Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backupstrategie

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2011, 15:37

Backupstrategie

Beitragvon manuelBS » 22.10.2011, 19:07

Ich bin gerade am Überlegen, wie ich die Backups der VMWare Infrastruktur (SAN und zwei VMWare ESXi Hosts) gestalte.
Ich dachte mir dabei folgendes:

Jede VM sichert Ihre Daten selbst auf ein Volume der SAN (oder besser nicht auf der SAN weil dies unnötig speicher belegt, Backups nicht unbedingt redundant gesichert sein müssen und eine exteren 2 TB Platte für diese Backups auch Ihren Zwekc erfüllt und günstiger ist?). Zusätzlich werden Snapshots der VMs erstellt.
Sollte es auch Snapshots der Volumes geben?

Die Backups der Daten der VMS möchte ich dann auf eine NAS an einen anderen Standort übertragen. Mit den Snapshots wird das etwas schwierig bei der Anbindung per VDSL daher würde ich die Snapshots auf eine kleine externe Platte einmal im Monat ziehen.

Wie seht Ihr das? Gibt es bessere Ansätze?

Viele Grüße

Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast