Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] Benutzer für das Herunterfahren des ESXi 4.1

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2010, 08:40

[solved] Benutzer für das Herunterfahren des ESXi 4.1

Beitragvon picmaster05 » 16.10.2012, 07:53

Hiho,

wir müssen einem Mitarbeiter ermöglichen, im schlimmsten Szenario unsere ESXi 4.1-Server herunterzufahren.

Im Notfall hat er einen Schlüssel für den Serverraum im Zugriff, sodass er sich auf die Konsole des ESXi einloggen kann.

Hier kommt aber die Frage ins Spiel: Wie kann ich ihm die Möglichkeit geben, die beiden herunterzufahren ohne dass er anderweitig im VMware großartig Rechte erhält?
Ich könnte ihm einen root-user erstellen, schon klar .. aber ich will nicht, dass er sich einen vSphere Client installiert und dann Vollzugriff erhält.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 16.10.2012, 08:53

Wenn es ein einzelner Host ist dann reicht doch der Druck auf den PowerOffschalter.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 16.10.2012, 08:59

Ansonsten würde ich mal testen ob es reicht wenn du im die "Rechte Host/ConfigurationPower" gibst.

Die Frage ist natürlich in welchen Fall wird diese Person aktiv. Sprich braucht sie noch andere Rechte um VMs sauber herunterzufahren. Ansonsten würde ich mir überlegen, ob man ihm nich tein Script zur verfügung stellt in den e ntsprechende Rechte drin sind, dass dann nur noch gestartet wird.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 13
Registriert: 30.08.2010, 08:40

Beitragvon picmaster05 » 16.10.2012, 09:10

Hi Joerg,

danke fuer die Antwort - das wusste ich noch nicht!
Funktioniert prima.

/closed/


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste