Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX Festplatten VMware

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2014, 15:21

ESX Festplatten VMware

Beitragvon phillipe234 » 16.01.2014, 15:51

Hallo an alle ich da habe da ein paar Fragen,
In unserem Betrieb hat leider mein Ausbilder gekündigt und es ist wohl kein neuer in Aussicht, also habe ich die Administration übernommen und das schon erfolgreich seit 2 Monaten bei 3 Standorten.

Meine Frage ist nun wir haben 2 ESX host IBM System x3650 M3 mit jeweils 2 146GB Festplatten und eine NetApp, da die Netapp nicht mehr genug Platz bietet müssen wir die noch verbliebenen Slots in den ESX Hosts nutzen.
Da ich noch zu unerfahren in Sachen Raid bin wollte ich die Festplatten ohne RAID nutzen oder besser gesagt mit Symantec Backup.Um meine Fragen nun um auf den Punkt zu bringen kann ich die neuen Festplatten auch ohne RAID benutzen sondern nur mit Symantec Backups?

Ich hoffe das war nicht zu viel Durcheinander bin halt noch ein Jung Systemintegrator :D

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: ESX Festplatten VMware

Beitragvon rprengel » 16.01.2014, 17:23

phillipe234 hat geschrieben:Hallo an alle ich da habe da ein paar Fragen,
In unserem Betrieb hat leider mein Ausbilder gekündigt und es ist wohl kein neuer in Aussicht, also habe ich die Administration übernommen und das schon erfolgreich seit 2 Monaten bei 3 Standorten.

Meine Frage ist nun wir haben 2 ESX host IBM System x3650 M3 mit jeweils 2 146GB Festplatten und eine NetApp, da die Netapp nicht mehr genug Platz bietet müssen wir die noch verbliebenen Slots in den ESX Hosts nutzen.
Da ich noch zu unerfahren in Sachen Raid bin wollte ich die Festplatten ohne RAID nutzen oder besser gesagt mit Symantec Backup.Um meine Fragen nun um auf den Punkt zu bringen kann ich die neuen Festplatten auch ohne RAID benutzen sondern nur mit Symantec Backups?

Ich hoffe das war nicht zu viel Durcheinander bin halt noch ein Jung Systemintegrator :D


Ganz erhrlich,
in einem Betrieb der so etwas durchzieht will man nicht arbeiten.
Wenn du noch in der Ausbildung bist wende dich an deine zuständige IHK um ggf. zu wechseln.
Abgesehen davon hat der Betrieb ohne Ausbilder eh ein Problem.

Gruss

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 16.01.2014, 17:30

Moin,

du moechtest, am besten, den IBM Partner fragen welcher euch die Geraete damals verkauft hat was fuer ein Kontroller drin ist und vieviele Platten man anschliessen kann. Dann kaufst du die IBM Platten.

Wenn es ein RAID Kontroller ist dann must du ein RAID0 machen um eine Platte "einzeln" zumachen. Der Aufwand aus 3 oder mehr eine Diskgroup mit z.B RAID5 zumachen sollten so 30sek betragen und auch fuer jemanden der es noch nie gemacht hat auch hinzubekommen sein. Ansonsten gibts bestimmt ein IBM Red Book zum Thema. Was nicht selbsterklaerend ist das man die Diskgroup platzmaessig aufteilen kann und per Default der Controller fuer die Erstellung des ersten Volumes 100% anlegen wird.

Wenn es eine RaidController Sparversion ist dann ist evtl. eine Cache bzw. wegen fehlender Batterie der Cache nur fuer ReadOnly. Das wird beim schreiben dann schnarchlangsam werden.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2012, 15:03
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gad » 17.01.2014, 07:22

Irgendwie verstehe ich nicht was du mit dem Backup willst.

willst du in den ESX Hosts Platten einbauen und den Platz dieser Platten dafür nuten dort deine Backups abzulegen?

Wenn du sagst die Netapp hat keinen Platz mehr, meinst du Sie ist am Ende Ihrer Ausbaufähigkeit oder sind einfach alle vorhandenen Platten voll?

Member
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2014, 15:21

Beitragvon phillipe234 » 17.01.2014, 07:59

Hallo danke für die schnellen Antworten unsere NetApp ist komplett mit Platten voll und diese sind bis zum rand voll.
Wollte nun die Festplatten Slots im ESX nutzen und diese für neue VMs benutzen, da Datev Arbeitsplätze Virtualisieren möchten.

Meine Frage jetzt noch wird der Raid im Bios erstellt oder unter dem Betriebssystem?
Sorry habe von Raids noch keine Ahnung und versuche jetzt in Foren Hilfe zu finden. :D

Member
Beiträge: 478
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Beitragvon stahly » 17.01.2014, 08:05

Hier
http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/t ... .html?Open
gibts erstmal was über die Server zu lesen inkl. Links zu weiteren Seiten.

Was ist denn im Server verbaut?

Member
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2014, 15:21

Beitragvon phillipe234 » 17.01.2014, 08:17

Wir Besitzen 2 System x3650 M3 Server

Server1: 2 Intel Xenon E5620 2,4Ghz 8Core
40GB Arbeitsspeicher
2SAS 146GB ea.

Server2: 2 Intel Xenon E5620 2,4Ghz 8Core
30GB Arbeitsspeicher
2SAS 146GB ea.

Ich hoffe das kann helfen es läuft ESX 4.1 druff.
Ich werde dann nachher unseren Hardware Verkäufer anrufen und das mit dem Raid Controller hinterfragen.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: ESX Festplatten VMware

Beitragvon Supi » 17.01.2014, 08:48

Noch mal zur Klarstellung :

phillipe234 hat geschrieben:Hallo an alle ich da habe da ein paar Fragen,
In unserem Betrieb hat leider mein Ausbilder gekündigt und es ist wohl kein neuer in Aussicht, also habe ich die Administration übernommen und das schon erfolgreich seit 2 Monaten bei 3 Standorten.


Bist du weiter/noch Azubi ?
Betreust du die EDV-HW an 3 Standorten dazu allein?

Wenn dem wirklich so ist und du auch so nicht die Erfahrung hast, nur ein ernst gemeinter Rat:
Montag Termin mit Geschäftsleitung:
- Welche Ausfallzeiten der EDV sich das Unternehmen leisten kann?
- Was kostet eine Ausfallstunde?
- Einfache Rechnung: Tagesumsatz = Ausfallkosten . Dazu würden aber noch die Personalkosten der MA kommen, die dadurch nich Produktiv arbeiten können.

Deine Motivation in allen Ehren aber willst/kannst du die Verantwortung für die Systeme wirklich so übernehmen?
Prüfe mal, welche Wartung/Service-Verträge es mit Dienstleistern gibt.
Bitte lieber nicht selbst ohne wissen an den ESX Server rumschrauben, denn die sind das "Herz" deiner virtuellen Infrastruktur. (mit der Netapp)

Member
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2014, 15:21

Beitragvon phillipe234 » 17.01.2014, 09:10

Ja ich verstehe eure bedenken ich bin im ersten Ausbildungsjahr und bin meiner Meinung nicht schlecht in den Dingen die ich mache.Habe halt das Problem das ich Privat nicht mit Raid Systemen in Kontakt komme und wollte mir hier nun ein wenig Hilfe suchen.Ich sehe die Ausbildung als eine Herausforderung. ;)

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.01.2014, 09:19

Da die IBM Server schon aelter sind wirst du beim Starten mal zugucken muessen und per definierter Tastenkombination ein entsprechendes Menu aufrufen. Ich habe nur 3 Kunden mit IBM Servern und da haben sich auch eher die Kollegen mit rumgeschlagen.

Folgende Varianten verwenden div. Hersteller wobei es durchaus mehr als eine Kombination gibt.

- Tastenkombi fuer Konfigmenu
- Nur Rudimentaeres Konfigmenu, Boot per CD fuer Konfig GUI (HP mit ACU z.B)
- Teil eines Systemkonfigurators wie z.B bei Dell (USC)
- ILO/iDRAC

Der ESXi Host selber bringt nichts mit und man installiert da auch nichts was die Konfiguration angeht sondern wenn ueberhaupt was zum Monitoring,

Waere schoen wenn einer was sagen koennte der IBM Server hat.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2014, 15:21

Beitragvon phillipe234 » 17.01.2014, 09:38

So habe heute mit IBM Telefoniert wir haben den Raid-Controller M5014 und es wäre damit ein Raid 6 möglich.

Optional upgrade to RAID 6, 60 is available
for M5014/M5015.(Aus der Beschreibung)

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.01.2014, 09:47

Dann lies die Beschreibung zu dem Controller, ich glaube das sich dahinter ein MegaRAID verbirgt. Wenn genau klar ist was der Kontroller wie macht dann kauf die passende Anzahl an Platten und los gehts.

Klar sein sollte nur das VMware Dinge wie HA, vMotion nun nicht mehr wiegewohnt gehen bzw. nicht zur Verfuegung stehen. Des weiteren kann man Host nicht mehr in den Wartungsmodus setzen solange da eine aktive VM drauf laeuft.

Ende Q1/2014 laueft ja auch die erste Stufe des VMware Supports fuer 4.x aus. Die Download Archiv fuer deinen ESX 4.1 sind bereits vor 6 Monaten vom Hersteller geschlossen worden. Solltest du keine Installationsmedien haben so kannst du im Notfall keine Neuinstallation machen.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 17.01.2014, 09:48

phillipe234 hat geschrieben:Ja ich verstehe eure bedenken ich bin im ersten Ausbildungsjahr und bin meiner Meinung nicht schlecht in den Dingen die ich mache.Habe halt das Problem das ich Privat nicht mit Raid Systemen in Kontakt komme und wollte mir hier nun ein wenig Hilfe suchen.Ich sehe die Ausbildung als eine Herausforderung. ;)


Wie schon gefragt,
darf dein Betrieb überhaupt noch ausbilden. Gibt es noch einen Ausbilder? Es könnte sonst sein das du ein Problem mit deinen Prüfungen bekommst.
Klär das mit der IHK und nicht mit deinem Arbeitgeber.
Nebenbei:
Das man einen Azubi im ersten Lehrjahr ohne Begleitung an solche Aufgabenstellungen heranlässt spricht nicht für den Betrieb.
Ich organisiere bei uns seit 14 Jahren die Ausbildung und habe doch einige Erfahrung in dem Thema.
Gruss

Member
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2014, 15:21

Beitragvon phillipe234 » 17.01.2014, 09:56

Das mit dem Support für die Betriebssysteme ist ja nicht so toll.
:?

Wir haben einen Ausbilder unser Chef aber der hat nichts mit EDV am Hut dieser ist Diplom Wirtschafts Ing.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 17.01.2014, 10:10

phillipe234 hat geschrieben:Das mit dem Support für die Betriebssysteme ist ja nicht so toll.
:?

Wir haben einen Ausbilder unser Chef aber der hat nichts mit EDV am Hut dieser ist Diplom Wirtschafts Ing.


Klär ab ob er deinen Beruf ausbilden darf.

Gruss

Member
Beiträge: 359
Registriert: 28.11.2011, 09:46

Beitragvon weigeltchen » 17.01.2014, 10:10

phillipe234 hat geschrieben:So habe heute mit IBM Telefoniert wir haben den Raid-Controller M5014 und es wäre damit ein Raid 6 möglich.

Optional upgrade to RAID 6, 60 is available
for M5014/M5015.(Aus der Beschreibung)


Ja, optional. Das heißt, M5000 Advanced Feature Key kaufen, wenn man den RAID 6 / 60 haben will. Eine Batterie wäre auch nicht schlecht, der 5014 hat keine. Kann man auch nachrüsten PartNumber 460917. Dass die Server dazu down sind, ist klar oder?
Bei der Gelegenheit prüfen, wieviel Platten noch eingebaut werden können. Die M3 sind meist vorgesehen für 8 Platten. Dann könnte man noch 6 nachrüsten, 6 x146 GB im Raid 10 macht dann ca 450 GB Netto ohne Hotspare (die will man schon haben). Das ist eigentlich nicht viel als datastore für VM. Oder 5 + 1 Hotspare als Raid 5, sind auch bloß knapp 600 GB.
Übrigens, IBM Server nachrüsten wird immer teuer. Da kann man schon nachdenken, neu zu machen.

Member
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2014, 15:21

Beitragvon phillipe234 » 17.01.2014, 10:20

Man brauch eine Batterie um den RAID zu speichern ?
Unsere Server hängen an einer Batterie als Stromausfall Sicherheit.

Member
Beiträge: 359
Registriert: 28.11.2011, 09:46

Beitragvon weigeltchen » 17.01.2014, 10:47

Einfach gesagt, ein Raidcontroller ohne Batteriepuffer schreibt Daten sofort auf die Platte. Mit Batterie landen die Daten im Cache und werden quasi gesammelt weggeschrieben. Dadurch wird das Raid erheblich schneller. Übrigens, für die Umkonfiguration des Raid muss in deinem Fall der Rechner runtergefahren werden. Erste Möglichkeit mit Raidmanger-CD (ist eine Linux-CD) booten und aus den neu hinzugefügten Platten ein neues Array basteln, Platten auswählen, Raidlevel auswählen, Volumen erstellen, initialisieren. Oder beim booten auf die Meldungen starren und den richtigen Zeitpunkt erwischen, wenn angezeigt wird, die Konfiguration des M5014 wird angezeigt, wenn man crtl + ? (Ich meine, war crtl+h.). Einige Aktionen, die man hier ausführen kann, sind irreversibel. Soll heißen, bei Produktivsystemen sollte man wissen, was man macht und Plan B bereithalten.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.01.2014, 11:01

phillipe234 hat geschrieben:Man brauch eine Batterie um den RAID zu speichern ?
Unsere Server hängen an einer Batterie als Stromausfall Sicherheit.


Nein die Batterie (Bei modernen Kontrollern ist es ein Flash), wir benoetigt damit der Kontroller das ACK fuer die Daten senden kann obwohl die Daten noch nicht auf den Platten sind. Ansonsten ist das schreiben extrem langsam da der Kontroller hier ein Write-Through verwendent und nicht Write-Back. Im virtualisierungsumfeld hat man es mit Random IO und kleineren Bloecken zu tun. Die Pseudobenchmarks mit 16MB Blocksize und einen Sequential Read/Write sind Nett... aber kommen in der Praxis so nicht vor.

Eine 146er kauft heute keiner mehr. Die 15K bekommt man bis 2.5" und 300GB. Wenn man nur 10K benoegt dann gibt 300,600,900,1200GB.

Allerdings muss man gucken was der Hersteller da supportet in dem alten Geraet.

DU WILLST auf jeden Fall ein RAID haben was die eine Datenredundanz bietet und nicht mit enzelnen Platten arbeitet welche an den ESXi gereicht werden. Faellt eine davon aus sind die Daten sonst weg, des weiteren mag der ESXi nicht wenn er im lfd. Betrieb eine lokale Platte verliert und er wird sich aufhaengen mit hoher Wahrscheinlichkeit

Gruss
Joerg

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 17.01.2014, 11:18

Eine Übersicht über die "Aufrüst-Möglichkeiten" des System x3650 M3 gibt's auf
http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/t ... .html?Open

Die Raidcontroller-Batterie kostet ca. 125 Euro, z.B. bei Amazon ;)
http://www.amazon.de/IBM-ServeRAID-Seri ... B002USN1UQ

Member
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2014, 15:21

Beitragvon phillipe234 » 17.01.2014, 11:55

Aber brauch man den unbedingt nen Raid wenn man Symantec hat?

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Supi » 17.01.2014, 12:15

phillipe234 hat geschrieben:Ja ich verstehe eure bedenken ich bin im ersten Ausbildungsjahr und bin meiner Meinung nicht schlecht in den Dingen ....Ich sehe die Ausbildung als eine Herausforderung. ;)


Wie ich rpengel schrieb,

kläre erst mal, ob dein Betrieb dich noch weiter ausbilden darf. Das sind deine Belange, du kümmerst dich hier um die betrieblichen. Die sollten der Firma mindestens genauso wichtig sein.
Denn am Ende löst du die Probleme deines Ausbildungsbetriebs stehst am Ende aber ohne abgeschlossener Ausbildung da. Deinem Betrieb ist das dann ggf. egal.

Was vielleicht übersehen wurde, ganz am Anfang schriebst du was von Symantec Backup.
Brauchst du den Platz also als Sicherungsspeicher?
Dann reicht möglicherweise ein einfaches NAS , z.b. von Synology oder QNAP um dort per Windows Freigabe (CIFS) drauf zu sichern.
Alternativ haben die auch Vmware Support.
z.b. hier für knap 800€ mit 4x2B HDD
http://www.xtivate.de/de/products/netzw ... 3god8jYAyw

Die bindest du bei den ESX ein und brauchst keine RAID oder ähnliches anzupassen. Das Risiko hier was kapputt zu machen, ist wesentlich geringer.

Einbinden als ISCSI Target: https://www.synology.com/de-de/support/tutorials/508

Edit: Stimmt, von Datev Arbeitsplätzen, die virtualisiert werden sollen, war auch die Rede.
Bin dann raus, da alle Tipps sicher gut gemeint sind, aber als Frischling kann das ganze wohl am Ende nur gegen die Wand laufen. Aber das muss wohl auch mal passieren, damit hier die GF draus lernt.

Member
Beiträge: 359
Registriert: 28.11.2011, 09:46

Beitragvon weigeltchen » 17.01.2014, 12:20

Wenn ich das richtig gelesen habe, möchtest Du VM auf den lokalen Platten des Host ablegen. Gesetzt den Fall, Du machst Raid 0, also jede neue Platte wird einzeln eingehängt, dann richtest Du auf dieser einen datastore für die VM ein. Geht diese Platte über den Jordan, mußt Du deine VM alle wiederherstellen. Die VM sind für die Zeit der Wiederherstellung nicht verfügbar, sprich die Datev-Nutzer können nicht arbeiten.
Frage deinen GF, wie lange das dauern darf und laß ihn entscheiden.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 17.01.2014, 16:22

Unabhängig davon ob er nun Azubi ist oder nicht, würde ich den GF nicht nur entscheiden lassen, sondern würde mir seinen Wunsch auch in Schriftform aushändigen lassen. Spätestens wenn durch Unwissenheit oder einfach auch nur fehlende Erfahrung doch etwas schief läuft und die Chancen dafür sind hier sehr hoch, wird sich niemand mehr an diesen Auftrag erinnern können und erst recht nicht wollen. Jede Versicherung wird vor ihrer Zahlung sicherlich erst mal fragen, wie es dazu kommen konnte und die normale Betriebshaftpflicht kommt bei Schäden, die durch Mitarbeiter an eigener Ausrüstung entstanden sind, keinesfalls auf.
Dem GF wird spätestens dann klar werden, daß jede Ausfallstunde locker 250-1000Euro kosten kann und zum Monatsende hin sicherlich noch teurer wird.


Für mich stellt sich auch die Frage, wie du das mit deinem Symantec Backup händeln willst. Wie oft am Tag läuft denn bei euch das Backup überhaupt durch?
Wenn ich hier nur alle 24 Stunden ansetze, gehen dir im statistischgesehen 12 Stunden an Arbeit verloren. Ein richtiges Raid und nicht dieses Konstrukt-mit-der-irreführenden-Raidbezeichnung würde dir hier einfach mehr Reaktionszeit geben und die wirst du sicherlich auch brauchen, wenn Ersatzteile für ältere Server/Desktops beschafft werden müssen.


Ein Hinweis noch am Rande. Dein Intel Xeon E5620 ist ein normaler Quadcore mit Hyperthreading.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste