Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie funktioniert die Lizenzierung allgemein?

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 74
Registriert: 21.05.2009, 03:42

Wie funktioniert die Lizenzierung allgemein?

Beitragvon T-Bag » 11.06.2009, 19:22

Hallo,

Ich habe mir bis jetzt nur den VMware Server heruntergeladen, den ESXi Server habe ich jetzt das erste mal herunter geladen von VMware und hätte eine Frage dazu, wie beim ESXi 4.0 die Lizenzierung allgemein funktioniert.
Ich habe schon gelesen, dass manche Probleme mit der Lizenzierung haben, aber ich würde gerne wissen wie man den ESXi generell Lizenzieren kann.

1.) Ich habe mich bei VMware angemeldet und habe einen Account mit meiner E-Mail Adresse.
2.) Ich bin habe den Link Downloads angeklickt und habe ESXi 4 ausgewählt.
3.) Dann habe ich das ESXi 4.0 Installable ISO File heruntergeladen, hier war noch keine Serial Number.
4.) Ich habe eine E-Mail von VMware bekommen um meinen ESXi 4 zu lizenzieren. Dieser E-Mail bin ich gefolgt.
5.) Dann war ich wieder auf der selben Webseite, wo ich zuvor den ESXi 4 heruntergeladen habe, aber jetzt stand ein Lizenz Key für ESX i 3.5 Update 2 and Later dort.

Nun meine Frage:
Muss ich diesen Lizenz Key verwenden um meinen vSphere Client zu lizenzieren oder gibt es einen anderen Weg, um eine Lizenz zu erhalten?

Muss ich den Lizenz Key auf der Webseite eingeben oder kann ich den direkt im vSphere Client auch eingeben, so wie z.Bsp. bei der VMware Workstation oder bei VMware Server (dort muss man auch nicht auf die Webseite von VMware, sondern man kann diesen direkt in der Workstation eingeben, beim Server wird der Key gleich bei der Installation abgefragt)?

Könntet Ihr mir bitte die genauen Schritte sagen um zu einer ESXi 4 Lizenz zu kommen?

Ich währe euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

DANKE!

LG

Member
Beiträge: 73
Registriert: 10.11.2008, 18:35

Re: Wie funktioniert die Lizenzierung allgemein?

Beitragvon barabone » 11.06.2009, 19:38

T-Bag hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mir bis jetzt nur den VMware Server heruntergeladen, den ESXi Server habe ich jetzt das erste mal herunter geladen von VMware und hätte eine Frage dazu, wie beim ESXi 4.0 die Lizenzierung allgemein funktioniert.
Ich habe schon gelesen, dass manche Probleme mit der Lizenzierung haben, aber ich würde gerne wissen wie man den ESXi generell Lizenzieren kann.

1.) Ich habe mich bei VMware angemeldet und habe einen Account mit meiner E-Mail Adresse.
2.) Ich bin habe den Link Downloads angeklickt und habe ESXi 4 ausgewählt.
3.) Dann habe ich das ESXi 4.0 Installable ISO File heruntergeladen, hier war noch keine Serial Number.
4.) Ich habe eine E-Mail von VMware bekommen um meinen ESXi 4 zu lizenzieren. Dieser E-Mail bin ich gefolgt.
5.) Dann war ich wieder auf der selben Webseite, wo ich zuvor den ESXi 4 heruntergeladen habe, aber jetzt stand ein Lizenz Key für ESX i 3.5 Update 2 and Later dort.

Nun meine Frage:
Muss ich diesen Lizenz Key verwenden um meinen vSphere Client zu lizenzieren oder gibt es einen anderen Weg, um eine Lizenz zu erhalten?

Muss ich den Lizenz Key auf der Webseite eingeben oder kann ich den direkt im vSphere Client auch eingeben, so wie z.Bsp. bei der VMware Workstation oder bei VMware Server (dort muss man auch nicht auf die Webseite von VMware, sondern man kann diesen direkt in der Workstation eingeben, beim Server wird der Key gleich bei der Installation abgefragt)?

Könntet Ihr mir bitte die genauen Schritte sagen um zu einer ESXi 4 Lizenz zu kommen?

Ich währe euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

DANKE!

LG


Also bis jetzt hast du alles richtig gemacht!
Installier den ESXI auf deinen Server! > connecte dich von einem PC mit vsphere client auf den Server > geh auf den Server dann Konfiguration > Lizenzierung > und dort fügst du den Key ein.
Ab jetzt ist dein ESXI lizenziert und sollte nach 60 Tagen nicht ablaufen (was er im Moment ehh scheinbar nicht macht)
Für vsphere brauchst du keine extra Lizenz den Client kannst du dir über die Webseite vom ESXI nach der Installation runterladen.



Gruß

Barabone

Member
Beiträge: 27
Registriert: 29.06.2009, 07:58

Beitragvon JokerPs » 30.06.2009, 21:16

Hallo,

dazu habe ich noch eine Frage. Ich habe versucht, meinen Lizenz-Schlüssel einzugeben. Das System weist ihn aber leider zurück. Was kann ich da falsch gemacht haben?

Server -> Konfiguration -> Lizensierte Funktionen -> Bearbeiten.

Hier gebe ich meinen neuen Schlüssel ein und bekomme einen Fehler: Lizenzfehler 5 Licence not valid for this Product.

Als Produkt wird oben angezeigt ESXi 4.0.0 171294. Was kann ich denn da falsch gemacht haben?

Gruss
Mike

Member
Beiträge: 74
Registriert: 21.05.2009, 03:42

Beitragvon T-Bag » 30.06.2009, 23:38

Bei mir hat es dann so funktioniert wie es barabone beschrieben hat!

Ich würde an deiner Stelle auf die VMware Homepage gehen, dort einen neuen User Account erstellen, danach den ESXi 4 nochmals herunterladen und mit den zweiten Lizenz Schlüßel probieren, den den du als neuer angemeldeter User bekommen hast.

Ich habe eine Neuinstallation gemacht, wie es bei einem Update ist weiß ich nicht

Viel Glück!

LG

Member
Beiträge: 167
Registriert: 22.10.2007, 14:13

Beitragvon andreas222 » 01.07.2009, 09:16

Hi,

ich habe auch ein Upgrade von ESX 3.5 nach 4 gemacht...sehr hilfreich für den ersten Überblick sind die Webcasts..

http://www.vmware.com/products/vsphere/ ... grade.html

Einer auch speziell nur für die Lizenzsierung.

So hab ich meinen key für vcenter später für dei ESXe hinzugefügt (wir haben Enterprise Educational)

++ Hinzufügen, aktivieren bzw. prüfen der vcenter Lizenz
Im vSphere Client, Home, Administration, Licensing, vcenter Server 4 Standard, klick rechts oben auf Manage vSphere Licenses, rechte Maustaste vcServer, assign an existing license key (falls nicht schon zugewiesen durch die Installation selbst).

Gruss
Andi


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast