Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Grundlagen zum Thema Ressourcenpool

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2013, 16:18

Grundlagen zum Thema Ressourcenpool

Beitragvon ben.it » 28.05.2013, 15:29

Hallo Zusammen,

habe zwar schon hier und da nachgelesen, aber mir ist das Thema Ressourcenpool noch nichts so klar, dass ich mich sicher darin fühle, diese zu verwenden...

Ressourcenpools werden verwendet, um
- eine logische Struktur abzubilden
- die Ressourcen hierarchisch zu delegieren
- die Ressourcen sozusagen zu partionieren (?)

Soweit so gut.

Wann mache ich das? Wann empfiehlt sich das?
Nach welchen Kriterien würdet Ihr Pools bilden? z.B.: Verzeichnissserver, Mailserver oder nach LINUX, Microsoft etc? Oder nach Abteilung? Entwicklung, Verwaltung, Vertrieb...

Können VMs nur die im Ressourcenpool definierten Rerssourcen nutzen??

Wenn ich z.B. 8GB RAM einem Pool zuweise, kann ich dann 4x VMs mit 2GB reinpacken?

Was passiert mit den verbleibenden 2GB RAM, wenn ich einen Ressourcenpool mit 8GB RAM habe und nur 2x VM mit je 3GB darin betreibe?

Wie handhabt Ihr das mit Ressourcenpools?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Was sollte man beim Thema beachten und was kann problematisch sein?


Vielen Dank! :-)

King of the Hill
Beiträge: 12950
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Grundlagen zum Thema Ressourcenpool

Beitragvon irix » 28.05.2013, 15:40

ben.it hat geschrieben:Hallo Zusammen,

habe zwar schon hier und da nachgelesen, aber mir ist das Thema Ressourcenpool noch nichts so klar, dass ich mich sicher darin fühle, diese zu verwenden...

Ressourcenpools werden verwendet, um
- eine logische Struktur abzubilden


Nein.

- die Ressourcen hierarchisch zu delegieren
- die Ressourcen sozusagen zu partionieren (?)


Ja.

Soweit so gut.

Wann mache ich das? Wann empfiehlt sich das?
Nach welchen Kriterien würdet Ihr Pools bilden? z.B.: Verzeichnissserver, Mailserver


Nein.

oder nach LINUX, Microsoft etc? Oder nach Abteilung? Entwicklung, Verwaltung, Vertrieb...


Ja das waere eine Moeglichkeit und die andere ergibt soch doch von selber. Was soll im Resourcenmangen den Gewaehrleistet sein? Definierte VMs sollen genug Resourcen bekommen. Im Umkehrschluss kann man aber auch die "Schreihaelse" einschrenken.


Können VMs nur die im Ressourcenpool definierten Rerssourcen nutzen??


Nein, es gibt die Moeglichkeit zu sagen das eine Etage hoeher zufragen ob man sich was "leihen" darf.

Wenn ich z.B. 8GB RAM einem Pool zuweise, kann ich dann 4x VMs mit 2GB reinpacken?

Was passiert mit den verbleibenden 2GB RAM, wenn ich einen Ressourcenpool mit 8GB RAM habe und nur 2x VM mit je 3GB darin betreibe?


Dann wird Speicher ausgelagert.


Wie handhabt Ihr das mit Ressourcenpools?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Was sollte man beim Thema beachten und was kann problematisch sein?


Wenn man "genug" Resourcen hat dann unbedingt verzichten auf Resource Pools. Nicht mehr als eine Unterebene weil das ist sonst wie Jonglieren mit nur einem Arm.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2013, 16:18

Beitragvon ben.it » 28.05.2013, 16:11

Hallo Joerg,

vielen Dank für die Rückmeldung, die mir schon etwas geholfen hat.

Ich habe 300GB RAM zur Verfügung und brauche für meine ganzen Server derzeit 250GB.
- Also keine Ressourcenpools notwendig?

Wenn ich beim Erstellen eines Ressourcenpools den Regler bei Reservierung auf 0 lasse (bei RAM und CPU) und beim Grenzwert "unbegrenzt" anhake, dann stehen allen Ressourcenpools alle Hostressourcen unbegrenzt zur Verfügung.
(Was mir auch am sympathischsten wäre.)

Jedoch könnte ich mittels "Anteile" die Priorität von Entwicklungsservern höher stellen als von Testservern, also Hoch für Entwicklung und Normal für Testserver...

Das würde bedeuten: Solange kein Engpass besteht, haben alle, was sie brauchen. Wenns aber eng wird, werden die Entwicklungserver bevorzugt.
- Wäre das ein sinnvoller Einsatz?


Kann ich bei einem Host, der 24GB RAM hat, 4 Ressourcenpools mit je 8GB anlegen? Wie würde sich das dann verhalten?

King of the Hill
Beiträge: 13568
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 28.05.2013, 18:34

vSphere möchte als Inst-Voraussetzung mindestens 2GB RAM haben. Wenn dein Host "nur" 24GB RAM hat und du 4 Pools zu 8GB anlegst, fehlen dem Host bei Auslastung aller Pools knapp 10GB an RAM und er fängt entweder an zu swappen oder du kannst die 4 Ressourcenpools erst garnicht in dieser Grösse anlegen.

Member
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2013, 16:18

Beitragvon ben.it » 29.05.2013, 08:36

Ich habe z.B. bei uns in der Konfiguration folgende Konstellation gesehen

Host 24GB RAM / 8x 2.33Ghz (18,64 Ghz)

dieser Host enthält
1x Ressourcenpool mit
RAM 4.646MB Reservierung
CPU 3.072Mhz Reservierung

Dieser Ressourcenpool enthält
8 VMs mit je 4GB RAM

Zwar wird der Host dadurch immer noch nicht ausgelastet,
denn in der Übersicht zeigt er, dass nur 20GB RAM und 9.8Ghz ausgenutzt werden.

... aber


Was sagt Ihr dazu?

Member
Beiträge: 360
Registriert: 13.07.2011, 15:33

Beitragvon MarcelMertens » 29.05.2013, 09:12

Meines erachtens gibt es nicht so viele Anwendungsgebiete für Ressource Pools.

Möglichkeiten:

- Kunden die für die Ressourcen zahlen.
- Unterschiedliche SLA Klassen für VMs.

Ansonsten machen Ressource Pools mehr ärger als sie was bringen


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste