Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datastor Migration NFS nach VMFS

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

Datastor Migration NFS nach VMFS

Beitragvon ADmiNX » 03.06.2013, 11:52

Hallo Leute

Wir wollen unseren ESXi4.1 Cluster welche mit NFS Datastors konfiguriert ist jetzt ersetzen, das heißt es wird ein komplett neuer Cluster Installiert werden, dieser jedoch wird mit FC also VMFS Datators angebunden werden. Die NFS sowie die VMFS Volume (Datastors) befindet sich auf der gleichen SAN/NAS NetApp Filer.

Jetzt meine Frage an euch was währe die beste Methode, die bestehenden Gast Systeme auf die Neue Umgebung zu migrieren, Snapmirror geht ja nicht, da NFS ja keine LUNs hat.

Danke euch schon jetzt für euren Feedback

L.g
AD

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 03.06.2013, 12:24

Die einzige offizielle Möglichkeit ist Storage VMotion -> kopieren/umziehen der Daten aus den NFS Datastore in den neuen VMFS Datastore.
Dabei kopiert ein ESX die Daten, "Netapp-Intern" geht da nichts.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 03.06.2013, 12:52

Darf man fragen warum von NFS nach FC gewechselt wird? Weil ich hab Kunden welche auf ihrer NetApp von FC nach NFS wechseln wollen und da wuerde mich euer Grund interessieren.

Ansonsten ist die Antwort auf deine Frage ja schon gegeben worden. Eine Migration der kompletten VM ist die Loesung und wer svMotion lizenziert hat, wobei jetzt durch die SharedNothing aka Extended vMotion muesste das evtl. schon in den Ess+/Std mit drin sein.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2008, 10:28

Beitragvon ADmiNX » 03.06.2013, 15:43

Hi Martin & Joerg

Wegen der NFS to FC ist Grund das wir keine 10GB Swithc bekommen, und nur FC als Std. Angegeben wird, nun was will ich da sonst machen mit 1GB Switch ist es echt bisschen langsam.

Betreffs der Storage VMotion ist das den von einem Cluster in ein anderes den möglich, ist jeweils immer das gleiche vCenter, ich hab das noch nie so gemacht, deshalb kommt meine Frage.

L.g
AD

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 03.06.2013, 16:18

Wenn Du (temporär) einen Server mit gleichzeitigem Zugriff zu beiden Datastores hast, geht es ziemlich einfach.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 03.06.2013, 17:33

ADmiNX hat geschrieben:Hi Martin & Joerg

Wegen der NFS to FC ist Grund das wir keine 10GB Swithc bekommen, und nur FC als Std. Angegeben wird, nun was will ich da sonst machen mit 1GB Switch ist es echt bisschen langsam.


Nun mit 1GbE mach NFS ja auch keinen Spass und erschwerend kommt hinzu das es kein MPIO gibt und man auf andere Art und Weise dafuer Sorge tragen muss genug Bandbreite bereit zustellen. Die Netzwerkkonfiguration benoetigt hier viel mehr Aufwand auch auf Storage Seite.

Betreffs der Storage VMotion ist das den von einem Cluster in ein anderes den möglich, ist jeweils immer das gleiche vCenter, ich hab das noch nie so gemacht, deshalb kommt meine Frage.


Das eine vCenter machts ja nur noch leichter da die VM dann nicht "deregistriert" werden muss. Ich mehme mal das die neue Hardware nicht vMotion Kompatibel ist und somit hat man eine kurze Downtime weil die VM im ausgeschalteten Zustand in den neuen Cluster geschubst werden muss. Der neue Host braucht fuer den Zeitraum der Migration Zugriff aufs NFS was leichter ist als das man den alten Hosts nun FC beibringen muesste.

Gruss
Joerg


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste