Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Suche: Router/Firewall als VM

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 101
Registriert: 17.06.2005, 09:39

Suche: Router/Firewall als VM

Beitragvon DschingisKarn » 05.11.2009, 18:08

Hallo zusammen

Ich suche einen Router / eine Firewall in form einer VM.

OneDisk Router gibt es ja einige, aber ich suche etwas ... naja ... komfortableres.

Meine Vorstellungen:

- Webend zur Konfiguration
- unterstützung von 4 oder mehr NICs
- einfache Portfreigabe mit richtungsangabe (port x von lan a nach b, aber nicht b nach a ...)

Hat hier einer von Euch Ideen?

Ich wäre Euch sehr sehr dankbar!!!

Gruß
Jochen

Experte
Beiträge: 1188
Registriert: 08.11.2005, 13:08
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon e-e-e » 05.11.2009, 18:23

Hallo,

ich benutze IPCop und habe ihn auch gerade für UMTS-Stick eingerichtet. Web-GUI vorhanden, div. Addons für Konfiguration und Zusatzfunktionen vorhanden und ganz gute Community bei Problemen. Eine Appliance gibt es auch.

Member
Beiträge: 277
Registriert: 20.08.2008, 15:59

Beitragvon elgato319 » 05.11.2009, 19:13

Benutze PFSense.

Kann auch alles beschriebene und ist sehr komfortablel zu bedienen.
Im Gegensatz du IPCop ist es auf FreeBSD basierend. Also im Grunde Geschmackssache.

Member
Beiträge: 51
Registriert: 27.10.2009, 12:35
Wohnort: Limburg

Beitragvon dl8zad » 05.11.2009, 22:03

hallo,
ipfire und endian firewall finden bei mir verwendung...
webinterface und umfangreiche möglichkeiten .....

juergen

ich pack das mal als zip zusammen ...

Member
Beiträge: 101
Registriert: 17.06.2005, 09:39

Beitragvon DschingisKarn » 06.11.2009, 08:55

Danke schon mal für die vielen Ideen, ich bin entzückt.

Um es etwas darzustellen:

Ich nutze zwei TX150 + eine iSCSI/NAS-Box als kleine Spielumgebung. Darauf vSphere 4.0.

Ich habe 4 Netz,
- Management
- Internet (hinter einer Fritzbox)
- VM-LAN_1
- VM-LAN_2

Zwischen diesen Netzen will ich besagten Router setzen.
Anhand der Firewallfunktionalität möchte ich die Kommunikation beschneiden das ersteinmal nichts untereinander funktioniert, nur das was von mir explizit freigegeben wird.

z.B. soll das Management-LAN zu nichts routen, ausser über Port 80 zum Internet. Das Netz soll nur für den Updatemanager geöffnet werden.

In den anderen Netzen ähnliches, wirklich nur die Kommunikation die ich zulasse (um gegebenenfalls Probleme in der Produktion nachstellen zu können.

Welche Eurer Lösungen erscheint denn hierfür optimal und sorry, wirklich einfach verständlich (ist ja nur Mittel zum Zweck und soll nicht mein Leben bestimmen).

Gruß
Jochen

Member
Beiträge: 51
Registriert: 27.10.2009, 12:35
Wohnort: Limburg

Beitragvon dl8zad » 08.10.2010, 15:57

ich habe eine Endian-Firewall unter ESXi4.0 laufen und ein Cisco/Linksys RV042 davor( vpn klappt zwar nicht richtig, habe aber ne andere Idee)..... so habe auch gleich eine DMZ

Member
Beiträge: 33
Registriert: 27.08.2008, 09:47

Beitragvon gidos » 26.10.2010, 10:12

Ich kann Dir da astaro emphehlen. Die Lizenz ist sogar für HomeUser kostenlos.
Bietet wesentlich mehr Funktionen als z.b IPCop.

Member
Beiträge: 33
Registriert: 27.08.2008, 09:47

Beitragvon gidos » 26.10.2010, 10:12

Ich kann Dir da astaro empfehlen. Die Lizenz ist sogar für HomeUser kostenlos.
Bietet wesentlich mehr Funktionen als z.b IPCop.

Member
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2010, 20:57

Beitragvon dioptri » 26.10.2010, 20:01

vyatta


Zurück zu „VMs & Appliances“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste