Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Benutzereinstellungen werden (teilweise) nicht gespeichert

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2010, 11:13

Benutzereinstellungen werden (teilweise) nicht gespeichert

Beitragvon RedPeace » 18.10.2013, 15:36

Hallo zusammen,

wir haben hier in der Zwischenzeit ca. 30 Virtuelle Desktops am laufen.
Ziel sind irgendwann um die 170.

Hardware ist ein ESXi von HP.

Momentan läuft Horizon View 5.2.0 build-987719

Die Virtuellen Desktops sind 32bit Win7 Enterprise und basieren auf
einem Master Image mit Grundinstallation + Snapshot mit zusätzlichen Programmen.

Die User verbinden sie mit dem Windows ViewClient zu ihren fest zugewiesenen Desktops und melden sich mit ihrem individuellen Usernamen an.
Sollen in Zukunft mal Igel Thin oder Zero Clients werden....

Wir hatten jetzt schon mehrmals festgestellt, dass nach einem erneuten ausrollen des Snapshots diverse, eigentlich Userspezifische Einstellungen weg waren.

Z.b. hat Outlook begonnen wieder eine lokale Kopie des Postfachs anzulegen.
Und manuell unter dem Benutzerkonto angelegte Drucker waren wieder weg.

Das sollte doch eigentlich nicht sein, oder?
Hat jemand eine Idee?

Falls noch zusätzliche Infos benötigt werden reiche ich diese selbstverständlich gerne nach.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten :)

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 20.10.2013, 16:44

Hi,
hört sich danach an also ihr Personamangement nicht installiert habe bzw. ihr keine Ordnerumleitungen in der AD konfigureirt habt.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 184
Registriert: 02.06.2010, 18:07

Beitragvon djbreezer » 04.12.2013, 13:48

HiHo,
eigentlich sollten die Einstellungen erhalten bleiben, da du ja die Desktops fest zugewiesen hast. Wenn du jedoch den Snapshot änderst und den Pool recompost wird die Systemplatte zurückgesetzt. Wo liegen denn in deinem Setup die Profile?

Hast du evtl. Windows 7 Roaming-Profile auf AD-Basis aktiv? Falls ja, kann es sein, dass Windows bei der Abmeldung das Profil nicht richtig löscht. In diesem Fall wird bei erneuter Anmeldung ein weiteres Profil mit Namen "username.domain" angelegt.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste