Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 4.1 "verliert" USB Ports

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2014, 13:50

ESXi 4.1 "verliert" USB Ports

Beitragvon E-Herwig » 13.02.2014, 14:31

Hallo,
wir habe hier jeweils einen ESXi 4.1 Server auf identischen Hardwareplattformen (Lenovo Thinkserver) laufen. Einer der beiden hat nach einigen Wochen Laufzeit die USB Ports "verloren" und zwar folgendermaßen:
Ein USB Dongle für IAR Compiler wird nicht mehr gefunden, kann diesen als keiner Virtuellen Maschinen zuweisen
Ein direkt angestecktes Keyboard wird auch nicht mehr erkannt. Nur in's BIOS komme ich noch, sowie der ESXXi Server startet, geht die grüne LED beim Keyboard aus. Ich komme weder mit F2 in die Konfigurationsoberfläche, noch kann ich mit F12 den Server herunterfahren.
Wenn ich mich via SSH verbinde, und auf der Konsole ein lsusb-Kommando ausführe, dann zeigt mir das KEIN Gerät an, obwohl ich welche eingesteckt habe.
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich da weiterkommen könnte?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 13.02.2014, 17:46

Hast du eine Remote-Zugangsmöglichkeit zum ThinkServer eingerichtet und dort ein Redirect der USB-Ports eingestellt?

Kannst du eine beliebige Linux-CD im Live-Modus mal drauf laufenlassen. Kannst du dort auf alle Ports zugreifen?

Hast du für eine VM deren Autostart-Modus aktiviert und einen USB-Controller per VMDirectPathIO bzw PCI-Passthrough durchgereicht?

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2014, 13:50

Beitragvon E-Herwig » 14.02.2014, 08:41

Das ging aber flott, danke schon mal!
Zu Deiner ersten Antwort:
Ich habe den Remote Zugang via SSH. Da meine USB Ports auf dieser Maschine ja mal funktioniert haben, habe ich mich außer Passthrough mittels vSphere Client sonst noch nicht mit dieser Thematik befassen müssen. Kann ich einen Redirect auf der Konsole einstellen?
Zur zweiten Antwort:
Das ist eine gute Idee, die werde ich gleich mal ausprobieren! Hätte ich Depp ja auch mal selbst drauf kommen können...
Zur dritten Antwort: Ja, hab' ich!

Da ich ja zwei identische Maschinen habe, habe ich mal einige vergleiche gemacht. Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen. Wenn ich chkconfig --list auf dem "defekten" Server aufrufe, dann erscheint der Eintrag usbarbitrator ZWEI mal. Einmal allerdings mit in dieser Form: .#usbarbitrator
Hinter dem ersten, korrekte Eintragt steht ein "on", hinter dem zweiten mit dem Punkt und der Rauthe davor steht ein "off". Hat jemand so etwas schon mal gehabt und wo müßte ich da suchen, das ich diese Liste wieder "bereinigt" bekomme?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.02.2014, 12:46

Mit Remote meinte ich nicht die SSH-Verbindung auf den ESXi sondern den "IBM Remote Supervisor Adapter". Dieser bringt eine ähnliche Funktionalität wie HP iLO, Dell iDRAC, Sun SSP, Real Weasel oder Cisco CIMC. Ob IBMs Remote dort auch USB-Ports binden kann, sollte in der Server-Doku zu finden sein.

Wie muß man dein JA zu meiner dritten Frage verstehen?
VMs im Autostart-Modus sind kein Problem. Anders sieht es aus, wenn du einer VM per PCI-Passthrough einen USB-Controller durchreichst.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2014, 13:50

Beitragvon E-Herwig » 20.02.2014, 11:07

Der "IBM Remote Supervisor Adapter" sagt mir leider gar nichts. Ich habe das System Luaffähig vom Zulieferer übernommen und bin jetzt nicht der Typische Admin. Ich glaube, ich muß mir da mehr an Grundlagen "beibiegen". Das kann dauern. Eine schnelle Lösung ist da wohl nicht in Sicht.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2014, 13:50

Beitragvon E-Herwig » 20.02.2014, 13:35

Auch wenn man mich für Einfallslos hält (wie schon gesagt, ich bin nicht der typische Admin), ich habe eine Lösung gefunden. Die Holzhammermethode!!! Einfach die Installation-CD eingeworfen und das System repariert. Alles neu eingestellt und siehe da, auch die USB Ports kann man wieder erreichen. Mein System läuft erst einmal wieder. Ich danke aber trotzdem für die Geduld, die man mit mir hatte.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste