Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

IBM x3850 mit 6m SCSI Controller an Eonstor A12u-G2421

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2014, 14:43

IBM x3850 mit 6m SCSI Controller an Eonstor A12u-G2421

Beitragvon VM-Interceptor » 24.03.2014, 17:17

Hallo liebe Community,

ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme.

Ich komme auch schon mit einem, für mich ,großen Problem an euch ran.

Ich habe vorkurzem einen IBM Server x3850 8864-2RG erworben.
Dazu die passende IBM ServeRAID-6M Controller (256 MB Cache)(02R0988) Karte

Desweiteren hab ich ein SATA Raidsystem mit SCSI Anschlüssen bekommen. (ES A12U-G4221)
Hier der Link des Gerätes. (http://www.infortrend.com/de/products/m ... A12U-G2421)

Des ServeRaid 6M Controller habe ich auf die Version 7.12.14 upgegraded.

Ich habe also den Server über die SCSI Karte an das Raidsystem angeschlossen.
Mit dem RaidWatch Programm. welches zum Einrichten des Raids dient, habe ich die Platten vorkonfiguriert.
Auf dem Raidsystem befinden sich:
1 x Logical Driveauf Channel ID 1, SCSI ID1 und LUN ID 0 474479 GB NRAID
1 x Logical Drive auf Channel ID 1, SCSI ID1 und LUN ID 1 474479 GB NRAID
1 x Logical Volume auf Channel ID 1, SCSI ID1 und LUN ID 2 474479 GB

Auf dem Server läuft VMWare ESXi 4.0.0, 1335992 Habe alle Updates eingespielt die es per Host Update Utility Tool gab. Keine Fehler sind aufgetreten.

Wenn ich auf der VM auf die Ansicht Konfiguration -> Speicheradapter gehe,
taucht in der Liste ein Adapter mit ServeRaid-xx auf. Das müsste ja der SCSI 6M Controller sein. Aber warum steht da nur xx und nicht 6m?

Habe auch schon versuche mit dem IBM ServeRaid Manager die Sachen zu konfigurieren. Aber damit geht auch nichts. Wenn ich eine Platte vorkonfiguriert habe, findet er diese zwar ab und zu mal, aber sobald ich diese weiter konfigurieren will, erscheint eine Fehlermeldung.

Gehe ich irgendwie falsch vor ?

Habe vorher mit ESXi 5.5 gearbeitet und damit ging auch nicht wirklich was. Der Server hatte nicht mal diesen Controller angezeigt.


Ich bekomm es einfach nicht hin, dass ich irgendwelche Festplatte erkenne.
Hat irgend jemand irgendwelche Tipps für mich ?

Ich bin schon mehrere Wochen dabei aber irgendwie funzt alles nicht. Evtl reichen meine Kenntnisse dafür auch nicht aus.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Lieben Gruß
Lala

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 24.03.2014, 20:29

Ich habe mit keiner der Hardwarekomponenten direkte Erfahrung - es besteht also die Gefahr daß ich Unfug schreibe.

ESXi 4.0.0 ? Ernsthaft ? Hat noch 2 Monate Support ?

RAiD System Hersteller A an einem RAID Controller Hersteller B ? Schreit nach Ärger (jeweils der andere Schuld).

Storage steht wo auf der VMware HCL ? Ich finde es da nicht.

Member
Beiträge: 359
Registriert: 28.11.2011, 09:46

Beitragvon weigeltchen » 24.03.2014, 20:57

Verwendungszweck ist eher privater Natur? Weil, die HW ist ja doch etwas sehr alt. Wenn über das externe SCSI-Storage die Platten konfiguriert werden, braucht es "nur" einen SCSI-HBA, um diese dem Host zu präsentieren. Der IBM Raid-Manager kann mit dem konfigurierten externen System nix anfangen.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2014, 14:43

Beitragvon VM-Interceptor » 25.03.2014, 08:35

mbreidenbach hat geschrieben:Ich habe mit keiner der Hardwarekomponenten direkte Erfahrung - es besteht also die Gefahr daß ich Unfug schreibe.

ESXi 4.0.0 ? Ernsthaft ? Hat noch 2 Monate Support ?

RAiD System Hersteller A an einem RAID Controller Hersteller B ? Schreit nach Ärger (jeweils der andere Schuld).


Ja musste auf die 4.0.0 Version gehen, weils es laut CL von IBM damit am besten läuft.

mbreidenbach hat geschrieben:Storage steht wo auf der VMware HCL ? Ich finde es da nicht.

Leider nirgends gefunden.

Das System hab ich so bekommen. Dachte es würde auf jeden Fall funktionieren.

weigeltchen hat geschrieben:Verwendungszweck ist eher privater Natur? Weil, die HW ist ja doch etwas sehr alt. Wenn über das externe SCSI-Storage die Platten konfiguriert werden, braucht es "nur" einen SCSI-HBA, um diese dem Host zu präsentieren. Der IBM Raid-Manager kann mit dem konfigurierten externen System nix anfangen.


Jain, der Server soll für eine LAN -Party fertig gestellt werden, die Ende nächster Woche stattfindet.
Wir hatten leider nicht so viel Geld, darum reichte es nur für diese Hardware.
Ich wüsste nicht, was man noch machen könnte.

Danke für eure Hilfe.

Hat noch jemand andere Ideen ?`:/

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.03.2014, 10:50

Die Komponenten sind teils 10 Jahre bzw. aelter. Mit vSphere 4.0 wurde der Hypervisor 64bittig und da hats die meisten Treiber erwischt und und es sind nur wenige SCSI 320er uebrig geblieben. Die Anzahl duerfte sich nicht vergroessert haben mit vSphere 5.x weil das eine Technologie ist welche heute keiner mehr Einsetzt wenn man sich "neue" Hardware zulegt. Das ist der Grund warum der Controller nicht mehr unterstuetzt ist.

Einen Test koennte man machen in dem man ESXi 5.x auf USB installiert und dann guckt ob man den IBM RAID Controller per PCI Passtrough durchreichen kann an eine VM.

Das Infortrend ist ja selber ein RAID inkl. Caching. Da ist es unvorteilhaft wenn der andere SCSI Controller selber RAID und Caching macht. Auch ist Support fuer Volumes in der Gegend von 2TB nicht immer gegeben. Ich bilde mir ein wir haben dumme Qlogic SCSI160 / 320 genommen gehabt.

Mein Rat ist einfach Windows Server 2003/2008 (wenn Treiber vorhanden) auf das Blech zu installieren.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 25.03.2014, 11:46

Die fuer das Infortrend benoetigte Software heisst SANwatch oder so. Je nach Alter bzw. Version brauchts ein 32bit XP und ein altes Java dafuer.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 25.03.2014, 11:57

VM-Interceptor hat geschrieben:Jain, der Server soll für eine LAN -Party fertig gestellt werden, die Ende nächster Woche stattfindet.
Wir hatten leider nicht so viel Geld, darum reichte es nur für diese Hardware.
Ich wüsste nicht, was man noch machen könnte.

Hat noch jemand andere Ideen ?`:/


wie IRIX schon sagte, Server 2003/8 drauf und gut ist.
Was soll der denn bei einer LAN-Party machen? Wozu da extra nen ESXi aufsetzen?
Da hätte es doch ein windows 8 mit Hyper-V getan?
Fileservice oder FTP macht jeder aktuelle PC nebenbei. Spiel hosten ebenso jeder aktuelle Intel/AMD Quadcore besser als die dort eingebauten Pentium 4 Xeons.

http://www.wintotal.de/virtualisierung- ... windows-8/
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/wind ... em_client/

Passend für die alten Xeons wäre doch eh eher
> ESXi Server 3.5 June 2011 Rollup CD image


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste