Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Upgrade von ESXi 4.1 auf ESX 5.x

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2007, 15:41
Wohnort: Sprockitown

Upgrade von ESXi 4.1 auf ESX 5.x

Beitragvon twj64 » 12.08.2012, 13:26

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:
In meinem Dell Server R610 läuft derzeit ein ESXi 4.1, den ich auf ESX 5.x upgraden möchte.
Gibt es eine Möglichkeit die bestehende Konfiguration des Server (z.B. Netzwerkkarten, iSCSI, etc.) irgendwie zu sichern und bei der ESX 5 Installation wieder einzuspielen?

Danke und einen schönen Sonntag noch,

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 12.08.2012, 14:46

Warum machst du nicht einfach ein Update von 4.1 auf 5?

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2007, 15:41
Wohnort: Sprockitown

Sichern der Konfiguration

Beitragvon twj64 » 12.08.2012, 15:00

Hallo,

ich dachte, dass geht nur mit dem ESX?
Derzeit habe ich nur einen ESXi 5 und eine aktuelle Buildversion von Dell. Anschaffung ESX folgt noch nächsten Monat.
Geht das auch damit?
PS: Gibt es ein Howto hier im Forum für das Update?

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.08.2012, 15:41

Es gibt keinen ESX mehr. Guck doch einfach in das Upgrade PDF weil da stehen alle Methoden drin und der vSphere Hypervisor sollte auch erwaehnt werden.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2007, 15:41
Wohnort: Sprockitown

Beitragvon twj64 » 12.08.2012, 16:16

irix hat geschrieben:Es gibt keinen ESX mehr. Guck doch einfach in das Upgrade PDF weil da stehen alle Methoden drin und der vSphere Hypervisor sollte auch erwaehnt werden.

Gruss
Joerg

Hallo Jörg,

finde ich das hier im Forum oder bei Vmware?
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Dich hier "http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=21855&highlight=upgrade+guide" schon mal dazu geäußert hast?

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.08.2012, 16:26

Ja du gehst recht in der Annahme, allerdings ging es da um Upgrades/Patching innerhalb eines Major Releases und nicht um einen Wechsel.

Vorne weg... am einfachsten ist es mit dem VUM. Den Guide welche ich meiner ist natuerlich http://pubs.vmware.com/vsphere-50/topic ... -guide.pdf und in Kapitel 6 gehts mit den Hosts los.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2007, 15:41
Wohnort: Sprockitown

Beitragvon twj64 » 12.08.2012, 16:35

Danke für Deine Nachhilfe ;) werde ich mir dann mal zu Gemüte führen.
Schönen Sonntag noch.

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.08.2012, 16:39

Da steht drin das du einfach von einem 5.0 ISO booten kannst und dan einfach nur genau hingucken must um die richtige Upgrade Option auszuwaehlen. Natuerlich kann man die Konfig einens esxi sichern allerdings kann ich mir nicht vorstellen das man diese Konfig unter einem ESXi 5 einspielen kann.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2007, 15:41
Wohnort: Sprockitown

Beitragvon twj64 » 12.08.2012, 16:41

irix hat geschrieben:Da steht drin das du einfach von einem 5.0 ISO booten kannst und dan einfach nur genau hingucken must um die richtige Upgrade Option auszuwaehlen. Natuerlich kann man die Konfig einens esxi sichern allerdings kann ich mir nicht vorstellen das man diese Konfig unter einem ESXi 5 einspielen kann.

Gruss
Joerg


Habe ich gerade auch auf S. 87 gelesen :P
Werde ih auf jeden Fall auprobieren.
Danke

Member
Beiträge: 57
Registriert: 02.03.2012, 08:15

Beitragvon Dectall » 13.08.2012, 08:02

irix hat geschrieben:Da steht drin das du einfach von einem 5.0 ISO booten kannst und dan einfach nur genau hingucken must um die richtige Upgrade Option auszuwaehlen. Natuerlich kann man die Konfig einens esxi sichern allerdings kann ich mir nicht vorstellen das man diese Konfig unter einem ESXi 5 einspielen kann.

Gruss
Joerg


Funktioniert super, btw.

Machen wir hier gerade für 16 4.1er Hosts, CD rein und Go, ca. ne Stunde pro Host (mit Firmwareupdate) und danach ist alles super. Kann direkt aus dem Maintenance zurück ins Produktive wandern.


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste