Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Heartbeats - Management Traffic oder VMotion ?

Moderatoren: irix, Dayworker

Profi
Beiträge: 511
Registriert: 01.08.2008, 14:31

Heartbeats - Management Traffic oder VMotion ?

Beitragvon tester78 » 07.08.2012, 14:38

Hallo

eine Frage

Werden die "Heartbeat" Pakete über den Switch gesendet der für Managementtraffic oder für Vmotion aktiviert ist gesendet?

Ich habe den Managementtraffic auf dem internen Client Netzwerk,und ein extra vswitch mit eigener schnittstelle und netzwerk auf einem extra physischen Switch für VMotion.

Ich kann das kabel des VMotion netzwerks beliebig ziehen und es wird kein VMotion ausgelöst, daher werden wohl die heartbeats als Management Traffic gesendet.

Gibt es eine Möglichkeit die heartbeats über das VMOtion Netzwerk laufen zu lassen weil mein Client netzwerk vielleicht durch einen Broadcaststorm ausgelastet sein könnte.

Von VSphere will ich aber weiterhin vom Client netzwerk verwalten können.

King of the Hill
Beiträge: 12948
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Heartbeats - Management Traffic oder VMotion ?

Beitragvon irix » 07.08.2012, 14:50

tester78 hat geschrieben:Hallo

eine Frage

Werden die "Heartbeat" Pakete über den Switch gesendet der für Managementtraffic oder für Vmotion aktiviert ist gesendet?


Der HA Heartbeat geht ueber das MGMT des ESXi da ja ein vMotion kein Pflicht ist geht der nur dadrueber[1].

Ich habe den Managementtraffic auf dem internen Client Netzwerk,und ein extra vswitch mit eigener schnittstelle und netzwerk auf einem extra physischen Switch für VMotion.

Ich kann das kabel des VMotion netzwerks beliebig ziehen und es wird kein VMotion ausgelöst, daher werden wohl die heartbeats als Management Traffic gesendet.


Du meinst es wurde kein HA ausgeloest. Ich gehe mal davon aus das 2 pNICs gleich Kabel und pSwitch am Ende zur Verfuegung stehen weil ansonsten ist da dein einer pSwitch ein SPOF.



Gibt es eine Möglichkeit die heartbeats über das VMOtion Netzwerk laufen zu lassen weil mein Client netzwerk vielleicht durch einen Broadcaststorm ausgelastet sein könnte.

Von VSphere will ich aber weiterhin vom Client netzwerk verwalten können.


Ja zumind. frueher als HA noch auf AAM und nicht auf FDM beruhte ging das.
das.isolationaddress1 = IP_Addr
das.usedefaultisolationaddress = false
das.allowNetwork1 = "Name der (MGMT)Portgroup"
waehren die 3 benoetigten Adv. Feature


Mit vSphere 5 und dem neuen FDM kam auch ein Storage Heatbeat dazu damit der Master erkennen kann welche Slave noch aktiv sind.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 07.08.2012, 14:55

Host isolation detection geht über das Managementnetzwerk. Die anzupingende IP Adresse ist konfigurierbar. Default ist das Standardgateway des Managementnetzes.

Lesestoff dazu auf http://www.yellow-bricks.com/vmware-hig ... y-deepdiv/

(und diverse andere Postings auf der Seite zum Thema HA + DRS)

Wenn eine Hostisolierung erkannt wird wird die speizfizierte Hostisloierungsreaktion ausgelöst. Diese kann sein VM ausschalten, VM runterfahren oder VM eingeschaltet lassen. vMotion kann man nicht konfigurieren - was bei einem isolieren Host ja auch gar nicht ginge.

Wenn konfiguriert wurde die VM abzuschalten oder herunterzufahren dann versucht HA die auf einem anderen Host neu zu starten.

P.S. EDIT: möchte auch auf die Bücher zum Thema HA hinweisen... Links+Info auf Yellowbricks das ist ja auch einer der Autoren.

Profi
Beiträge: 511
Registriert: 01.08.2008, 14:31

Beitragvon tester78 » 08.08.2012, 09:56

Ja, ich meinte HA, und wenn es produktiv geht hat Vmotion auch 2 phys Switche.

Habe jetzt auf vsphere 5 aktualisiert und habe das Storage Heartbeat aktiviert, siehe Screenshot, und dem Host mit der Test VM das Storage entzogen, aber es wurde kein HA ausgelöst, sondern nur die Meldung
The Number of VSphere HA heartbeat datastores for this Host is 0, wich is less thans requred 2

http://s1.directupload.net/file/d/2976/jt8sernp_jpg.htm

Muss man außer in den Clsuter Einstellungen auf dem Host noch etwas konfigurieren?

Aber mbreiden hat wohl recht, ich habe mir erstmal ein vsphere5 buch geordert.

King of the Hill
Beiträge: 12948
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 08.08.2012, 10:01

Also dem Host darfst du NIEMALs das Storage einfach so enfernen. Um HA zu testen must der Host ausfallen (Strom aus) oder man aktiviert auch HA for VMs und produziert auf Knopfdruck nen Bluescreen.

HA schuetzt vor Host ausfaellen und nicht Storageausfaellen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste