Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Schneller Benutzerwechsel möglich ?

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2016, 11:45

Schneller Benutzerwechsel möglich ?

Beitragvon stefan772 » 12.09.2016, 13:13

hallo zusammen.

Ich wollte kurz mal fragen ob jemand weis ob "schneller Benutzerwechel" in einer VIew Umgebung mit Windows 7 Enterprise überhaupt möglich ist. Habe dazu nichts vernünftiges gefunden.

vielen Dank für ein kurzes feedback.

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 12.09.2016, 19:27

Hallo,

kann man "theoretisch" machen/basteln, allerdings natürlich auch nur mit persistenten vDesktops und es nicht die Kernkompetenz ;) von View.

Worum geht es denn grob?!

Viele Grüße

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2016, 11:45

Mitarbeiterin möchte switchen können.

Beitragvon stefan772 » 13.09.2016, 14:27

Es geht darum dass eine Mitarbeiterin bis vor kurzem einen fixen PC hatte mi Windows 7.
Diesen hat Sie sich geteilt mit anderen Mitarbeitern und diese haben daher ab und zu selber eingeloggt und dafür das "Benutzer wechseln" Feature von Windows 7 genutzt.

Jetzt hat es an diesem Ort einen Wyse Client (anstelle des fixen PC's) der die Mitarbeiter auf eine View UMgebung verbindet. Die VM's laufen mit Windows 7. Das Feature "Benutzer wechseln" ist aber standardmässig deaktiviert. Diese Deaktivierung haben wir von der It aber nicht bewusst gemacht, mein Kollege der das System hauptsächlich betreut meinte dass "schneller Benutzerwechsel" wohl gar nicht mehr möglich sei in einer View Umgebng.

Vielen Dank für Deinen Input.

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 13.09.2016, 15:48

Hallo,

üblicherweise hat man für dieses Szenario einen Pool von vDesktops (non-persistent oder persistent ist in dem Fall egal) auf den die entsprechenden Nutzer Zugriff besitzen.
Das mehrere Nutzer sich quasi zu selben Zeit einen vDesktop teilen ist unüblich und eigentlich nicht so vorgesehen/supportet.

Der "schnelle Benutzerwechsel" findet dann im Prinzip darüber statt, dass jeder Nutzer seinen eigene vDesktop-Sitzung hat.

Viele Grüße, S.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2016, 11:45

ok vielen Dank !

Beitragvon stefan772 » 13.09.2016, 15:55

vielen Dank für die Ausführung !

Experte
Beiträge: 1234
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 13.09.2016, 17:08

So ganz stimmt das glaub ned... Man kann ja bei persistenten Desktops auch sagen, dass die Sitzung/Anmeldungen behalten wird anstelle der Abmeldung wenn die Verbindung zum Zero getrennt wird.

Ich habe hier auch einige fixe Zero-Terminals mit spezifischer Soft- und Hardware, wo sich die Benutzer an einem persistent Desktop anmelden.

Allerdings habe ich nie getestet was passiert, wenn man sich dann mit nem anderen Benutzer anmeldet. Also ob dann die Fehlermeldung kommt, dass keine freien Desktops verfügbar sind oder der andere Benutzer gekickt wird.

Member
Beiträge: 76
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Beitragvon Whitemoon » 13.09.2016, 19:21

UrsDerBär hat geschrieben:Allerdings habe ich nie getestet was passiert, wenn man sich dann mit nem anderen Benutzer anmeldet. Also ob dann die Fehlermeldung kommt, dass keine freien Desktops verfügbar sind oder der andere Benutzer gekickt wird.

Mit View 6.2.2 trifft deine letzte Annahme zu.

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 13.09.2016, 23:24

So ganz stimmt das glaub ned... Man kann ja bei persistenten Desktops auch sagen, dass die Sitzung/Anmeldungen behalten wird anstelle der Abmeldung wenn die Verbindung zum Zero getrennt wird.


Dann ist es eine Desktop-Session die im View Administrator auf "disconnected" steht, aber der vDesktop wird weiterhin von der Benutzersitzung blockiert.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2016, 11:45

Lösung gefunden ( für Teradici Clients)

Beitragvon stefan772 » 16.09.2016, 13:56

Mein Kollege hat eine Lösung gefunden wie man "schnellen Benutzerwechsel" realisieren kann.

Ich mas dazu aber sagen das wir Thin Clients von Teradici einsetzen. Ob das bei anderen Thin Clients auch geht mit VIew das müsste jemand von euch ausprobieren der andere Thin Clients nutzt.

Ist der Benutzer eingeloggt dann kann man durch drücken von CLRL+ALT+F12
zurück zur Anmeldung des Thin Clients.
Dort kann sich dann der andere User einloggen und bekommt eine eigene View VM zugeordnet.

Wenn man das selbe nochmals macht dann kann der andere user wieder einloggen und bekommt seine VM wieder zurück..

Wäre super wenn das jemand mal prüfen könnte mit anderen Thin Clients.
Würde mich sehr über ein feedbck freuen.

Member
Beiträge: 176
Registriert: 13.09.2010, 17:22

Beitragvon soehl » 16.09.2016, 14:57

Hallo,

ja genau so funktioniert es mit allen Thin-/Zero-Clients.
Das ist ja die Grundidee von View,, nicht eine VM wird von vielen Nutzern benutzt, sondern jeder Nutzer bekommt seine eigene VM/Sitzung und kann diese immer wieder aufnehmen. Mal davon abgesehen, dass man auch Limits für die Dauer einer Sitzung einstellen kann.

Viele Grüße, S.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast