert mit 2 Nodes.
Bin gerade in der Testphase und habe ein Kernel Panic ausgelöst auf einem der ESX Host. Leider stürzten alle VMs die auf diesem Host waren ab und starten ca. nach 5min auf dem anderen ESX Host neu.

Die Ausfallzeit würde noch einigermaßen gehen, leider sind alle Server neugestartet worden und bringt mir daher nichts da jegliche Dienste nicht geladen wurden.

Was habe ich falsch konfiguriert?

Member
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2013, 14:04

Beitragvon Contria » 20.11.2013, 11:32

Hab ein wenig im Internet nachgelesen und gesehen das ich mit meiner VMware Essential Plus Lizenz gar kein Fault Tolerance habe.

Dann stellt sich die Frage wie stelle ich den Cluster ein das die VMware nach einiger Zeit auf dem neuen ESX Host startet nachdem der andere ESX einen Ausfall hatte?

Gruss Contria

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VSA funktioniert nicht

Beitragvon irix » 20.11.2013, 11:39

Contria hat geschrieben:Hallo Zusammen
Ich habe VSA installiert und konfiguriert mit 2 Nodes.
Bin gerade in der Testphase und habe ein Kernel Panic ausgelöst auf einem der ESX Host. Leider stürzten alle VMs die auf diesem Host waren ab und starten ca. nach 5min auf dem anderen ESX Host neu.


Kann es sein das die Funktionsweise von vSphere HA nicht verstanden wurde? Deine Beschreibung passt zu HA und somit reagiert erstmal alles wie es soll.

Die Ausfallzeit würde noch einigermaßen gehen, leider sind alle Server neugestartet worden und bringt mir daher nichts da jegliche Dienste nicht geladen wurden.


Die Server sind gestartet aber jegliche Dienste nicht? Ja dann sorge dafuer das die Dienste starten oder was ist der Grund wenn dieses normale Verhalten deaktiviert wurde?

Was habe ich falsch konfiguriert?


Du hast uns keine Konfiguration gezeigt oder beschrieben. Ich bin mir auch nicht sicher was getestet werden sollte. Ich vermute eher das die Funktionsweise der Module wie HA, FT nicht bekannt ist.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 16
Registriert: 14.11.2013, 14:04

Beitragvon Contria » 20.11.2013, 13:29

Mir war nicht bewusst das HA nicht gleich FT ist bzw. das bei den Lizenzen noch unterschieden wird.

Habe aber bemerkt das alles super funktioniert, ich muss nur mehr Geduld haben bis die VMware neustartet. Ich ging von 30 Sekunden aus, ging aber einiges länger (2min)

Funktioniert aber jetzt alles einwandfrei.

Trotzdem vielen Dank

Gruss Contria


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste