Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Installation/Konfiguration Sicherheitsserver

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2016, 21:51

Installation/Konfiguration Sicherheitsserver

Beitragvon kraetschi » 09.02.2016, 22:45

Guten Abend zusammen,

ich sammle gerade die ersten Erfahrungen in der VMware-Welt. Bis jetzt habe ich die Testlizenzen von ESXI, vCenterServer und Horizon installiert und getestet.
Funktioniert soweit auch alles ganz gut. Mithilfe einer VPN Verbindung kann ich auch von extern auf die von Horizon bereit gestellten Maschinen zugreifen.
Ich würde nun gerne den Horizon Sicherheitsserver installieren um mir die VPN Verbindung zu sparen (wenn ich das richtig verstanden habe?).

Mir fehlt jetzt nur das Verständnis für die einzelnen Einträge die getätigt werden müssen.
Gehe ich richtig in der Annahme das ich:
eine Subdoamin für meine Domain anlege? (zb. horizon.meinedomain.de)
die Domain dann im Apache auf den Sicherheitsserver umleite?
Welche IP muss in „PCOIP External URL“? (die lokale vom Sicherheitsserver?)
Kann ich das ohne authentifiziertes SSL Zertifikat testen?

Hoffentlich kann mir jemand auf einfachem Weg erklären wie ich hier weiter komme?

Schöne Grüße Christian

Member
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Re: Installation/Konfiguration Sicherheitsserver

Beitragvon Whitemoon » 10.02.2016, 11:45

kraetschi hat geschrieben:eine Subdoamin für meine Domain anlege? (zb. horizon.meinedomain.de)
Ja.
kraetschi hat geschrieben:die Domain dann im Apache auf den Sicherheitsserver umleite?

Woher kommt der Apache? Hast du einen ReverseProxy im Netz?
kraetschi hat geschrieben:Welche IP muss in „PCOIP External URL“? (die lokale vom Sicherheitsserver?)

eigentlich die öffentliche IP-Adresse.
kraetschi hat geschrieben:Kann ich das ohne authentifiziertes SSL Zertifikat testen?

Es wird ein Self-Signed bei der Installation angelegt.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10955
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 10.02.2016, 12:11

Nur so als Zwischeninfo..... den Security Server/Gateway gibts seit VIEW 6.2.1? zusaetzlich auch als Appliance. Frueher gabs ihn nur als Windows Software.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Beitragvon Whitemoon » 10.02.2016, 12:13

Wobei dieser Access-Point nicht einen vollwertigen Security-Server ersetzt.

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10955
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 10.02.2016, 12:20

Whitemoon hat geschrieben:Wobei dieser Access-Point nicht einen vollwertigen Security-Server ersetzt.


Frage: Was fehlt ihm denn?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Beitragvon Whitemoon » 10.02.2016, 14:04

Fehlen ist evtl. das falsche Wort. Die Appliance steckt noch in den Kinderschuhen. Heißt ist zwar implementiert aber nicht ausgereift. Wir haben vor 2 Monaten unsere Viewumgebung komplett auf 6.2 umgestellt (Neuinstalaltion). Davor haben direkt von VMWare die Aussage erhalten, wir sollen noch etwas mit dem Umstieg warten und wieder Security Server setzen. Genaues müsste ich beim Kollegen erfragen.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast