Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Icinga .ova in ESXi 5.0 importieren

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2011, 15:25

Icinga .ova in ESXi 5.0 importieren

Beitragvon stecken » 05.12.2011, 10:46

Hallo zusammen,
von Icinga kann man sich eine fertige VM runterladen, welche im .ova Format ist:
https://www.icinga.org/2010/09/22/start ... appliance/
Hab jetzt die ova entpackt und eine ovf enthalten. Die kann man ja eigentlich mit dem vSphere Client importieren ("Datei" --> "OVF-Vorlage bereitstellen"). Dabei bekomm ich aber folgende Fehlermeldung:
"Das OVF-Paket benötigt nicht unterstützte Hardware. Details: Zeile 25: Nicht unterstützte Hardwarefamilie 'virtualbox-2.2' "
Kann man da irgendwas machen oder kann ich das so abhaken?
Gruß und Dank schonmal
stecken

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 05.12.2011, 13:06

poste mal die ovf
hast du die vmdk dazu auch extrahiert ?
wenn ja - welches format hat die ?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 05.12.2011, 13:42

OVA funktionieren meist nur wenn Source und Target Platform identisch ist - egal was die Leute auch behaupten

du musst dir eine Fedorea 14 vmx selber schreiben - und die vorhandene vmdk als IDE einbinden

um die vmdk auf ESXi zu nutzen musst du sie entweder per vmware-vdiskmanager convertieren oder per vmkfstools

Ich habe es gerade hier mit vmware-vdiskmanager gemacht - dann gehts

Member
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2011, 15:25

Beitragvon stecken » 15.12.2011, 14:14

Danke für die Antworten.
Eigentlich wollte ich das Image "schnell" hochladen um keinen Konfigurationsaufwand zu haben. Muss mir jetzt aber erstmal überlegen ob ich Zeit investiere um die VM irgendwie reinzubekommen oder es einfach selber neu installiere.
Gruß und Dank!


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste