Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Alignment

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 13.10.2013, 14:04

Hi,
logisch wird das dokumentiert. Das gute daran ist wenn man keine Systemzeit für den Umbau der VM bekommt, bekommt man das ganze trotzdem gerade gebogen. Ausserdem kann man in der VSC ja Scan Task einrichten die die DS auf Misalignment checken.

Gruß Peter

Profi
Beiträge: 993
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Beitragvon kastlr » 13.10.2013, 17:58

Na ja,

gerade das mit den misslingend Datastores finde ich sehr bedenklich.

Da besteht immer die Gefahr, das jemand mal eben mit svMotion eine aligned VM drauf legt oder eine unaligned VM runter nimmt.
Daher ist es meiner Meinung nach am besten, die jeweiligen VM's einmal zu bereinigen und dann ist man das Problem endgültig los.

Alles andere holt einen immer wieder ein.

Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 14.10.2013, 11:46

@Ralf,
ja da hast du schon recht aber was machst du mit VMs die produktiv in einer 24x7 Umgebung sind und du keine Systemzeit bekommst um die Plattenlayouts umzubauen?

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 14.10.2013, 12:43

Extra für schiefe Plattenlayouts zu sorgen, halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Bis zum Supportende dieser OS' vergeht noch einige Zeit und solange muß man immer auf der Hut sein.


Ich hab dazu drei Gedanken...
Auch diese VMs werden ja wohl regelmäßig mit Updates versehen und bracuhen dann häufig einen Reboot. Dieser dauert dann nur halt "etwas" länger.
Falls die VMs wirklich so wichtig sind, werden diese je nach Funktion der VM entweder als Doppel laufen oder zumindest deren Inhalte irgendwo gesichert, was dir ebenfalls eine Möglichkeit eröffnet.
Nicht erwischen lassen und die VMs auf den falschen DS schicken, wäre dann die niederträchtigste und vermutlich letzte Möglichkeit. Spätestens wenn die Performance deutlich einbricht, bekommt man sein Servicefenster. Zwischen Servicezeit-Antrag und Performanceverlust sollte dann nur genügend Zeit verstrichen sein.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste