Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ich bin am Verzweifeln und brauch einen Profi ! Bitte !

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2013, 17:43
Wohnort: Österreich

Ich bin am Verzweifeln und brauch einen Profi ! Bitte !

Beitragvon Wölfin75 » 19.03.2013, 18:29

Hallo

Ich weiss das jetzt schon x mal vielleicht solche Beiträge erstellt wurden aber ich weiss nicht mehr ein und aus und ich bin wirklich am verzweifeln. Und bin jetzt auf der Suche nach einem wirklichem Profi. Der mir helfen könnte ! Höchst wahrscheinlich müsste der bei mir über Teamviewer und Skype weiter helfen. (für besseres verständniss) ! Bin auch noch dazu ESXi Anfänger bis mittel erfahren.

Ursache : ich habe eine ESX 4.1 auf dem ich testweise einen Server 2003 erstellt habe, hat bis Samstag noch einwandfrei fuktioniert ! Da ich aber leider zu wenig Festplattenspeicher dem Server gleich von anfang zugewiesen habe wollte ich jetzt wissen ob es möglich ist die festplatte zu vergrößern. Da ich diesen ESX von meinen Bruder übernommen habe der jahre auf dem ESX gearbeitet hat. Er hat am Samstag sich das angeschaut und zuerst eine weiter Festplatte erstellt und mit in den Server eingebunden. Die war aber auch zu klein dann hat er noch eine dritte hinzugefügt und auch eingebunden aber dann ist der server nicht mehr gestartet. Er ist da zwar noch gestartet hat aber gleich am anfang versucht über den dhcp die IP zu beziehen. Dann hat er irgendwie noch versucht diese erste platte wieder zu aktivieren aber das hat nicht mehr geklappt. Ich weiss nicht was er da noch alles versucht hat auf alle fällte meinte er heute „tut“ leid da ist was schief gelaufen. Jetzt wollte ich nur zumindest wissen ob ich da noch an die wichtigen daten ran komme. Es sind zumindest die ganzen Webseiten wichtig die da oben waren ! Ich hab einige beiträge im Forum auch gelesen die für mich aber leider absolut nach Bahnhof klingen ! ich habe nur eine DataStorge also leider keine 2 so wie ich es in ein paar beiträge waren. Backup hab ich leider auch vergessen ein snapshot hab ich aber leider ein ur ur altes wo die daten noch nicht oben waren. Ich wollte eigentlich mir die daten sichern und den server komplett neu mit mehr Festplattenspeicher erstellen. Gibt es noch hoffnung oder kann ich mir mein Grab schon schaufeln ? :cry: Wäre über hilfe sehr dankbar.

LG

Member
Beiträge: 212
Registriert: 02.06.2007, 19:45

Beitragvon Mr.Schrotti » 19.03.2013, 18:45

Probier eine neue VM anzulegen. Installiere darein ein Betriebssystem oder starte nen Live Linux oder so.

Hänge da die Festplatte deiner VM ein. Sofern keine Virtuellen Festplatten gelöscht wurden oder überschrieben wurden kann eigentlich nichts weg sein.

Was du auch mal machen solltest über den Datastore Browser in den Ordner der VM gehen und schauen was für VMDK's du dort angezeigt bekommst.
In den Einstellungen der VM schaust du mal welche VMDK der VM zugeordnet ist als Festplatte.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2013, 17:43
Wohnort: Österreich

Hi

Beitragvon Wölfin75 » 19.03.2013, 18:57

Ich habe versucht eine neue VM anzulegen nur irgendwie zeigt er mir ich habe keine platz mehr um eine neue Vm anzulegen ! und ich hab da absolut keine ahnung was ich hier in der Datastore löschen darf oder nicht ? Ich hätte ein screenshort nur ich kann den hier irgendwie nicht anhängen !Also in der Datastore sind viele dateien auch mit vmdk und vmx und was weiss ich was noch alles ! Hab aber absolut keinen blassen schimmer was das hier alles ist !


LG

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 19.03.2013, 23:47

Als erstes, Snapshots sind kein und waren auch noch nie ein Backup und verursachen ohne weitere Vorkehrungen nur Ärger.

Du postest im ESXi-Bereich und sprichst immer von ESX. Was läuft bei dir denn nun genau?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 20.03.2013, 04:09

wenn die Sache noch akut ist melde dich per Telefon morgen ab 9:30

nullzwoneunachtfünf neunnullachtsiebenvierzwei

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2013, 17:43
Wohnort: Österreich

Hi

Beitragvon Wölfin75 » 20.03.2013, 07:37

Entschuldigung das wusste ich nicht ! Also es läuft eine VMWare ESX 4.1.0 und auf dem vSphere Klient war mal ein virtueller Server 2003 drauf. ! Und noch mals entschuldigung ich hab gerade gesehen ich hätte in vSphere / ESX 4 meine beitrag posten müssen.

LG

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 20.03.2013, 08:05

Wenn du den Ulli nachher anrufst gucke vorher nochmal alle deine Datastores an und pruefe obs einen gibt der freien Platz hat.

Ist kein Platz mehr vorhanden dann stelle bitte sicher das du einen PC/Laptop hast der Platz hat um die groesste VM aufzunehmen. Evtl. kann es von noeten sein per iSCSI dem ESX Host temporaer mehr Storage zugeben damit man verschiebe und Konsolidierungsarbeiten machen kann. Wir haben das in der Vergangenheit schon mit einer USB Platte an einem Laptop gemacht. Wenn es dann nicht gerade ein 10Mbit Netzwerk ist hilft das auch ;)

Bitte nichts eigenhaendig loeschen und auch nicht versuchen die VMs zustarten. Durch die Logfile rotation kann es sein das wichtige Infos dann nicht mehr zur Verfuegung stehen.

Wenn du von ESX sprichst bedeutet das einen lizenzierten Host und sofern es sich nicht um ein vSphere Essentials handelt die Frage warum nicht gleich der VMware Support kontaktiert wurde?

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2013, 17:43
Wohnort: Österreich

Beitragvon Wölfin75 » 20.03.2013, 08:32

Morgen !

Also ich habe noch mal geschaut und er sagt Kapazität 231,50GB und frei 6,45GB Frei !
Ich habe leider nur eine Festplatte drinnen ! Also mein Bruder hatte vorgeschlagen diese eine Server2003_1.vmdk von der DataSore auf eine exterene runter zu laden das hat 4std gedauert aber er macht daraus eine server2003_1-flat.vmdk um so vielleicht an die daten noch ran zu kommen aber es ändert nichts ! Nein, Nein ich habe nichts gelöscht ! Es wäre nur zu wissen ob ich an diese daten noch irgendwie ran komme oder ob die alle weg sind.

Und wie gesagt es ist für mich irgendwie noch neuland und bin gerade dabei mich in diesen Bereich richig rein zu arbeiten damit mein verständniss besser wird

LG

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 20.03.2013, 09:22

Eine (standard) vDisk auf einem ESX Host besteht aus 2 Dateien. Eine kleine Descriptor Datei welche fuer den Menschen lesbar ist und die -flat. Welche die Daten enthaelt.

Das wegkopieren war in der Form ununschoen weil die Disk benoetigt wird um daraus und zusammen mit den Snaps eine neue "frische" zumachen.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 20.03.2013, 09:23

Evtl. kann der Ulli die Snaps hinterher kopieren und dann unter windows mit dem vmkfstool (gibt es das) oder dem vmware-diskmanager.exe die konsolidierung durchfuehren.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 20.03.2013, 11:28

Ich bin auch per skype erreichbar - nic = sanbarrow


Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste