Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Data Recovery Backups auf Band bekommen

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 36
Registriert: 18.07.2012, 22:39

VMware Data Recovery Backups auf Band bekommen

Beitragvon Sheep78 » 06.08.2012, 11:05

Hallo zusammen,

wir nutzen im moment das VMware Data Recovery um unsere Backups der virtuellen Maschinen zu erstellen.

Nun würden wir die Maschinen auch gerne auf Band speichern. Doch wie bekomme ich von unserem Backuprechner, an welchem das Bandlaufwerk hängt die Daten dahin?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 06.08.2012, 11:46

Nur kurz wie es bei uns ist:
DataRecovery sichert auf CIFS Freigabe auf einem NAS.
Wenn BackupExec aufs Band schreibt, wird zuvor die Appliance runtergefahren und dann die Daen von der Freigabe aufs Band gesichert.
Beim Ende wird die Appliance wieder gestartet. (Lässt sich ja über BackupExec steuern).
im DataRecovery sollte halt nur das Backupfenster so definiert sein, dass die Sicherung durchläuft und erst dann die Bandsicherung.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.08.2012, 11:50

Falsches Produkt Punkt aus. Das VDR ist eine B2D Loesung.

Es gibt zwar welche die es auf ein CIFS legen und VDR dann stoppen um das grosse deduplizierte Etwas auf Band zuschreiben. Aber das Gottvertrauen bei einem Restore moechte ich dann auch haben wollen.

Nimm Quest/vRanger oder Veeam.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 06.08.2012, 12:07

@ Irix:
Den Vranger habe ich ja da, aber bei diesem kämpfe ich ja immer noch mit dem application-level quiescing, genauer über das DISK_UUID =1 seit Vmware 4.1.
Und mein erster Fall dazu bei Quest ist von Februar 2012.

Aber wo kann ich beim Vranger/Veeam sagen, mach deinen Backup der VM's und sichere aufs Band?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.08.2012, 12:35

Supi hat geschrieben:@ Irix:
Den Vranger habe ich ja da, aber bei diesem kämpfe ich ja immer noch mit dem application-level quiescing, genauer über das DISK_UUID =1 seit Vmware 4.1.
Und mein erster Fall dazu bei Quest ist von Februar 2012.


Hier ist Ruhe eingekehrt was das anging. Wobei ich es dann komisch finde das VDR funktioniert und vRanger dann nicht.

Besteht das Problem bei dir genrell oder nur bei einigen VMs?


Aber wo kann ich beim Vranger/Veeam sagen, mach deinen Backup der VM's und sichere aufs Band?


Das was bei denen heraus kommt ist dann aber statisch und kann auf Band geschrieben werden. Bei einigen Kunden ist dafuer extra Uranimum Backup im Einsatz.

Ansonsten... auf der Quest Roadmap fuer vRanger steht support for Tapes drauf. Aber obs mal soweit kommt weis ich nicht und ich wuerde mich nun nicht drauf verlassen wollen.

Die welche Tapes im Einsatz haben sollten BAE,Arcserver oder einen der anderen Verdaechtigen schon haben und fuer die sind vRanger Sicherungen nur statische Dateien.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 06.08.2012, 12:48

irix hat geschrieben:Besteht das Problem bei dir genrell oder nur bei einigen VMs?

Gruss
Joerg

Hallo Jörg,

das Problem besteht generell zumindest bei Server 2008 /2008R2.
Hier habe ich 3 VM's, die für eine geplante Softwaremigration neu aufgesetzt wurden. Davon 1x SQL server 2005 Express und Oracle 11g.
Solange ich bei Vranger 5.2.3 bleibe und Disk_UUID auf 0 setze, kann ich Guest Quiescing im Vranger aktivieren und habe über ebenso hinterlege vzshadow.exe und dem passenden Script auch ohne DISK_UUID das gewünschte konsistente Backup.

Sobald ich auf alles danach schwenke, will der Ranger dann Disk_UUID auf 1 haben. Stoplert dann aber immer über das Guest Quiescing.
Siehe auch hier: http://communities.quest.com/thread/17426?tstart=0
Da die anderen Prod-VM's per VDR gesichert werden, kann ich hier nix zu sagen. Das würde wieder Probleme mit dem CBT bringen. (2 verschiedene Anwendungen, die auf CBT Infos zurückgreifen)

Dafür schon mehrfach neu installiert. 5.2.3 klappt ohne Fehler, alles danach wieder nicht. Error Messages 2800 und 3201.

Aber nun genug Thread gekapert. Mein Tip war nur als "Lösungsvorschlag" zu sehen. Wie sehr man in Vmware DR vertraut, muss jeder selber wissen/verantworten.


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste