Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Enterprise AddON

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Enterprise AddON

Beitragvon UrsDerBär » 31.12.2015, 14:07

Hallo Leute,

Kann mir jemand erklären was ich tun muss um 6.2 zu erhalten? Stoppt bei 6.0.2.
Irgendwie scheint es an mir vorbei gegangen zu sein, dass nicht nur der Produktname sondern gleich das Produkt an sich gewechselt hat?!?

Was kann ich tun? Habe ich Anspruch auf das neue? Wie kriege ich die neue Version?

Habe immer noch eine aktive subscription & Support für ein View Enterprise AddOn. Scheinbar brauche ich jetzt aber Horizon View

Grüsse und Danke

Member
Beiträge: 104
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Beitragvon Whitemoon » 31.12.2015, 15:18

Moin,
hast du ein Lizenzschlüssel-Upgrade durchgeführt? Damit siehst du dann auch die neuste Version.

Gruß,
Dani

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 31.12.2015, 15:23

Das steht nicht wirklich zu Verfügung.

Gibt sogar nen PDF dazu:
https://www.vmware.com/files/pdf/view/V ... OA-FAQ.pdf

Da ist der Krempel beschrieben

Member
Beiträge: 104
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Beitragvon Whitemoon » 31.12.2015, 15:27

Ich melde mich im VMWare-Portal an, gehe dort auf "Produkte anzeigen und herunterladen". Dort suche den Eintrag "vCenter 6 Standard for Horizon". Klicke dort auf Herunterladen und kann nun die Version wählen und unten je nach Edition herunterladen.

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 31.12.2015, 15:34

Da kommt bei mir "View 6 Enterprise Add-on" anstatt vermutlich "Horizon View 6 Enterprise Add-on"

Dann habe ich zur Auswahl:
VMware Horizon View Enterprise Add-On 6.0.2
sowie die älteren Versionen

Nix mit 6.2. Weder in der Liste noch im Auswahlfeld.

Nervt mich grad tierisch, da ich noch In Ruhe das Upgrade fahren wollte bevor die Leute wieder damit arbeiten wollen.

Member
Beiträge: 104
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Beitragvon Whitemoon » 31.12.2015, 15:41

So sieht es bei mir aus:
Bild
Zur Not könnte ich dir die ISO's zur Verfügung stellen, aber die 5er /6.0.x Keys funktionieren meines Wissens nicht mehr.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 31.12.2015, 15:50

Man haette vor 1-2 Jahren upgraden muessen.

@Whitemoon
du hast definitiv was neueres bzw. noch was anderes dazu. Ein vCenter for Horizon ist Teil einer dedizierten VDI Umgebung.

Ja, der Horizon Part ist Lizenzmaessig ein Jungle.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 31.12.2015, 15:56

Sag ich doch, den Eintrag gibts ned bei mir.

Haben die irgendwelche Winkelzüge vorgenommen um trotz Subscription eine neue Version vorzuenthalten oder wie muss man das verstehen?

@Irix: Na toll. Gibts da noch möglichkeiten? Evtl. über euch?

Bin grad ziemlich angesäuert. So günstig ist der Kram ja ned und so wirklich über die Konsequenzen informiert wurde ich meines wissens auch ned. Oder ich hab das in der ständigen E-Mail Flut von VmWare schlicht übersehen. Keine Ahnung.

Member
Beiträge: 104
Registriert: 18.10.2015, 18:15

Beitragvon Whitemoon » 31.12.2015, 16:00

irix hat geschrieben:Man haette vor 1-2 Jahren upgraden muessen.

Wäre mir neu... wir hatten bis vor 3 Monaten noch View 5.1 im Einsatz. Da wir auch aktive Subscription haben, habe ich über das Portal ein Lizenz-Upgrade durchgeführt unnd konnte somit au die Downloads der 6er zugreifen.

@UsrDerBär
Was spricht gegen ein Lizenz-Upgrade?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 31.12.2015, 16:13

Ich habe nur nen dutzend Kunden welche auch VIEW lizenzieren und gefuehlsmaessig ist da alles dabei. Ich weis nur das ich einige auf nen Horizon Package aktualisiert habe.

Aber es muessen auch noch eine (Premier) Add-On Kunden dabei sein weil das damals nen guenstiger Einstieg in kleine VDI Umgebungen war. Ich schau mal ob ich das in einen der gemanageten Accounts der Fall ist.

Unsere Kunden sind auf VIEW 6.0.x und wir selber bei 6.1 (wegen vGPU) und ich draenge meinen Kollegen zum Update auf die 6.2 (wegen Windows 10).

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 31.12.2015, 16:17

Ich kann nicht upgraden. Steht nicht zur Auswahl, sonst hätte ich das schon gemacht. Wenn ich das PDF richtig verstehe, haben Sie an der Bezeichnung leichte Veränderungen vorgenommen und anschliessend ein neues Produkt daraus gemacht obwohl es das gleiche ist. Nett.

@irix: Wäre super wenn Du mal schauen könntest. Möchte natürlich auch 6.2 haben und nicht noch nen zwischenschritt machen. Wäre mal super frech, wenn das Upgrade nimmer gehen würde zur Laufzeit des Subscriptions.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 31.12.2015, 16:21

Also....
ich habe hier einen mit
View 5 Premier Add-on
der per Lizenzupgrade auf
Horizon 6 View Standard

gebracht wird. Aber ich moechte jetzt nicht weiter klicken :).

@UrsDerBär
wollen wir mal eine Teamviewer Session machen? Evtl. schaust du an der falschen Stelle.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 31.12.2015, 16:29

Hab auch mal einen Blick in die Preisliste geworfen. Ja es gibt div. SKUs was das Upgrade von Enterprise Add-ON auf Horizon View angeht. Da muss man aber genau hingucken was am Ende herauskommen soll weil das eine sind CCU und beim anderen Named User wobei es dann immer in 10 bzw. 100er Packs geht.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 31.12.2015, 16:30

@irix: Glaube mir, ich habe das komplette Portal abgesucht. Lizenzupgrades habe ich ja auch schon öfters gemacht.

Auf 6.0 konnte ich ja auch upgraden. Kein Problem. Nur habe ich dann nur die Downloadlinks bis 6.02 zu Verfügung. Nicht aber 6.2. Da braucht es normal auch kein Lizenzupgrade mehr sondern einfach die neue Version.

So wie es scheint haben sie das identische Produkt aber auf zwei verschiedene, fast identische Bezeichnungen genamst. Danach das eine EOL genommen und keine neue Version mehr veröffentlicht.

Ich könnte jetzt einfach die Testversion runterladen, Ist vermutlich ja eh dasselbe. Aber legal wird das kaum sein auch wenn es sich mit dem Lizenschlüssel vielleicht sogar aktivieren lassen würde.

EDIT:
Zusatz: Ich habe mir CCU's drin stehen. Das beste ist aber: Bei Lizenzen steht View 6 Enterprise AddOn und in meinem Subscription Pack: "VMware Horizon View 6 Add-On per concurrent user" da wäre es wohl korrekt.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 31.12.2015, 16:46

Wenn ich beim Kunden in MyVMware unter All Products gucke dann gibts

VMware Horizon 6
- Dort die 6.2.1

sowie
VMware Horizon 6 (With VIEW)
- Dort nur bis zur 6.0.2

und alles kann erstmal problemlos heruntergeladen werden. Beide enthalten aber unten auch ein "VMware Horizon View Enterprise Add-On 6.0.2".

Ich sag es ist ein Jungle :cry:

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 31.12.2015, 16:50

irix hat geschrieben:..
und alles kann erstmal problemlos heruntergeladen werden. Beide enthalten aber unten auch ein "VMware Horizon View Enterprise Add-On 6.0.2".


Wenn man da klickt landet man unter VMware VIEW 6 und er bietet 6.2.1 an mit einer Warnung das man nicht berechtigt sei. Aendert man im Dropdown die Version auf 6.2.0 verschwindet die Warnung.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 31.12.2015, 16:53

Unter All Products kommts bei mir natürlich auch. Aber nicht unter MyProducts.

VmWare Horizon 6 (with View) habe ich. VmWare Horizon 6 habe ich nicht.

EDIT: Hmm, also zuerst motzt er, dass ich nicht darf. Aber dann habe ich ca. 3 verschiedene 6.2.1 Varianten und bei einer motzt er ned. Verstehe das wer will. Ich peils ned. Habs jetzt mal einfach von einer der Varianten gezogen, wo er mir den Download nicht verbietet =)

Dann hab ich noch nen Support-Case aufgemacht, ned das ich da was illegales mache wenn ichs verwende.

EDIT 2: Glatt vergessen, Danke euch fürs nachschauen und guten Rutsch... Bin jetzt auch mal weg... :)

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 20.01.2016, 15:02

Habe noch ein paar Abschliessende News.

Support von VmWare hat sich auch gemeldet. Die meinten ich solle doch einfach das nutzen worauf ich Download-Zugriff habe. Das wäre schon das richtige. Auch wenn es ned unter AddOn erscheint. Fein ;)

Migration bzw. Neuinstallation ging jedenfalls flott durch und läuft wieder.

Musste aber für einige Arbeitsplätze aufgrund von Tera1 Chips noch die Gruppenrichtlinien entsprechend anpassen, damit auch TLS 1.0 erlaubt ist. Ansonsten gibt es Zertifikat-Errors.
So ganz verstehe ich das ned, da der Tera 1 Client ja eigentlich sogar höhere Verschlüsselungstechnolgien zulassen würde, nur ned in Verbindung mit View.

Bis dato läufts ohne Probleme. Nutze aber auch nur die Basics von View. Also kein Composer, Persona, Linked Clones und was es sonst noch so gibt. Dieses mal habe ich alles mal von vCenter unabhängig installiert.

Firmware-Upgrade der Tera2 Devices muss man erst auf 4.6 gehen. Erst dann ist Upgrade auf das neueste 4.8 möglich. --> Files sind um 10MB gewachsen. Was die wohl wieder alles reingepackt haben? (Eins ist sicher das Real-Time-Audio Geschmäus)

Dann musste ich mit bedauern feststellen, dass es keine EVGA Zeros mehr gibt. Sehr schade. Die waren immer ca. 20% bis nen Drittel günstiger als alle anderen... :(


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste