Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Host & VMs sind "nicht verbunden"

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2013, 08:52

Host & VMs sind "nicht verbunden"

Beitragvon AndreasBe » 23.09.2013, 09:05

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem vSphere ein Problem und komme hier nicht weiter.
Ich habe 2 baugleiche Server, die auf ein Storage zugreifen, auf dem die VMs liegen. Die Server haben je ein Raid1, wo nur das ESX4, sonst nix, abgelegt ist.

Nun hat sich einer der beiden Server veranschiedet und die LED einer der RAID-Festplatten blinkt einen Fehler zurecht. Der Service ist bereits beauftragt und eine neue Platte ist im Anflug. Dennoch verstehe ich das Verhalten des vSphere nicht.

Der defekte Host lässt sich im Netzwerk Pingen. Verbinden kann ich mich aber nicht auf den Server. Im vSphere wird sowohl der Host als auch die VMs als hellgrau und kursiv dargestellt, dahinter jeweils der Text "(nicht verbunden)".

Aber... was jetzt? Weder kann ich mit den VMs sprechen noch diese auf den funktionierenden Host migrieren. Das sollte doch aber der Sinn des Clusters sein.


Als ich vor Monaten schon mal einen defekt hatte und einer der zwei Server tot war sind die VMs quasi von alleine rübergehüpft... aber dieses Mal ist irgendwas im argen.

Kann ich die VMs, die nicht verbunden sind irgendwie zwingen auf dem anderen Server zu laufen? Der Datenspeicher ist definitiv noch vorhanden.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu wirr ausgedrückt und freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß
Andy Becker

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 23.09.2013, 09:42

Wenn ein Server nur so halb gestorben ist und der HA Heartbeat noch Intakt ist dann ist HA nicht eingesprungen in diesem Falle. Die Frage ist nun ob der Server noch in diesem Zustand ist oder ob du ihn schon mal ausgeschaltet hast? Falls nicht und man tut es nun kann sein das HA noch einspringt.

Die VM Guests selber antworten nicht mehr? Der ESXi, welcher in einer RAM Disk laeuft, ist hier deutlich robuster was das angeht im Vergleich zum alten ESX.

Was kommt halt Hardware zum Einsatz das Fehler im RAID1 doch so durch schlaegt zum drueberliegenden "OS" ?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2013, 08:52

Beitragvon AndreasBe » 23.09.2013, 10:24

Hallo irix,

danke für die Antwort, Ich bin nun etwas weiter.. leider habe ich das Problem, dass ich im Urlaub und ca 500km vom Server entfernt bin :/. Habe einen Kollegen nun angewiesen nen Monitor anzustecken.. er hat dann nen Fehler gehabt. Nach einem Hardreset des "defekten" Servers lief er aber wieder an. Fehlerlos?! Ich muss Mittwoch, wenn ich wieder da bin, mal genau schauen wo es hängt.

Dadurch ergab sich aber ein neues "Problem". Der Defekte Server, der wiederkam hat sich alle VMs gekrallt, also auch diejenigen, die in dem Moment auf dem "guten" Server liefen - so'n blödes Ding.

Nun muss ich die wichtigen wieder rübermigrieren und hoffen, dass das Ding bis Mittwoch stehen bleibt.

Ob der Fehler im RAID1 nun zum Problem wurde oder was anderes, kann ich von hier nicht sagen, das war nur die Vermutung, da hier die einzige orange Fehlerdiode aufblinkte.

Grüße

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 23.09.2013, 11:04

AndreasBe hat geschrieben:..
Dadurch ergab sich aber ein neues "Problem". Der Defekte Server, der wiederkam hat sich alle VMs gekrallt, also auch diejenigen, die in dem Moment auf dem "guten" Server liefen - so'n blödes Ding.


Dann ist deine HA Konfiguration fehlerhaft.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste