Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 4.1 und CLI

Moderatoren: irix, Dayworker

Profi
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2005, 14:48

ESXi 4.1 und CLI

Beitragvon mullfreak » 17.10.2013, 20:47

Hallo,
wir benutzen den kostenlosen ESXi 4.1 auf einem HP-Server DL380G6. Dies ist unser DMZ-Server mit 3 Windows-Servern.
Nachdem wir schon Probleme mit dem Zugriff von vRanger hatten (Backup funktioniert nicht, weil vRanger die kostenlose Version nicht unterstützt), wollen wir nun den Server an eine USV anschließen und per CLI einen Shutdown haben.

Unterstützt der kostenlose ESXi 4.1 CLI, Power CLI, SDK, etc.???

Gruß
Markus

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.10.2013, 21:07

Markus bist du es oder dein zweites ich?

Die API des kostenlosen vSphere Hypervisors ist stark eingeschraenkt und automatisierung wir auf die einfache Weise unterbunden.

Es gibt Geruechteweise ein ghettoUPS und wer viel frickel schaefft es evtl auch per ssh was ausfuehren zulassen.

Warum lizenziert ihr das Ding nicht und gut ist? Haette auch den Vorteil das ihr dann ein VM Backup machen koennt.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 17.10.2013, 21:15

Falsch rum.

Die kostenlose Version unterstützt den Rest nicht. APIs sind readonly. Auslesen geht, Befehle abschicken nicht.

Insert coin.

Profi
Beiträge: 683
Registriert: 08.11.2005, 14:48

Beitragvon mullfreak » 17.10.2013, 21:20

@irix
Ich glaub ich hab schon fünf ICHs. :-)
Mit lauter Projekt-Zeugs komm ich nicht mehr zu den schönen Dingen des Lebens wie Vmware. Und dann gerät einiges im Hirn nach hinten.

D. h. nicht möglich. Werde dann die Maschinen auf die großen Cluster umziehen und eine NIC an den DMZ-Switch patchen.

Für einen Invest zur Lizenz muss ich es wieder begründen und eine Textstelle von Vmware finden die das eingeschränkte Verhalten beschreibt. Nur dann gibts Kohle!

Danke

Gruß


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste