Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fragen zu ghettoVCB und restore

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2010, 21:15

Fragen zu ghettoVCB und restore

Beitragvon passt » 17.12.2012, 19:12

Hallo allerseits,
vorab, ich empfinde mich noch als Laie im Umgang mit VMware.
Ich möchte ein paar VMs archivieren, die nach einer Domainumstellung abgeschaltet worden sind. Ich möchte dazu ghettoVCB verwenden.
Dazu habe ich in den Host eine zusätzliche Festplatte eingebaut und im ESXi eingebunden. Das Backup habe ich damit in den Griff bekommen. Jetzt möchte ich das Restore ausprobieren. Im Restore-Template ist dieses Bsp. aufgeführt:

Code: Alles auswählen

#"<DIRECTORY or .TGZ>;<DATASTORE_TO_RESTORE_TO>;<DISK_FORMAT_TO_RESTORE>"
# "/vmfs/volumes/...quellpfad.....-2009-08-18-01;/vmfs/volumes/himalaya-local-SATA.RE4-GP:Storage;1"

Mit dem Zielpfad "/vmfs/volumes/himalaya-local-SATA.RE4-GP:Storage" kann ich nichts anfangen. Bei mir lautet der Pfad "/vmfs/volumes/HDD". Muss ich dann als Zielpfad "/vmfs/volumes/HDD:Storage" eintragen?

Ich möchte an einer VM beispielhaft das Restore durchführen ohne die Original-VM zu löschen. Wie kann ich das Restore in eine neue VM auf dem selben Host durchführen?

Sollte ich später mal in die Verlegenheit kommen einen Restore durchführen zu müssen, kann ich die als VMFS3 formatierte Platte so ohne weiteres in einen neuen ESXi-Host einbauen? Wie wird die Platte dann dort eingebunden?

Was könnte mir für èine Archivierung noch entgangen sein?

Gruß,
Peter

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.12.2012, 19:34

Fuer deinen Einsatzweck fuer die "Endlagerung" schau dir mal VeeamZip an.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2010, 21:15

Beitragvon passt » 19.12.2012, 10:51

@joerg: Danke für den Tipp. Derzeit will es aber mit ghettoVCB probieren.

Mein Problem scheint so weit gelöst. Zum einen habe ich sowohl für Quell- als auch für den Zielpfad als Notation den symlink verwendet. Zum anderen musste am Ende des Zielpfads der Eintrag ":storage" entfernt werden.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste