Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX 3.5 nach 4.1

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 65
Registriert: 11.02.2009, 10:18

ESX 3.5 nach 4.1

Beitragvon A.Behr » 14.11.2013, 08:22

Hallo zusammen,

ich habe einen ESX 3.5 mit nur 3 virtuellen Maschinen ohne vCenter. Diesen muss ich aktualisieren. Wenn ich bspw. die CD mit 4.1 verwende und neu installiere, wird mein Datastore dabei überschrieben oder erkannt und bleibt erhalten?

Wie komme ich am einfachsten auf Version 4.1?

Vielen Dank.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.11.2013, 08:27

Der bleibt erhalten sofern man die Upgrade Funktion auswaehlt. Allerdings kann es nich schaden auch ein Backup gemacht zu haben von seinen VMs.

Ist sichergestellt das die Hardware 4.1 vertraegt? Der Support fuer vSphere 4 laueft Ende Q1/2014 aus. Der moeglichen Download der ESX4 Datentraeger wurde vor ca. 10 Wochen unterbunden und sind bei VMware nicht mehr erhaeltlich.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 65
Registriert: 11.02.2009, 10:18

Beitragvon A.Behr » 15.11.2013, 19:51

Hi,

also bis 4.1 ist der IBM Server freigegeben wenn ich anhand der SN prüfen!

ESX ist aktuell ein ESX (nicht i) in der Version 3.5
Haben nun mit der VMware-VMvisor-Installer-4.0.0.update04-504850.x86_64.iso gebootet, hier wird kein Upgrade angeboten sondern nur eine Neuinstallation.

Am ESX hängt eine SAN über HBA als Datastore.

Wenn ich neu installiere besteht die Gefahr dass der Datastore formatiert wird.
Könnte man diesen trennen, installieren und dann wieder einbinden?

Mit dem Host Update Utillity funktioniert die verfügbare ISO auch nicht.
Das ist wohl was irix meinte dass die ESX Datenträger nicht mehr existieren. Welche Bezeichnung müssten diese denn haben?

Member
Beiträge: 65
Registriert: 11.02.2009, 10:18

Beitragvon A.Behr » 15.11.2013, 20:03

würde denn diese Lösung auch gehen wenn ich einen ESX installiert habe und das Zip Paket upgrade-from-esxi3.5-4.0_update04-504850.zip verwende?

The solution to our problem was:
1.Since it was a ESXi free with out support, we decided to use the “ESXi command line interface”, witch is unsupported.
Follow this guide to enable it (http://www.bauer-power.net/2010/04/vmwa ... w-ssh.html).
2.Download and extract the upgrade ZIP file from VMware.
3.From the VIclient, upload the extracted files to the host datastore, using the “datastore browser”
- I uploaded the files to a folder named “upgrade”
4.Put the ESXi host in “Maintance Mode”
- Since it is a ESXi, this can only be done when all VM’s are powered off.
5.Connect the the ESXi console using ex. Putty.exe.
6.Navigate to the upgrade directory. cd /vmfs/volumes/local-datastore/upgrade

7.Begin the upgrade process esxupdate update -m metadata.zip


8.When the upgrade is finished, reboot the host. reboot

9.To verify the new build number:
- Connect to the host using the VIclient
- Select the host
- Choose the “Summery” tab
- Verify that the ESXi version number and build has been updated

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 18.11.2013, 13:37

Risikolose und recht einfache Alternative:
erstell dir einen ESXi 4.1 USB-stick auf deinem Admin-Host

danach brauchst du den ESX 3.5 Host nur neustarten und von Stick booten


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste