Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie VM-Server sauber automatisch niederfahren

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2013, 09:44

Wie VM-Server sauber automatisch niederfahren

Beitragvon Obelix_99 » 20.12.2013, 07:19

Hallo!
Vorweg bitte die Bemerkung, dass ich in diesen Dingen äußerst wenig Erfahrung habe.
Ich habe einen Fujitsu TX200S5 mit IRMC den ich über vSphere 4.1 ansprechen kann.
Auf dem Server ist eine virtuelle Maschine (Windows Server). Ob nur VMWare oder noch ein Linux auf dem Host als Betriebssystem ist, weiß ich leider nicht.
Weiters einen Fujitsu TX150s5 als Backup Server (Windows Server).
Nun will ich die Server nach dem Backup automatisch runterfahren und in der Früh automatisch starten. Beim Backupserver kein Problem.
Beim TX200 kann ich über IRMC einen Start und Shutdownplan vorgeben, aber
der wird glaub ich nicht mit der VMWare kommunizieren? Bei der VMWare wird die VM automatisch mit dem Host gestartet und niedergefahren.
Finanziell groß was investieren will ich eigentlich nicht.
Gibt es eine Möglichkeit z.B. per Skript vom TX150 aus den VM und Host sauber niederzufahren bevor ich mit IRMC abdrehe?

Danke mal im Voraus

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 20.12.2013, 09:28

Entsprechende PowerCLI oder vSphereCLI Skripte sind im Internet zu finden.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 20.12.2013, 10:02

Ich würde ausprobieren, ob das IRMC nicht den "ACPI Soft Off" (S5) auslöst - dann müsste theoretisch der ESX mit sauber konfiguriertem Autostart-Manager und allen VMs mit installierten Tools korrekt heruntergefahren werden.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2013, 09:44

Sache ist gelöst

Beitragvon Obelix_99 » 21.12.2013, 10:09

Habe im IRMC den SSH Dienst für den Host freigeschalten.
Über geplante Tasks auf der VM (Windowsserver) starte ich folgendes Skript:

plink.exe -ssh -pw [PASSWORT] root@[HOST-IP] shutdown **

Die Plink.exe kann man bei Putty-Tools runterladen.

Die VMWare fährt dann alles sauber runter.

Nachher schalte ich über IRMC zeitgesteuert die Hardware aus.

:grin:


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste