Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

USB-Dongle dauerhaft anbinden

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2013, 13:57

USB-Dongle dauerhaft anbinden

Beitragvon rurhgebiet » 28.03.2013, 14:38

Hallo,

wir haben verschiedene Server virtualisiert und haben nun das Problem, dass wir für eine Anwendung auf einem virtuellen Server einen USB-Dongle brauchen.

Wenn wir diesen Dongle im vSphere Client mit dem Gast verbinden klappt es auch. Sobald man aber den vSphere Client schließt, ist auch der USB-Dongle getrennt.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen USB-Dongle dauerhaft mit dem Gast zu verbinden? Also das er aktiv bleibt, wenn man den vSphere Client schließt bzw. automatisch beim Start der VM verbunden wird?

Hier einige Angaben:

vSphere Client Version 5.0
Gastsystem: Windows Server 2003

Member
Beiträge: 478
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Beitragvon stahly » 28.03.2013, 14:53

Ja. Kauf Dir einen USB-Netzwer-Hub. Gibts von Belkin, digi / Anywhere und noch einigen anderen.

Geht auch in einem VM-Cluster. Die Hubs werden nur einer VM direkt zugeordnet.
Haben mehrere von denen schon länger im Einsatz. Funktionieren sehr gut.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2013, 13:57

Beitragvon rurhgebiet » 28.03.2013, 15:07

Dachte da eher an eine kostengünstigere Variante... sprich einen Haken irgendwo setzen oder sowas...

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 28.03.2013, 15:29

Kostengünstig und gut: Silex DS 4000
Umsonst: Nur bastelei wie du jetzt schon hast

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 28.03.2013, 16:22

Das durchreichen von USB Geraeten vom Host an eine VM ist doch vorhanden warum benutzt du das nicht?

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 28.03.2013, 16:26

Ab vSphere4 kann man doch VMs einen USB-Controller gönnen und dann am ESXi-Server direkt angeschlossene USB1.1/2.0-Geräte in eine VM durchreichen.
Wenn es dir nur um einen ESXi-Server geht, würde ich mir die Mühe mit einem Device-Server von Silex & Co ersparen. Ich würds aber zumindest im Hinterkopf behalten, falls sich eure Anzahl an ESXi-System erhöhen sollte.
Die Frage ist auch, ob es unbedingt noch ein HW-Dongle sein muß. Viele SW bietet inzwischen auch SW-Dongle an, da es einige der dafür gern genutzten Schnittstellen (Seriell oder Parallel) an vielen Geräten nicht mehr gibt und Zusatzkarten dafür verhalten sich in vielen neueren Systemen wie ein Fremdkörper.

Member
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2010, 09:15

Beitragvon neom » 02.04.2013, 12:24

Wir haben verschiedene Netzwerk USB Hubs getestet und der Digi AnywhereUSB hat ohne Probleme mit Dongles bei uns funktioniert. Suche mal nach Sphinx AnywhereUSB

Gruß
neom

Member
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2013, 13:57

Beitragvon rurhgebiet » 03.04.2013, 14:16

irix hat geschrieben:Das durchreichen von USB Geraeten vom Host an eine VM ist doch vorhanden warum benutzt du das nicht?

Gruss
Joerg


Weil es nach einem Neustart des Servers wieder weg ist und ich keine Lust habe, es jeden morgen neu zu verbinden ;)

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 03.04.2013, 14:27

Wer rebootet denn den Host?

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 03.04.2013, 14:29

neom hat geschrieben:Wir haben verschiedene Netzwerk USB Hubs getestet und der Digi AnywhereUSB hat ohne Probleme mit Dongles bei uns funktioniert. Suche mal nach Sphinx AnywhereUSB

Gruß
neom

Die sind ohne Zweifel gut, aber imho deutlich zu teuer. Die Silex können so ziemlich das gleiche und sind deutlich günstiger.
USB-Dongles sind eh nicht besonders anspruchsvoll. Interessant wirds bei Kameras, Scanner, Webcams.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 03.04.2013, 17:19

rurhgebiet hat geschrieben:
irix hat geschrieben:Das durchreichen von USB Geraeten vom Host an eine VM ist doch vorhanden warum benutzt du das nicht?
Weil es nach einem Neustart des Servers wieder weg ist und ich keine Lust habe, es jeden morgen neu zu verbinden ;)
Und warum nutzt du dann nicht die Möglichkeit, bestimmte USB-Geräte fest mit einer VM zu verheiraten?
Sämtliche im Zugriff des ESXi befindlichen USB-Geräte werden doch im "vmware.log" aufgelistet und können daher auch fest eingebunden werden. Sobald die VM startet, wird automatisch das Gerät eingebunden.

Ich verstehe allerdings wie irix auch nicht, weshalb man einen als Virtualisierungsrechner normalerweise dauerhaft laufenden Server abschaltet?

Member
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2012, 10:35

Beitragvon ikon » 16.08.2013, 13:45

ich habe hierzu auch mal eine Frage. Ein Kunde von uns hat nun auch das Problem mit einem USB Dongle. Dort haben wir einen Host mit ESXi 5.1 laufen. Leider lässt sich dieser Dongle nicht durchreichen. Er wird einfach nicht angezeigt.

Ich habe dann mal den Arbitrator-Service von der Konsole mit

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/usbarbitrator stop

angehalten und dann den USB Dongle eingesteckt. Jedoch wird er dort trotzdem nicht angezeigt. Auch ein

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/usbarbitrator start

bringt keine Besserung.

Schließe ich den Dongle an einem anderen Server ohne Virtualisierung an wird er erkannt. Woran kann dies denn liegen? Ist das Problem bekannt? Komme wohl über einen USB Hub nicht umher....

LG

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Beitragvon ~thc » 16.08.2013, 15:11

Ich hatte dieses Phänomen mit einem neueren ESXi 5.0 Server letztens auch. Dongles, die vorher schon mal erkannt und durchgereicht worden waren, wurden schlicht nicht nicht angezeigt - allerdings bekam ich im Log (vSphere Client) Fehlermeldungen (EDIT: "ESX Cannot connect "path:3/0 version:2" to this virtual machine. The device was not found.") zu sehen, zu denen im Netz nichts Brauchbares zu finden war.

EDIT: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber Ich glaube, die Devices wurden angezeigt, aber man konnte sie nicht durchreichen.

Letztendlich musste ich den ESXi mit angesteckten Dongles neu starten.


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste