Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wo bekomme ich jetzt ein Installationsmedium für ESX 4.1 her

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2013, 18:54

Wo bekomme ich jetzt ein Installationsmedium für ESX 4.1 her

Beitragvon markus.m. » 30.10.2013, 19:49

Hallo,
ich bin relativ neu im Thema ESX.
Wir haben bisher nur selbst eine ESXi laufen.

Ein neuer Kunde von Uns hatte bis zum Wochenende noch einen ESX4.1.0 Server im Einsatz.
Dieser hat nun seinen Dienst aufgegeben und ein neuer Server muss installiert werden.
Sowie kein Problem, jedoch hat der Kunde keinerlei Installationsmedien mehr.

Die Login Daten für sein VM Konto haben wir, dort sind ja auch die Lizenzen, aber wir finden keine ISO für den ESX 4.1 mehr.
Nur noch ESXi 4.1.

Wo kann ich die noch her bekommen?
Oder ist das nun alles in ESXi 4.1 Update 3 drin?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Markus

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.10.2013, 20:30

VMware hat vor langer Zeit angekuendigt und vor ca. 6-8 Wochen dann umgesetzt das es die ESX 4.x Installationsmedien nicht mehr zum Download gibt.

Die VMware Partner haben dann geschaut das sie rechtzeitig den alten Krempel herunterladen. ESX-4.1.0-update03-800380.iso haette ich hier.

ESXi 4.1 kann gehen..... haengt aber davon ab was dein Kunde ist COS des ESX4.1 alles so installliert hatte. Kann man pauschal so nicht sagen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2013, 18:54

Beitragvon markus.m. » 30.10.2013, 20:37

Hallo Jörg,

danke für die Antwort.

Was habe ich denn jetzt noch für Möglichkeiten?
Wir haben den Kunden erst vor kurzem übernommen und ein kostenpflichtiges Upgrade kommt nicht in Frage.

Der Kunde hat ja schließlich mal viel Geld für die Lizenzen bezahlt.

Ist eine Migration zu 5.5 Free sinnvoll?

Es handelt sich um 2 Fujitsu Server mit je 3 virtuelle Maschinen.
Einer läuft noch. Da haben wir die 3 von dem alten 3 derzeit auch drauf.

Irgendwelche Sondersachen von VM waren bisher nicht installiert.

Gruß

Markus

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.10.2013, 20:50

Kunden "muessen" fuer fast alle VMware Produkte Support und Softwartungsvertraege abschliessen. Das heist solange der Wartungsvertrag laeuft haben die Kunden das Anrecht kostenlos auf die jeweils aktuelle Version upzugraden. Das gilt in der Form auch fuer Kunden welche VMware als OEM von einem Hardwarehersteller gekauft haben.

Ich koennte das ISO auf nen Webserver uppen.

VMware moechte die Verbreitung von ESX stoppen weil das Konzept "ESXi" seit 4 Jahren gesetzt ist. Aus diesem Grund kann man die alten Installer zurueck gezogen. vSphere 5.0 ist ja nun auch schon >2 Jahre.

Die "Free" Version kann nicht dem evtl. vorhanden vCenter betreten und die APIs sind auch nicht alle zugaenglich was automatisiertes Backup ausschliesst.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2013, 18:54

Beitragvon markus.m. » 30.10.2013, 20:53

OK, danke für die Antwort.
Ich muss dann mal mit dem Kunden sprechen was er machen will.
Einen Wartungsvertrag hat er natürlich nicht mehr, so dass jedes Upgrade nun kostenpflichtig wäre.

Trotzdem vielen Dank und einen schönen Abend.

Gruß

Markus

Member
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2013, 18:54

Beitragvon markus.m. » 30.10.2013, 21:03

Noch eine Frage,

kennst du vielleicht jemanden der noch eine ISO von ESX 4.1 hat?
Egal ob die erste oder die letzte.

Danke.

Markus

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.10.2013, 21:08

markus.m. hat geschrieben:Noch eine Frage,

kennst du vielleicht jemanden der noch eine ISO von ESX 4.1 hat?


Ja so jemanden kenne ich. Ich sehe ihn jeden morgen im Spiegel beim rasieren.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.10.2013, 21:12

markus.m. hat geschrieben:OK, danke für die Antwort.
Ich muss dann mal mit dem Kunden sprechen was er machen will.
Einen Wartungsvertrag hat er natürlich nicht mehr, so dass jedes Upgrade nun kostenpflichtig wäre.


Er hat dann das Anrecht auf die Version zu aktualisieren welche bis zum Ablauf seines Vertrages aktuell war.

Dein Kunde darf den Wartungsvertrag wiederaufnehmen und zahlt den vermissten Zeitraum nach inkl. eine kleine Strafgebuehr.

Mal angenommen dein Kunde hat ein vSphere Essentials dann haette der Wartungsvertrag 58,- pro Jahr gekostet.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2013, 18:54

Beitragvon markus.m. » 30.10.2013, 21:12

Cool. Auch 4.1 oder nur 4.0?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 30.10.2013, 21:15

Sollte fast alle haben. Man kann ja nie wissen was einem bei einem Kunden erwartet.

Hab doch oben schon geschrieben welche letzte Version ich habe und das ich sie auch uppen wuerde mann man Nett gefragt wird.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2013, 18:54

Beitragvon markus.m. » 30.10.2013, 21:39

Bitte Bitte.
Du würdest mir wirklich sehr helfen.
Hättest was gut bei mir :-)

Wo kann ich mir die Iso abholen?
Hast du einen Link und Logindaten für mich?

Werde das dann Morgen Früh in der Firma runterladen.
Bin jetzt mittlerweile Zuhause.
Endlich Feierabend.

Ich danke dir für die Hilfe.
Das ist die Rettung.

Gruß
Markus

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 31.10.2013, 21:08

Markus,
die E-Mail hast du gesehen? Da ist der Downloadlink drin.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2013, 18:54

Beitragvon markus.m. » 31.10.2013, 21:12

Ja, vielen Dank.
Hat alles super funktioniert.
Du hast mir,den Tag gerettet.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Du hast was gut bei mir.

Gruß

Markus

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 04.11.2013, 11:50

Weiß jemand, ob es für ESX 4.0 Update 3 eine komplette Installations-DVD gegeben hat (und ob diese noch irgendwo zum Download zu finden ist)?

Member
Beiträge: 88
Registriert: 23.05.2013, 22:14

Beitragvon vl13 » 04.11.2013, 16:02

Ja es gibt auch eine ESXi4.0u4 CD.

Name: VMware-VMvisor-Installer-4.0.0.update03-398348.x86_64.iso
Release Date: 2011-05-05
Build Number: 398348

Name: VMware-VMvisor-Installer-4.0.0.update04-504850.x86_64.iso
Release Date: 2011-11-17
Build Number: 504850

Falls du von frueher noch einen reg. (freien) Account hast kannst du das ISO noch finden.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 04.11.2013, 16:23

@vl13
Deine Antwort ist wenig zielführend. Wir sind hier im ESX-Bereich und "irix" hatte nicht ohne Grund gesagt, daß man ihn nur nett wegen ESX fragen müßte, damit er es irgendwo verlinkt. ;)

Member
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2009, 15:59
Wohnort: Laatzen

Beitragvon PatrickW » 05.11.2013, 18:32

Moin,

ich hätte noch einen ESX 4.1 U2 als ISO im Angebot. Bei Bedarf bitte eine kurze PN.

MfG Patrick


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste