Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.
(Das "alte Design" kommt wieder, wird ne Weile brauchen!)

Host nur für bestimmte Guests

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker, Tschoergez

Member
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014, 12:48
Wohnort: Hamburg

Host nur für bestimmte Guests

Beitragvon RalfausHH » 03.03.2014, 14:21

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in VMWare einzuarbeiten und möchte daher in unserer Firmenstruktur einen Hoest mit ESXi 4.1 einrichten auf dem zwei Guests laufen. Ziel ist eine kleine Testumgebung aufzubauen. Nur wie kann ich die in der derzeitigen Struktur so aufbauen, dass dieser Host mit den zwei Guests alleine bleibt? Es soll also nicht möglich sein, dass sich auf diesem Testhost andere Guests als nur meine beiden Testguests befinden. Dieser Host soll also aus sämtlichen Lastenausgleichsrichtlinien der übrigen bestehenden Struktur herausgenommen werden.
Kann mir da jemand helfen, was beachtet werden muss?

Beste Grüße
Ralf

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10955
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 03.03.2014, 14:24

DRS Regeln sind fuer sowas da.

Ansonsten must du die VMs mit einem Element verbinden welches eine VM Migration unterbindet. Eine vDisk bzw. das $Home der VM auf Localstorage ablegen.

Edit:
Warum betreibst du den Host dann nicht als Standalone und somit ausserhalb des Production Clusters? Er kann ja ruhig mit im vCenter sein.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014, 12:48
Wohnort: Hamburg

Beitragvon RalfausHH » 03.03.2014, 14:53

Hallo Joerg,

erstmal vielen Dank für die fixe Antwort. So habwe ich auf jedenfall schon mal ein paar Anhaltspunkte. Insbesondere die DRS Regeln.
Ja, könnte ihn auch als Stand alone einrichten. Es sollen aber mehrere Möglichkeiten analysiert werden, da dieser Testhost dann auch später für andere Tests bzw. Azubis nach mir genutzt werden soll. Nun bin ich auf jedenfall schon mal einen Schritt weiter und kann gezielter nach den verschiedenen Möglichkeiten suchen.
Nächstes mal habe ich dann sicher auch eine Frage mit etwas gezielterem Inhalt :)

Gruß
Ralf

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10955
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 03.03.2014, 15:21

DRS ist Teil von vSphere Enterprise und Groesser. Es lassen sich (Anti-) Affinity Rules fuer VMs zu VMs/Hosts definieren. Das ganze in "Should" bzw. "Must".

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014, 12:48
Wohnort: Hamburg

Beitragvon RalfausHH » 03.03.2014, 15:33

jo, das habe ich mir gerade auch schon angeguckt. Leider noch nicht ganz durchgestiegen denn bisher konnte ich nur finden ob VM´s auf ein und dem gleichen Host sein dürfen oder zwingend auf getrennten Hosts laufen sollen. Leider noch keine Möglichkeit nach folgender Art: Du lieber Host darfst nur die beiden Guests A und B aufnehmen. Und ihr liebe Guests dürft nicht einfach mal auf einen anderen Host gehen.

Gruß,
Ralf

Jenseits von Gut & Böse
Beiträge: 10955
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 03.03.2014, 15:41

Mach eine Hostgruppe mit dem Namen "HOST-A" und weise den host-a zu. Dann eine VM Gruppe "VM-Tests" und selektiere alle betroffenen VMs.

Nun eine Regel VM_AUF_HOST-A mit den Gruppen HOST-A und VM-Tests sowie der definition "Must Run on Host".

Eigentlich ganz einfach.... :)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014, 12:48
Wohnort: Hamburg

Beitragvon RalfausHH » 03.03.2014, 16:10

Hi Joerg,

ja bei dir klingt das in der Tat sehr einfach :) . Das gucke ich mir nun als nächstes mal genauer an. Besten Dank erstmal.

Gruß
Ralf

Profi
Beiträge: 739
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 03.03.2014, 16:12

Am einfachsten ist es doch, den Host erstmal nicht einem Cluster zuzuweisen.
Dann bleiben die VMs da, wo sie sind, da es keinen "Ausweich-Host" gibt.

Member
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014, 12:48
Wohnort: Hamburg

Beitragvon RalfausHH » 06.03.2014, 13:53

habe das jetzt in der Tat als Standalone gemacht. Aber das mit den DRS Regeln auch mal durchgespielt. Vielen Dank für die Hinweise!


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast