Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VEEAM Hardware Backup-Speicher

ESX(i)-taugliche Hardware, HCL .....

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2010, 23:47

VEEAM Hardware Backup-Speicher

Beitragvon DeepThought » 03.09.2022, 15:19

Hallo zusammen,

mich würde interessieren was ihr so an Hardware einsetzt, wenn es um Backup-Speicher für eine neue VEEAM-Umgebung geht, welchen Durchsatz diese schafft und was ihr in etwa gezahlt habt. Es geht vermutlich um 1 PB Kapazitätsbedarf.

Habt ihr einen Server genommen und ihn zum Anschlag mit SATA-Disks vollgepackt oder ein SAS/FC/iSCSI-Storage verwendet?

Grüße

King of the Hill
Beiträge: 12946
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VEEAM Hardware Backup-Speicher

Beitragvon irix » 03.09.2022, 16:57

Ja das sind phys. Server mit soviel Disks wie man rein bzw. ran bekommt. Bei einem PB wuerde ich das aber auf mehrere aufteilen und evtl. ein SOBR machen. Der Grund ist weniger die Frage nach der Kapazitaet sondern Lastverteiltung was Raidcontroller und evtl. Netzwerk angeht.

Das Thema Netzwerk haengt extrem stark davon ab welcher Mode (HodAdd, SAN, SAN Snapshot NBD) verwendet wird weil bei HotAdd skalliert es ueber die Anzahl der Hosts bzw. Veeam Proxies weil da kann man Netzwerk schon mal um 50% reduzieren und man stresst die Backupserver CPU nicht so.

War es frueher Windows Server OS mit ReFS ist es heute vermehrt ein Hardnet Repository mit Ubuntu und XFS damit man den Loeschschutzt anwenden kann.

Wir haben auch Dedup Appliances von DataDomain zusammen mit Veeam im Einsatz. Hier nur die Einstiegsliga und da finde ich die Performance nicht so toll aber Spacesavings von 15:1 sind natuerlich toll (Wenn man regelmaessig ein Active Full macht).

Wenn hier einer Rubrik im Einsatz hat koennte er ja mal berichten.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 478
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Re: VEEAM Hardware Backup-Speicher

Beitragvon stahly » 07.09.2022, 08:18

Moin!

Knapp 1 TB bekommst Du in einer HP Apollo 4510 unter. Kann man auch als All-in-One-Büchse implementieren. Soll einen sehr guten Durchsatz haben.
Die haben wir noch nicht im Einsatz, überlegen aber als Einsatz für ein gehärtetes Linux-Repository.

https://forums.veeam.com/veeam-backup-r ... 23-30.html
https://www.hpe.com/psnow/doc/a50000150 ... -psnow-red

Wir nutzen phys. Server als Proxy (ohne Platten) und ein FC-Storage (Allflash). Für ein Anfahren von mehreren VMs aus dem Backup schlägt das die SATA-HDD-Lösungen um Längen. :grin:

Eine Datadomain (DD9400) ist ebenfalls im Einsatz für einen Teil der Backup-Copys (Hauptsächlich File-Server). Langsam, aber sehr gute Dedup-Rate.

Auf Tape (IBM 3584 aka TS4500) wird ebenfalls kopiert (Medienbruch / Safe).

Wie Du siehst, kommt es immer drauf an. :D

VG stahly


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste