Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wohin mit der VMware vCenter Mobile Access (vCMA)

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Wohin mit der VMware vCenter Mobile Access (vCMA)

Beitragvon PeterDA » 18.04.2011, 11:44

Hallo zusammen,
ich spiele geadre mit der vCMA etwas rum und bin gerade am Überlegen wo man die vCMA am besten hinstellt:

1. in die DMZ
Vorteil: per Smartphone oder IPad kann man einfach daraufzugreifen
Nachteil: Will man das jeder soch versuchen kann am vCenter anzumelden

2, in das geschützte Netz in dem auch der vCenter steht
Vorteil: Nur autorisierte Nutzer können auf die vCMA zugreifen
Nachteil: Um auf die vCMA zugreifen zu können muss man erst eine VPN Verbindung aufbauen

Wo habt ihr diese Appliances Netztechnisch stehen?


Gruß Peter

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 18.04.2011, 19:31

Hi!
Ich würde sie eher ins interne Netz hängen, und den VPN-Zugang so konfigurieren, dass er auch vom iPad aus geht...
Die Appliance ist ja experimentell, wird also keine so guten Security- und QA-Checks durchgemacht haben, und ist deshalb nicht für den Einsatz "an der Front" geeignet.

Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 19.04.2011, 08:54

Hallo Jörg,
danke für die Antwort,
das war auch mein Gedanke.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Und hat's geklappt?

Beitragvon greenix » 16.05.2011, 22:33

Hallo,
bin gerade bei der Suche nach einem App fürs iphone zum managen unsere virtuellen Umgebung auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.
Hat es geklappt? Wenn ich das richtig gelesen habe muß auf dem vCenter-Server auch noch was installiert werden?
Hab in iTunes auch ein vCenter Client fürs Ipad gefunden. Hat das schon mal jemand getestet?

Gruß

Jens

Member
Beiträge: 197
Registriert: 20.09.2009, 13:24

Re: Und hat's geklappt?

Beitragvon mschoen » 16.05.2011, 22:59

greenix hat geschrieben:Hallo,
bin gerade bei der Suche nach einem App fürs iphone zum managen unsere virtuellen Umgebung auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.
Hat es geklappt? Wenn ich das richtig gelesen habe muß auf dem vCenter-Server auch noch was installiert werden?
Hab in iTunes auch ein vCenter Client fürs Ipad gefunden. Hat das schon mal jemand getestet?

Gruß

Jens


Du brauchst eigentlich nur ein iPad, die App aus dem iTunes Store und die vCMA-Appliance. Im vCenter brauchst du nichts installieren. Nur der App musst du die IP der vCMA-Appliance mitteilen.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 16.05.2011, 23:41

Hi,
du must die vCMA Appliance herunterladen und der dann eine IP geben, dann in der App diese IP hinterlegen und fertig, bzw. über die Webseite der vCMA auf den vCenter zugreifen. geht super.

Die vCMA findest du unter:http://labs.vmware.com/flings/vcma

Gruß Peter

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 05.07.2011, 10:48

Hi,
ich h#äng da smal hier als Info an!

Es gibt ein Update für die Vi Client App, aber Achtung nach dem Update auf dem iPad kann man sich nicht mehr mit der vCMA verbindne, da die App sagt die vCMA wäre veraltet. Ob, wenn man erst die vCMA tauscht, sich noch mit dem alten App anmelden kann weiss ich nicht. Befürchte aber dass man beides gleichzeitig tauschen muss.

Gruß Peter


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste