Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Inaktiver NFS Datastore lässt sich nicht entfernen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2014, 10:18

Inaktiver NFS Datastore lässt sich nicht entfernen

Beitragvon eXoTheNext » 21.08.2014, 10:59

Hallo,

ich komme bei folgendem Problem nicht weiter:
Ein NFS Datastore hat sich auf inaktiv gesetzt und lässt sich nicht mehr unmounten:

Code: Alles auswählen

Aufruf von "HostDatastoreSystem.RemoveDatastore" für Objekt "datastoreSystem-12" auf vCenter Server "vcenter.produktiv.de" ist fehlgeschlagen.
Vorgang fehlgeschlagen, Diagnosebericht: Unable to complete Sysinfo operation.  Please see the VMkernel log file for more details.

Da dachte ich mir, ich kann eventuell direkt über die Konsole den Datastore entfernen. Aber wenn ich:

Code: Alles auswählen

esxcfg-nas -d

mache, kommt folgender fehler:

Code: Alles auswählen

Error performing operation: Unable to complete Sysinfo operation.  Please see the VMkernel log file for more details.


im Log steht:

Code: Alles auswählen

Aug 21 08:41:36 ESX2 sfcb-lsi_storage[13209]:  INTERNAL StorelibManager::getEnclosureConfig - StorelibManager::getEnclosureConfig:ProcessLibCommandCallfailed;rval=0x12
Aug 21 08:41:36 ESX2 sfcb-lsi_storage[13209]:  INTERNAL StorelibManager::fireStorelibCommand - caller StorelibManager::getBBUStatus, ProcessLibCommandCall failed, rval = 0x22
Aug 21 08:41:36 ESX2 sfcb-lsi_storage[13209]:  INTERNAL StorelibManager::fireStorelibCommand - caller StorelibManager::getBBUCapacityInfo, ProcessLibCommandCall failed, rval = 0x22
Aug 21 08:41:36 ESX2 sfcb-lsi_storage[13209]:  INTERNAL StorelibManager::fireStorelibCommand - caller StorelibManager::getBBUDesignInfo, ProcessLibCommandCall failed, rval = 0x22
Aug 21 08:41:36 ESX2 sfcb-lsi_storage[13209]:  INTERNAL StorelibManager::fireStorelibCommand - caller StorelibManager::getBBUProperties, ProcessLibCommandCall failed, rval = 0x22


Aber irgendwie kann ich damit nichts anfangen... Hatte schonmal Jemand so ein Problem und kann weiterhelfen?

Es handelt sich bei dem NFS Datastore um den Speicher, wo ISO Dateien liegen. Ich habe schon geguckt, ob eventuell noch in einer VM ein Laufwerk drauf zugreift, ist aber nicht der Fall...

Normalerweise hat das entfernen über die Konsole immer geklappt, wäre aber auch zu schön ;)

Grüße

Experte
Beiträge: 1114
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 21.08.2014, 11:10

Die Meldungen vom lsi_storage CIM-Provider duerften mit dem Problem eigentlich nix zu tun haben, da der ja ueber NFS eingebunden ist, und nicht direkt am LSI-Controller.

Wie immer waere es schoen, wenn die Informationen komplett (d.h. komplette Logs, hochgeladen auf verlinkten Freigaben, Konfiguration, was fuer ein NFS-Storage, wie angebunden, Versionen, ...) angegeben waeren ;-)


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast