Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Microsoft Cluster Service mit iSCSI oder doch lieber FT?

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 21:28

Microsoft Cluster Service mit iSCSI oder doch lieber FT?

Beitragvon MrSam » 11.02.2013, 17:45

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein neues ESX Cluster auf und stolpern gerade über die Microsoft Cluster Service Problematik. Das neue Cluster wird mit iSCSI betrieben (und das möchten wir eigentlich ungern ändern 8) ). MSCS und iSCSI schliessen sich aber scheinbar aus :roll:

Welche Alternativen habe ich? Ich dachte schon daran das MSCS über Bord zu werfen und dafür auf FT zu setzen. Hätte den Vorteil, dass ich auch nicht mehr auf die MSCS Einschränkungen (z.B. kein vMotion) Rücksicht nehmen muss.

Gibt es noch weitere Alternativen? Habe ich was übersehen?

Viele Grüße
MrSam

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 11.02.2013, 20:14

FT hat aber auch schwerwiegende Einschraenkungen.
Wenn mit 5.1 sich nichts geaendert hat kann man nur VMs mit 1 vCPU verwenden.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 11.02.2013, 21:04

continuum hat geschrieben:FT hat aber auch schwerwiegende Einschraenkungen.
Wenn mit 5.1 sich nichts geaendert hat kann man nur VMs mit 1 vCPU verwenden.


Das mit der 1vCPU aendert sich im September so wird Gemunkelt ;)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2012, 15:03
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gad » 12.02.2013, 07:43

Darf man fragen wozu überhaupt ein MS Cluster?

Member
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 21:28

Beitragvon MrSam » 12.02.2013, 08:46

Ist eine Wirkanwendung, die immer erreichbar sein muss. Und dank MS Cluster war das in der Vergangenheit immer der Fall ;) Mit VMware HA erreichen wir zwar eine hohe Ausfallsicherheit, aber es kann ja dann doch ma zu einem Ausfall von 1-2 Minuten kommen. Auch wenn 1-2 Minuten nicht lang sind, entspricht das leider nicht den Anforderungen die an die Anwendung gestellt werden . :?

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 12.02.2013, 09:23

Hi,
wenn 1-2 Minuten schon zu lange sind dann bringt dich FT aber auch nicht weiter. Zum einen hast du zurzeit noch die Einschränkung, dass du nur eine vCPU haben darfst. Das reicht gerade bei SQL Servern meist nicht an CPU Leistung. Zum anderen hast du das Problem, wenn du den SQL man booten must oder du einen BlueScreen hast das auf beiden FT Instanzen passiert.....

Bei so eine Höchstverfügbarkeit kommst du um richtiges Clustern meiner Meinung nach nicht herum.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 478
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Beitragvon stahly » 12.02.2013, 09:40

Handelt es sich um eine SQL-Anwendung? Dann wäre "Microsoft SQL Server 2012 AlwaysOn" eine Alternative.

Der Cluster wäre nicht mehr auf der Windows Ebene, sondern würde unter SQL eingerichtet. Leider benötigt man aber die SQL Enterprise Lizenz...

Member
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 21:28

Beitragvon MrSam » 12.02.2013, 12:03

Wir haben im Moment folgende Konfig:

Client --> Applikation (2x mit MSCS) --> SQL Server (2x mit MSCS)

Der Client greift auf die Applikation zu und diese wiederum auf den SQL Server.
Die Applikation ist gedoppelt via MSCS und der SQL Server auch via MSCS. Hat den großen Vorteil, dass wir z.B. eine Applikation vom Netz nehmen können für Updates. Diese Vorteile möchten wir natürlich nicht verlieren.

Leider ist MS SQL keine Option, da wir auf Oracle umsteigen.

Wenn es etwas gibt, das ähnliche Funktion bietet wie MSCS und mit iSCSI funktioniert, wäre mein Problem ja gelöst ;) Aber mir fällt keine Alternative ein im Moment.

Member
Beiträge: 478
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Beitragvon stahly » 12.02.2013, 12:19

MrSam hat geschrieben:...
Leider ist MS SQL keine Option, da wir auf Oracle umsteigen.
...


Die sind ja noch schlimmer in der Lizenzierung als MS ! ;) :D :) :P

Member
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2011, 21:28

Beitragvon MrSam » 12.02.2013, 17:37

@stahly:
das ist richtig, aber auf die Entscheidung habe ich keinen Einfluss.

Je mehr ich über MSCS lese, desto weniger mag ich das Produkt. Irgendwie beißt sich das doch, so eine Lösung auf VMware Technologie zu realisieren.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste