Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 4.1 auf ASRock ALiveNF6G-VSTA

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 240
Registriert: 24.06.2009, 12:12

ESXi 4.1 auf ASRock ALiveNF6G-VSTA

Beitragvon franc » 29.05.2011, 03:17

Hallo,

ich habe ein ASRock ALiveNF6G-VSTA Motherboard mit einem AMD Athlon 64 X2 3800+ und einem onboard RAID.
Da hatte ich mal versucht ganz normal Windows XP zu installieren, also auf dem RAID, aber das klappte nicht, das wurde nicht erkannt, trotz Treiberdiskette.
Ich hatte dann eine (mindestens ebenso billige) RAID-PCI-Karte eingesteckt, mit der geht es.

Jetzt will ich auf das gleiche System ESXi 4.1 installieren, dort dann vermutlich Windows 7.
Ich habe daher auf der Seite:

http://www.vm-help.com/esx40i/esx40_whitebox_HCL.php

nachgesehen und tatsächlich finde ich dort mein MB, aber mit dem Nachsatz "AM2", das funktioniert angeblich.

Nun: kann mein Board das und kann es auch mit dem RAID auf dem Board, also kann ich das RAID auch nutzen?

Ich weiß nicht, wie ich das herauskriegen soll, ohne es auszuprobieren, was sicher sehr zeitaufwendig würde.
Ich habe mir jetzt mal das ISO "ESXi 4.1 Installable Update 1 (CD ISO)" runtergeladen, ich denke das wäre dann auch das richtige, oder?

Gruß, franc

EDIT: Auf:

http://www.vmware.com/resources/compati ... ory=server

finde ich mein Asrock allerdings überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 29.05.2011, 08:31

Hi,
1. Pack den ESXi auf einen USB Stick und probier es aus.

2. Ich würde nicht davon ausgehen, das der Raid Controller (Karte oder Onboard) funktioniert. Wenn du im Netz ein Anleitung gefunden hast, dann wird das ziemliches Gefummel werden und wenn du dann nicht ziemlich gut Linux Kenntnisse hast wird das sicher nichts.

Daher unser Tipp schau bei VMware.COM auf die HCL und schaff dir was richtiges an. Bei Server Hardware auf noname zu setzen ist normalweiser immer falsch...

Gruß Peter

Member
Beiträge: 240
Registriert: 24.06.2009, 12:12

Beitragvon franc » 29.05.2011, 15:08

So, hab den ESXi 4.1 U1 auf einen Stick gepackt, gemäß der Anleitung im Forum:

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=20762

und habe damit gebootet.

Leider muss ich jetzt lesen:

VMware ESXi 4.2.0 (VMKernel Release Build 348481)

To Be Filled By O.E.M.

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
4 GB Memory

No compatible network adapter found. Please consult the
product's Hardware Compatibility Guide (HCG) for a list of
supported adapters.


Also wenn er nicht mal meine Standardnetzwerkkarte (kein WLAN) erkennt, kann ich es wohl vergessen, oder?

Profi
Beiträge: 511
Registriert: 01.08.2008, 14:31

Beitragvon tester78 » 29.05.2011, 16:34

probier es aus

du kannst so erste erfahrungen sammeln

jeder hat mal klein angefangen

Member
Beiträge: 240
Registriert: 24.06.2009, 12:12

Beitragvon franc » 29.05.2011, 16:36

Was soll ich eigentlich ausprobieren?
Lustig, einen ESXi ohne Netzwerkkarte?

:)

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 29.05.2011, 16:46

franc hat geschrieben:
VMware ESXi 4.2.0 (VMKernel Release Build 348481)

To Be Filled By O.E.M.

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
4 GB Memory

No compatible network adapter found. Please consult the
product's Hardware Compatibility Guide (HCG) for a list of
supported adapters.


Also wenn er nicht mal meine Standardnetzwerkkarte (kein WLAN) erkennt, kann ich es wohl vergessen, oder?
Mit dem ESX(i) bewegst du dich in der Server-Welt und da existiert kein Realtek-Klump. ;)
Realtek bringt im Wochenrhythmus neue Nic-Chips mit geänderter PCI-ID raus, die auch noch unterschiedlich angesteuert werden wollen. Sowas macht kein OS-Hersteller gerne mit und verläßt ich dann auf die Vorarbeit des Chipherstellers. Bei Realtek kommt noch hinzu, daß viele Chips anscheinend auch CPU-limitiert sind, sie also ihre Arbeit per Treiber auf die CPU abwälzen. Daher unterstützt VMware auch keine Chipsatz-Raids, da diese ihre Raid-Funktionalität ausschließlich über den Treiber generieren.
Am besten siehst du den Unterschied, wenn du eine Win-Inst mal von einer Linux-LiveCD startest und dir dort die Partitionierung anschaust. Ein Chipsatz-Raid taucht dort nicht mehr auf sondern immer nur alle Raidteilnehmer als Einzelplatten...

Zurück zum ESX(i). Nimm einfach eine Karte wie die IBM PRO/1000 GT Dual Port, die steht auf der HCL und funktioniert problemlos.

Member
Beiträge: 240
Registriert: 24.06.2009, 12:12

Beitragvon franc » 29.05.2011, 17:26

OK, danke.
Ich vermute, das hört dann aber mit der Netzwerkkarte nicht auf, sondern fängt damit erst an.
Oder heißt das, wenn ich bis dahin gekommen bin, ist mein MB und der Prozessor geeignet?

Auf RAID kann ich ja (in meinem privaten Einsatz) eigentlich auch Verzichten.

Profi
Beiträge: 511
Registriert: 01.08.2008, 14:31

Beitragvon tester78 » 29.05.2011, 17:45

Der X2 3800+ unterstützt "Virtualization Technologie".
Aber sowas schmeissen wir ja schon fast wieder weg, kauf Dir was ordentliches.

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 29.05.2011, 18:04

Hi,
Beim Mothboard/CPU ist die Frage ob sie zum einen 64Bit ist und die VT Technologie mitbringt und dann ganz wichtig sich diese auch im BIOS aktivieren laest.

64Bit sollte die CPU haben VT wohl auch. Ob dein BIOS das unterschätzt weiss ich nicht bitte selber nachschauen.

Gruss Peter

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 29.05.2011, 18:04

OK, danke.
Ich vermute, das hört dann aber mit der Netzwerkkarte nicht auf, sondern fängt damit erst an.
Oder heißt das, wenn ich bis dahin gekommen bin, ist mein MB und der Prozessor geeignet?

Auf RAID kann ich ja (in meinem privaten Einsatz) eigentlich auch Verzichten.
VMware supportet nicht die Einrichtung des VM-Datastores auf SATA-Platten, wiewohl sie dort aber problemlos läuft. Einzig die Inst des ESXi ist laut VMware dort gestattet.
Aus inzwischen mehrfach beschriebenen Gründen, zu finden über die Forensuche, empfehlen wir aber die ESXi-Inst auf USB-Stick oder SD-Karte. Diese hast du ja schon mal hinter dich gebracht

Ob ein Raid im privaten Umfeld erforderlich ist, muß jeder selbst entscheiden. Sie ersetzen eh kein Backup, aber mir persönlich wäre der Zeitaufwand beim Restore und das Risiko eines Datenverlustes zu hoch. Bei meinem eher gering frequentierten und recht statischen Webserver würde ein Restore nicht weiter auffallen, daß sieht bei meinem Mailserver und der im Test befindlichen VM mit dem Agorum Core Document-Management-System (DMS) aber schon ganz anders aus :!:

Bei einem Raid mit lokalen Platten sollte man auch nie vergessen, die Zeit für die Restaurierung des Raids bei Plattenausfall mit einzuplanen. Der ICH8-R meines Chipsatz-Fake-Raids aus dem Sig-Rechner zum Beispiel brauchte für die kleine 320er Platte und simples Raid1 volle 3 Stunden. In dieser Zeit hing alles an dieser einen Platte. Wäre die Platte auch noch ausgefallen, wäre der Zeitaufwand mit Raideinrichtung gefolgt von der üblichen Raidprüfung und anschließendem Restore noch weit größer gewesen.

Bei der verbauten CPU darfst du auch keine großen Sprünge erwarten. Im Leerlauf ist diese vom Energieverbrauch noch erträglich, unter Last jedoch inzwischen nicht mehr. Eine Dualcore-CPU sollte heutzutage immer unter 65W TDP liegen. Der ESX(i)-Einsatz unter einem nur teilzeitlaufenden Server macht in meinen Augen keinen Sinn und streßt die HW nur zusätzlich. Bei Server-HW kommt noch hinzu, daß einige Hersteller rigorose Vorgaben zu den Stop-Zyklen machen. IIRC hatte IBM mal HDDs mit nur 1000 Start/Stop-Zyklen auf den Markt gebracht, bei denen man tunlichst das Energiesparmanagement für die Platten abschalten sollte. Im Regelfall setzt man aber gerade auf teurere Server-HW, damit diese den jahrelangen Dauerbetrieb auch klaglos übersteht.

Member
Beiträge: 240
Registriert: 24.06.2009, 12:12

Beitragvon franc » 11.11.2012, 22:02

Dayworker hat geschrieben:... Der ESX(i)-Einsatz unter einem nur teilzeitlaufenden Server ergibt in meinen Augen keinen Sinn und streßt die HW nur zusätzlich....

Danke für die Ausführungen.
Ich habe heute wieder an diese Idee mit dem ESXi für meinen privaten PC gedacht, der langsam schon sehr alt ist.
Ein neues System soll her, ich bin am überlegen.

Daher habe ich diesen Thread schließlich noch mal durchgelesen und dein Beitrag verunsichert mich etwas.

Im privaten Bereich, also wo ein PC nicht 24/7 läuft und auch sonst nicht viel zum tun hat, denkst du nicht, dass ein ESXi sinnvoll wäre?

Ich habe schon mal geschaut, welche Kiste überhaupt mit mittlerweile ESXi 5.1 kompatibel ist, mir ist da der einfache Server:
Dell PowerEdge - T110 II
ins Auge gestochen, aber taugt das was?

Mir gefällt halt die ESXi Idee so gut, also eine Kiste, wo das OS ganz minimal ist und nur virtualisiert. Vielleicht ist das aber auch blödsinnige Träumerei.

franc


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste