Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkadapter wird nicht erkannt

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Netzwerkadapter wird nicht erkannt

Beitragvon ohhmille » 26.08.2013, 17:54

Hallo Leute

Ich habe einen ESX4 (Build 1 198 252) im Einsatz. Nun war von der Fujitsu Hardware PCI-Slot7 defect. Es wurde das Mainboard UND die Quadportkarte in SLOT7 gewechselt.
Nach dem Neustart läuft der Server und die Karte wird im BIOS auch angezeigt. Leider wird mir die Karte aber im vSphere nicht angezeigt! Laut hersteller wurde eine identische Karte vom Typ INTEL 82580 verbaut.

Eigentlich sollte die Hardware doch automatisch erkannt und installiert warden!?! Was kann ich tun, damit die Karte erkannt wird??

Danke für eure Hilfe

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 26.08.2013, 19:14

Ich hatte mal bei einer HP Kiste den Fall daß nach 'einmal Firmwareupdate mit Allem' auch sozusagen doppelt Käse dabei war also ein NIC nicht mehr lief. Wir haben die Kiste damals mit dem neuesten HP Installationsimage installiert und dann ging sie wieder. Das bedeutet wohl da war ein neuerer Treiber für die Karte drin.

Ich würde mal schauen obs für die Karte einen neueren Treiber gibt.

Und mal über den Supportstatus von ESX 4 nachdenken.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.08.2013, 20:42

Also eine kurze Suche ergab das der Treiber nicht inbox ist. Lade somit das Intel Package von vmware.com herunter und installiere es. Das geht auch bequem ueber VUM.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ohhmille » 26.08.2013, 22:17

Eine Neuinstallation mit einem von Fujitsu angepassten Image habe ich auch schon in Erwägung gezogen Würde aber auf Grund der Konfigurationsdauer eher unwirtschaftlich....
:(

Den Treiber über VUM zu installieren habe ich auch schon versucht. Leider findet der VUM keine Treiber.
Ich hab ´nen Hardware angefügt. Dabei sind 4 unbekannte Devices zu erkennen. Meines Erachtens die "neue" Karte. Die unterste Karte ist die bereits erkannte und schon immer eingebaute INTEL Quadport-Karte.

Eine Idee? Oder kann es sein, dass ich im VUM etwas falsch mache?!?

Grüße

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ohhmille » 26.08.2013, 22:21

Da ích keine Anhänge posten kann, hier als test...

Vier Einträge:

Ethernet controller: Intel Corporation Unknown device 1521 (rev 01)
Subsystem: Fujitsu technology Solution Unknown device 11d1
...


Danach folgen vier Einträge:

Ethernet Controller: Intel Corporation 82580 Gigabit Network Connection ( rev 01=
Subsystem; Fujitsu Technology Solutions Unknown device 11a8


Vielleicht hilft es... :?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.08.2013, 22:38

Na du must den Treiber schon manuell herunterladen und dann als Patch importieren in VUM.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ohhmille » 27.08.2013, 07:18

Schön. Aber dazu muss ich erstmal herausfinden, was das für eine Karte ist! Fujitsu-Technikr haben mir erst nichtmal gesagt, dass überhaupt die Karte gewechselt wurde. Dann können sie nicht mal sagen, WAS es für eine Karte ist. Techniker meinte, er hätte nur die Teilenummer....

Abr vielen Dank für die Hilfe :-)

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.08.2013, 07:24

Ich bin davon Ausgegangen das es eine Intel mit 82580 ist. Damit findet man passenden Treober.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ohhmille » 27.08.2013, 08:00

So wie es aussieht leider nicht. Aber das werde ich gleich erfahren, wenn ich die Kiste aufgeschraubt und nachgesehen habe... ;)

Die INTEL 82580 haben wir in allen sechs anderen Maschinen auch, und wird standardmäßig vom ESX 4.1 erkannt...

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ohhmille » 27.08.2013, 15:40

Problem GELÖST!!!

Nachdem ich insgesamt mehrere Stunden damit zugebracht habe diese Karte zum Laufen zu bekommen, habe ich FUJITSU gebeten mir einen Treiberlink zuzusenden oder was ich denn falsch mache.
Nachdem der erste Techniker mir noch einen Link zu einem NICHT zertifizierten Treiber zugeschickt hat, rief kurze Zeit später ein weiterer Techniker an und entschuldigte sich. Sie haben uns gestern eine Quadport-Karte eingebaut, die erst seit kurzem auf dem Markt ist. Die ist weder auf den Internetseiten von FUJITSU vernünftig eingepflegt, noch für ESX / ESXi 4.1 / 5.0 / 5.1 zertifiziert / freigegeben!

Keine Ahnung, warum die De*pen uns so etwas einbauen...

Ich warte jetzt auf die "richtige" Karte und werd Sie einbauen!

Vielen Dank
Mille

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.08.2013, 15:45

Dran denken das diese Karte evtl. PCIIDs hat welche nach der Umrechnung nun anders einsortiert und somit die VMNIC Namen einem anderen Interface zugeordnet sind. Das kann Verwirrung stiften und im besten Falle geht erst einmal garnichts :)

So Netzwerkkarten tauschen moechte man nicht freiwillig machen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ohhmille » 28.08.2013, 11:04

Moin moin...

Heut morgen hat Fujitsu es tatsächlich geschafft die Karte zu wechseln und das Ergebnis...

...ALLES LÄUFT!!! Ich fasse es nicht!

Keine Probleme, kein Nacharbeiten, keine weiteren Doings. Nach knapp 2Wochen! Glückwunsch Fujitsu! :roll:

Und danke für die Hilfe...

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 28.08.2013, 18:56

irix hat geschrieben:So Netzwerkkarten tauschen moechte man nicht freiwillig machen.


Zu dem Thema gibts übrigens da Lesestoff:

http://www.virten.net/2012/09/esxi-chan ... numbering/

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 28.08.2013, 19:42

mbreidenbach hat geschrieben:
irix hat geschrieben:So Netzwerkkarten tauschen moechte man nicht freiwillig machen.


Zu dem Thema gibts übrigens da Lesestoff:

http://www.virten.net/2012/09/esxi-chan ... numbering/


Wollte ein Kunde in seiner ESX Umgebung haben. Wuerde ich so nie wieder mitmachen.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste