Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Verbindung zu Terminal Pool möglich

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2014, 16:22

Keine Verbindung zu Terminal Pool möglich

Beitragvon Limes » 07.07.2014, 17:13

Hi Community,

Ich verwende ein Horizon View 5.3 Environment, bei dem ich mich von einem Client aus zu verschiedenen Windows 2008r2 Terminal Servern mit installiertem View Agent verbinden möchte. Als Protokoll wird Microsoft RDP verwendet.

Ich habe 4 solche Terminal Server in Betrieb. Leider funktioniert nur bei einem alles Perfekt. Bei allen anderen erhalte ich bei einem Verbindungsversuch vom View Client (Windows 7 Enterprise) folgende Fehlermeldung:

"All available desktop sources for this desktop are currently busy. Please try connecting to this desktop later..."

Im View Administrator werden mir alle Terminal Server als Desktop Pools angezeigt und deren Status ist "Available" bzw. "Connected". User aus meinem AD wurden ordnungsgemäß entitled und jeweils zu den Remote Desktop Usern hinzugefügt. Auf den Terminal Servern sind valide RDSH Lizenzen verfügbar.

Aus den debug logs entnehme ich einer gesendeten Message von einem nicht funktionierendem Server:
<MAXSESSIONS>0</MAXSESSIONS>

Bei dem funktionierenden Server steht hier:
<MAXSESSIONS>150</MAXSESSIONS>

Wenn ich mich mit einer normalen Windows Remote Desktop Verbindung connecten will, funktioniert das auf allen Terminal Servern ohne Probleme.

Was kann ich also tun, um mir eine Verbindung vom View Client zu den Terminal Servern, deren "desktop sources busy" sind zu ermöglichen? Kann ich die Anzahl der MAXSESSIONS irgendwo einstellen?

Ich bin über Lösungsvorschläge und Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Limes

Member
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2014, 16:22

Beitragvon Limes » 09.07.2014, 10:02

Habe das Problem selbst lösen können.

Auf den Terminal Servern waren 2 TCP verbindungen als Listener für Remote Verbindungen hinterlegt. Die standard RDP-Tcp verbindung und eine von mir selbst erstellte.

Die RDP-Tcp Verbindung war zwar disabled, allerdings scheint Horizon View aber doch auf die Registry Values der deaktivierten Verbindung zuzugreifen. In der Registry waren der Port auf "0" und der MaxSession wert auf "0" gestellt. Als ich diese Werte änderte hat alles funktioniert.

Meiner Meinung nach ein fehlverhalten seitens VMware, da dieser Listener deaktiviert war und auch mit dem Kommando "qwinsta" nicht aufgeführt wurde.

Grüße Limes


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste