Hallo zusammen,
mir ist gerade eine VM (Debian) eingefroren. Nachdem ich im vSphere Client auf dem entsprechenden Host geschaut habe, war die Warnmeldung, dass nicht mehr genug Speicher auf dem Datenspeicher zur verfügung steht. In der Übersicht sehe ich 430GB frei. Rechne ich die beiden "großen" VMDKs auf dem Datenspeicher zusammen (über Datenspeicher durchsuchen) ergibt sich tatsächlich eine Summe von 2096GB. Wie kann denn das nun kommen? Mit df -h auf den beiden Clients sind die Speicher nur in Summe zu ca. 600GB belegt (der Unterschied zur realen Größe kann ja durch die thin-Platten kommen). Aber wieso wird der freie Speicher nicht korrekt angezeigt? Hat da jemand ne Vermutung? Muss ich nun zur Vorsicht immer mal wieder die freien Plattenkapazitäten zusammenaddieren um zu schauen, dass mir nicht auf einmal eine VM wegen zu wenig freiem Plattenspeicher einfriert?
Besten Dank für eure Hilfe,
Johannes
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Festplatte voll? 430GB frei
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- King of the Hill
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Hast du die etwa Angaben aus dem DS-Browser zusammengerechnet??
Der DS-Browser taugt nur zur groben Übersicht. Wenn du verläßliche Daten brauchst, schau immer erst über SSH nach.
Es gilt anscheinend immer noch, daß wenn die Angaben im DS-Browser mit der SSH-Realität übereinstimmen, du ein ernsthaftes Problem hast.
Der DS-Browser taugt nur zur groben Übersicht. Wenn du verläßliche Daten brauchst, schau immer erst über SSH nach.
Es gilt anscheinend immer noch, daß wenn die Angaben im DS-Browser mit der SSH-Realität übereinstimmen, du ein ernsthaftes Problem hast.
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- King of the Hill
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Hoffentlich funktioniert das auch unter ESX(i)4, aber schau dir das ganze mal an mit:
Der Parameter "-s" zeigt dir den durch eine Datei real belegten Platz an.
Ein Restart der Managementagents sollte Abhilfe schaffen.
Code: Alles auswählen
ls -slh
Der Parameter "-s" zeigt dir den durch eine Datei real belegten Platz an.
Ein Restart der Managementagents sollte Abhilfe schaffen.
Was gerade in größeren Umgebungen auch mal immer wieder vorkommt sind das auf den Datastores irgendwelche Zombie VMDKs & VM-Files liegen.
Sprich VMs / VMDKs, welche nicht mehr im Inventory sind bzw. nicht in einer VM gemountet sind. Da gibts ein paar Tools die die Datastores darauf durchsuchen können.
Recht praktisch und kostenlos sind hier die RV-Tools.
Gruß Mario
Sprich VMs / VMDKs, welche nicht mehr im Inventory sind bzw. nicht in einer VM gemountet sind. Da gibts ein paar Tools die die Datastores darauf durchsuchen können.
Recht praktisch und kostenlos sind hier die RV-Tools.
Gruß Mario
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