Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

APC automatischer Shutdown auf Esxi

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2012, 20:56

APC automatischer Shutdown auf Esxi

Beitragvon albiderbaer » 18.09.2013, 19:07

Hallo Gemeinde,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme irgendwie nicht weiter... :oops:

Also wir haben einen Esxi mit 5.1 Essential-Lizenz, (inkl. vcenter) und davor eine APC smart-UPS mit Managementkarte 9617. Nun suche ich eine Anleitung zum automatischen Shutdown und Herunterfahren der VMs des besagten Host bei Stromausfall.
Ich habe im Netz schon viel gesucht und rumprobiert aber irgendwie klappt es mit dem Shutdownskript von APC nicht richtig.
Deshalb suche ich eine gute Anleitung für Dummies (am besten auf deutsch).
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Vielen Dank im voraus.

Thomas

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 18.09.2013, 20:07

Uhuh... APC PCNS läßt meinen Magensäurepegel + Blutdruck steigen.

Grundsätzlich ist die Lösung die APC vorschwebt:

Man nehme eine vMA, installiere darin APC PCNS, und binde noch ein Skript ein welches dann tatsächlich auch VMs runterfährt. Die Details finden sich in deren Knowledgebase.

PCNS geht 'standardmäßig' davon aus daß Startup/Shutdown für VM Shutdown zuständig ist und das ist Käse da es in einem HA Cluster nicht funktioniert. Bzw nicht richtig. Je nach vSphere Version kann man das konfigurieren oder nicht und wenn man dann HA rekonfiguriert wird das wieder deaktiviert oder auch nicht. APC hat inzwischen auch ein VM Shutdown Skript das man da einbinden kann.

Alternativ könnte man auch auf z.B. dem Backupserver PCNS installieren und da als Shutdownskript etwas PowerCLI / vSphere CLI handgeklöppeltes einbinden. Da gibts im Internet fertige Skripte.

Ein paar Links (leider geht die Hälfte meiner Sammlung was Schneider/APC betrifft nicht mehr):

www.vhersey.com/2011/12/powercli-script ... -home-lab/
http://www.virtu-al.net/2010/01/06/powe ... structure/
http://blog.bistron.eu/scripting/shutdo ... li-skript/
http://www2.schneider-electric.com/reso ... onment.pdf

Noch ein Tip: die vMA braucht dazu die IPs und Hostnamen der ESXe in der /etc Hosts da ggf der DNS schon runtergefahren ist und dann die Namensauflösung nicht mehr geht.

Member
Beiträge: 82
Registriert: 12.09.2012, 20:56

Beitragvon albiderbaer » 19.09.2013, 11:54

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich mal in den nächsten Tagen (leider abends!!!) damit befassen.

Aber ist doch eigentlich traurig, dass es da nichts Vernünftiges von APC gibt.
Ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal damit rumgeschlagen und nicht hinbekommen. Da dachte ich aber es liegt an fehlender Lizenz... Nun ist die Lizenz von vmware da aber wieder der gleiche Mist!


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste