Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

user Root @ vSphere Client deaktivieren

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 85
Registriert: 16.10.2009, 11:40

user Root @ vSphere Client deaktivieren

Beitragvon chmod777 » 25.01.2013, 12:27

empfiehlt es sich, den user "root" für den Zugriff über vSphere Client zu deaktivieren?

gibt es hierzu eine online Info bzw. eine Anleitung - dann bitte den link


greets

Member
Beiträge: 360
Registriert: 13.07.2011, 15:33

Beitragvon MarcelMertens » 25.01.2013, 15:05

Wie willst du dann deinen Server administrieren?

Member
Beiträge: 85
Registriert: 16.10.2009, 11:40

Beitragvon chmod777 » 25.01.2013, 16:51

als andere user. das funktionierte bei vServer 2, folglich müsste es doch auch bei ESXi machbar sein.

ich halte es wie bei shh@linux: kein root Zugang über WAN

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 25.01.2013, 17:27

chmod777 hat geschrieben:als andere user. das funktionierte bei vServer 2, folglich müsste es doch auch bei ESXi machbar sein.

ich halte es wie bei shh@linux: kein root Zugang über WAN
VMserver2 und ESX(i) ähneln sich nur soweit, daß Flipflops und Boots beides Schuhwerk sind.
Die Frage wäre auch, weshalb dein ESXi überhaupt über WAN ansprechbar ist. Ein Virtualisierungsserver hat in mein Augen auch in einer DMZ nichts zu suchen. Den Traffic kann man mit pNics und extra vSwitch in sichere Bahnen lenken und auch beim VMserver ließ sich etwas in diese Richtung unternehmen. Beim ESXi brauchst du sowieso einen zweiten Rechner zur Administration, von daher würde ich den Zugang per "root" einfach nur mit einem ausreichend langen, zufälligen Passwort absichern.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste