Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Quiesce snapshot could not be performed

Moderatoren: irix, Dayworker

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Quiesce snapshot could not be performed

Beitragvon rprengel » 31.08.2012, 06:55

Hallo,

ich habe auf einem System folgendes Problem wenn ich mt Trilead sichern will.

Quiesce snapshot could not be performed. ESX said: VimService40.LocalizedMethodFault - Operation timed out.

Der Job läuft um 02:00 in der Nacht. Netzwerkprobleme können es eigentlich nicht sein da Systeme davor und danach sauber gesichert wurden.

Welche Ursachen kann das haben? Wo sollte ich suchen.

Gast ist Win2008R2 120GB Fetsplatte
Host ist ein ESX4i 260427 (also ziemlich ungepatcht)

Das System wird bei Gelegenheit auf ESX5i hoch gezogen. Erschlage ich das Thema damit ggf.?
Aktuell ziehe ich noch mal ein Backup per Hand und prüfen ob das durch läuft.

Gruß und Dank für Tips

Member
Beiträge: 264
Registriert: 13.05.2009, 13:53
Wohnort: HH

Beitragvon Borg-HH » 31.08.2012, 08:05

Moin
Ich würde mich mit dem Problem an den Trilead Support (Support@Trilead.com) wenden, die helfen einen eigentlich sehr schnell.
Diese Meldung habe ich auch manchmal im VM Explorer aber konnte nichts negatives festetellen. Die Backups sind OK.
Ich glaube, das hat mit den VMWare Tools zu tun.
Wenn du eine Antwort hast, laß es mich bitte wissen.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 31.08.2012, 08:07

Borg-HH hat geschrieben:Moin
Ich würde mich mit dem Problem an den Trilead Support (Support@Trilead.com) wenden, die helfen einen eigentlich sehr schnell.
Diese Meldung habe ich auch manchmal im VM Explorer aber konnte nichts negatives festetellen. Die Backups sind OK.
Ich glaube, das hat mit den VMWare Tools zu tun.
Wenn du eine Antwort hast, laß es mich bitte wissen.


ok ja,

die sind schnell.
Hier die Antwort, in 120 GB weiss ich mehr;-)

Dear Ralf,

Error like "Quiesce snapshot could not be performed. ESX said: VimService40.LocalizedMethodFault - Operation timed out." comes directly by the ESX server, could you please check vmware KB:
- http://kb.vmware.com/kb/1009073
- http://kb.vmware.com/kb/1007696

Could you please:
- open vSphereClient
- using vSphereClient perform a quiesce snapshot called "Test Snapshot with quiesce" of the VM cccrmdev201110 (quiesce enabled, memory disabled, see attachment)
- once snapshot is terminated download ESX log file using VM Explore:
- open VM Explorer
- switch to Datacenter tab
- select the ESX server of the VM
- once the server is refreshed press right mouse button on the ESX server and choose "View ESX Log"
- save the ESX log
- Send us the ESX log and the debug report.

Other customers, with the same problematic, solved the issue after reinstalling vmwaretools on the problematic machine.
In order to reinstall vmwaretools please follow vmware guideline:
- uninstall vmwaretools
- Shut down the VM (not a restart, but a shutdown)
- Power on VM
- install vmwaretools again

Member
Beiträge: 264
Registriert: 13.05.2009, 13:53
Wohnort: HH

Beitragvon Borg-HH » 31.08.2012, 09:16

Mit den VMWare Tools hatte ich noch irgendwie im Hinterkopf. Da es nur einzelne Maschinen betraf und keine negativen Auswirkungen feststellbar waren, hatte ich die Problematik auch mit einem reinstall der Tools erschlagen.
War mir aber dann zu Aufwändig. Nach dem nächsten ESX Patch, in dem auch die Tools aktualisiert wurden, funktionierte es wieder.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 31.08.2012, 10:56

Borg-HH hat geschrieben:Mit den VMWare Tools hatte ich noch irgendwie im Hinterkopf. Da es nur einzelne Maschinen betraf und keine negativen Auswirkungen feststellbar waren, hatte ich die Problematik auch mit einem reinstall der Tools erschlagen.
War mir aber dann zu Aufwändig. Nach dem nächsten ESX Patch, in dem auch die Tools aktualisiert wurden, funktionierte es wieder.


Tja,

eine Neuinstallation der Tools hat es nicht gebracht.
Ich denke ich ziehe den Host erst mal auf ESX5i hoch und schaue was dann passiert.

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 04.09.2012, 08:22

rprengel hat geschrieben:
Borg-HH hat geschrieben:Mit den VMWare Tools hatte ich noch irgendwie im Hinterkopf. Da es nur einzelne Maschinen betraf und keine negativen Auswirkungen feststellbar waren, hatte ich die Problematik auch mit einem reinstall der Tools erschlagen.
War mir aber dann zu Aufwändig. Nach dem nächsten ESX Patch, in dem auch die Tools aktualisiert wurden, funktionierte es wieder.


Tja,

eine Neuinstallation der Tools hat es nicht gebracht.
Ich denke ich ziehe den Host erst mal auf ESX5i hoch und schaue was dann passiert.


Host auf ESX5 hoch gezogen und aktuelle Vmware-Tools installiert.
Problem scheint gelöst zu sein.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste